Kaufberatung für einfaches Gebrauchtgerät zum Telefonieren

ThomasK_7

Vice Admiral
Hallo Auskenner, mein 2. MDA Touch (T-Mobile branding, aber unlocked) scheint sich hardwaremäßig jetzt wohl auch wieder auf Raten zu verabschieden. Die Teile sind ja so um Baujahr 2007 herum erschienen und kommen jetzt bei intensiver Nutzung wohl an ihre Verschleißgrenze. Möchte mir daher etwas neueres zulegen, aber nicht viel bezahlen.

Mir reicht ein gutes Gebrauchtes (~50€) oder ein preisgünstiges Neugerät (~100 €), was folgendes können muss:
- Telefonieren
- leichtes Gewicht, bevorzugt <= 100 Gramm
- Standard-USB-Buchse zum Laden/Datenaustausch
- textile Schutzhülle kaufbar
- Syncronisation mit Outlook 2007 und höher

Schön zu haben wäre:
- brauchbare Kamera
- gute Menüstruktur für Bedienung
- Hardwaretaste o.ä. für Gespräch aufnehmen und auflegen
- schnelle einfache Lautstärkeregelung für Klingel
- WLAN
- Stift am Gerät für Eingabe

Was ich nicht benötige/mir egal ist:
- Internetzeugs aller Art
- Farbe des Handy

Habe keinen Überblick über die Geräte der letzten Jahre und Neugeräte sind meist laut Zeitungswerbung >200 € aufwärts erst zu haben. Die haben dann dafür alle möglichen Extras, die ich gar nicht brauche. Welche WP Version ist mir persönlich egal, auf meinem MDA Touch glaube ich läuft noch 6.5 und es reicht.

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

ThomasK_7 schrieb:
Hallo Auskenner, mein 2. MDA Touch (T-Mobile branding, aber unlocked) scheint sich hardwaremäßig jetzt wohl auch wieder auf Raten zu verabschieden. Die Teile sind ja so um Baujahr 2007 herum erschienen und kommen jetzt bei intensiver Nutzung wohl an ihre Verschleißgrenze. Möchte mir daher etwas neueres zulegen, aber nicht viel bezahlen.

Mir reicht ein gutes Gebrauchtes (~50€) oder ein preisgünstiges Neugerät (~100 €), was folgendes können muss:
- Telefonieren
- leichtes Gewicht, bevorzugt <= 100 Gramm
- Standard-USB-Buchse zum Laden/Datenaustausch
- textile Schutzhülle kaufbar
- Syncronisation mit Outlook 2007 und höher

Schön zu haben wäre:
- brauchbare Kamera
- gute Menüstruktur für Bedienung
- Hardwaretaste o.ä. für Gespräch aufnehmen und auflegen
- schnelle einfache Lautstärkeregelung für Klingel
- WLAN
- Stift am Gerät für Eingabe

Was ich nicht benötige/mir egal ist:
- Internetzeugs aller Art
- Farbe des Handy

Habe keinen Überblick über die Geräte der letzten Jahre und Neugeräte sind meist laut Zeitungswerbung >200 € aufwärts erst zu haben. Die haben dann dafür alle möglichen Extras, die ich gar nicht brauche. Welche WP Version ist mir persönlich egal, auf meinem MDA Touch glaube ich läuft noch 6.5 und es reicht.

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Nokia 701.
Bietet (fast) alles was Du willst, was fehlt ist ein Stift zur Eingabe. Stifteingabe gibt's generell nur noch selten. Man kann aber Eingabestifte nachkaufen.

Das Nokia 701 gibt's hier im Elektronikmarkt als Restposten für 130€ neu. Gebraucht gibt's das billiger.

WindowsPhone kann keine lokale Syncronisation mit Outlook (also direkt per Kabel von Gerät zu PC), sondern geht immer den Umweg über einen Exchange-Server. Einen Exchange-Server kann man sich a) auf dem eigenen PC selbst einrichten und dann das lokale WLAN zum Syncronisieren nutzen, oder einen anderen Exchange-Server (z.B. von www.outlook.de) nutzen und dann darüber syncronisieren. In Firmen hängt das Outlook des PCs meist selbst direkt an einem Exchange-Server, den man dann auch nutzen könnte. Wenn man eigenen anderen Mailaccount (z.B. bei 1&1 oder bei Yahoo oder so) hat, kann man eventuell auch da direkt abgreifen. Kommt darauf an, ob auch der Kalender und die Kontakte über diesen Anbieter syncronisiert werden.

Das billigste WindowsPhone 8 neu gibts ab 150,-€ (Nokia Lumia 520). WindowsPhone 7 gibt's nur noch als Restposten oder gebraucht. Windows Phone 8 ist besser, gerade beim Thema "Datenaustausch mit dem PC".

[Edit:]
Die genannte ASHA-Serie würde auch gehen (ebenfalls ohne Stifteigabe).

Ich klebe nicht am WP, brauche nur eine einfache Syncronisationsmöglichekit mit meinem Outlook auf dem Laptop. Active Sync nutze ich bislang bei meinem Windows Mobile 6.5 (so heißt das).

Wenn ich mir erst kompliziert einen ExchangeServer basteln muss, dämpft das meine Begeisterung für WindowsPhone. Da kann ich auch ein anderes BS nehmen und 1 Zusatzprogramm zum Syncronisieren nutzen. Gibt es da preiswerte Programme und wie heißen die?

Da ich Ust. abzugsberechtigt bin, kann ich von einem Neugerät 19% wiederbekommen.

edit: das Angebot aus #4 ist mir zu schwer (150Gramm)

Zuletzt bearbeitet:
marcmurc schrieb:
hast du gelesen was er sucht? da passt ja fast nix

@thomask_7
WP Geräte kannst du durchaus mit drittlösungen lokal syncen ( http://www.akruto.com/ ) aber den geräten fehlt einfach zu viel von deinen Anforderungen, das fängt schon beim gewicht an und zieht sich durch deine kompletten nice to haves durch

rate dir ebenfalls zu einem asha, eher keines der full touch ashas sondern ein tastaturasha (also im Prinzip die bis 303)...eventuell auch das oben genannte Nokia 701

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich bei nicht WP Geräten mit dem auf dem smartphone installierten Programmen zur Anzeige meiner Outlook-Kontakte inkl. deren Telefonnummern und dem Outlook Kalender in Bezug auf Anzeige und Synchronisation?
Bei einem Windows Mobile 6.5 (oder 6.1 ?) war ja alles schon vorkonfiguriert und hat mit Active Sync auch geklappt. Mir ist die Anzeigeform relativ egal, aber ich möchte bei einem Anruf den zugehörigen Namenseintrag aus dem Outlook sehen und auch den Kalender mit meinen Tagesterminen möglichst automatisch eingeblendet bekommen.

Wenn die Telefonnummer beim Kontakt hinterlegt ist wird das natürlich gleich angezeigt (bei praktisch jedem System)
Die zugehörigen Termine werden aber bei Anruf meines wissens nicht angezeigt, die Termine werden je nach Lösung auf dem Sperrschirm/Kachel/Widget/Whatever angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein iPhone, 3GS langt, in Betracht ziehen. Sync mit Outlook per Kabel funktioniert am besten.

Grüße, Michael

Zurück
Oben