Kaufberatung für Gaming-PC bis 1500 €

LasseBluten

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Desktop-PC zulegen und bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung.

Zunächst einmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • alle Dishonored-Teile, alle Bioshock-Teile, alle AC-Teile bis AC Origins, Skyrim/Enderal, Kingdom Come : Deliverance, Witcher 3, Fallout NV, Fallout 3
    • evtl. Sachen wie DOOM Eternal oder GTA 5

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 1440p@144Hz: Ultra bis mittlere Grafikeinstellungen
    • 1080p@144Hz: Ultra Grafikeinstellungen
    • am Besten durchgehende 100 bis 144 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • neben dem gepflegten Taddeln, möchte ich auch gerne etwas fortgeschrittenere Bild-/Musik-/Videobearbeitung als Hobby betreiben können
    • für die Bildbearbeitung wird es sich für längere Zeit auf Gimp beschränken, Photoshop ist nicht angepeilt
    • Videobearbeitung: maximal 1080p@60fps mit DaVinci Resolve
    • Audiobearbeitung: vorerst Sachen wie Audacity, später Gesang und Instrumente aufnehmen, eigene Lieder bauen
    • evtl. Spielereien mit Blender und dem Source Filmmaker
  • das alltägliche Surfen und das Arbeiten mit Office-Programmen wird auf einem separaten PC erledigt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • keine RGB-Beleuchtung
  • ein "normal" leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500 € für den Desktop-PC
  • 500 € für den Monitor und evtl. Lautsprecher/Kopfhörer
  • im Besitz sind bereits: eine Funkmaus, eine USB-Tastatur und ein XBOX360-Controller for Windows mit USB-Anschluss

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • mich würde das Setup für einen sofortigen Kauf interessieren
  • ich kann aber auch warten (mit Augenzwinker auf die Vorstellung neuer Grafikkarten/Prozessoren)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • ich würde den PC aufgrund von spärlichem Know-how, Garantie und Support bei einem Shop zusammenbauen lassen

Bezüglich PC-Hardware und Monitoren besitze ich leider nur das absolute Grundwissen. Deshalb entschuldige ich mich vorneweg für möglicherweise zu überzogene Wunschvorstellungen meinerseits.

Mit freundlichen Grüßen
L.B.
 
Wenn du 2 Monate warten kannst dann tue das lieber, ansonsten könnte der Arsch-Beiss-Faktor hoch ausfallen!
 
Wird es in dieser Zeitspanne auch neue Ryzen CPU's geben?
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie viel günstiger die Vorgänger Grafikkarten und CPU's werden?
 
September, Oktober, November...

Was die Preise anbelangt ist das ein Blick in die Kristallkugel. IdR werden Vorgänger genau wie aktuelle CPUs eher bei AMD günstiger, Intel ist sehr preisstabil. Grafikkarten haben sich in den letzten Jahren auch als recht hartnäckig im Preis erwiesen, hier ist der Trend ebenfalls, dass AMD karten häufiger etwas günstiger werden, als nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin-X
RedGunPanda schrieb:
Moin und herzlich Willkommen! Eigentlich kannst Du Dich direkt an dem Thread hier orientieren -> https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Da gibts es fertige Builds für fast jedes Budget :-)! Bedenke: Nvidia wird bald eine neue GPU-Generation vom Band lassen. Verfügbarkeit und Preise sind noch nicht bekannt aber wenn Du keinen Zeitdruck hast, lohnt sich bestimmt das Warten.

Die hatte ich mir schon zu Gemüte geführt. Könnte man den Build für 1500 € so wie er ist übernehmen? Oder wären bezüglich meinen Angaben zu Punkt 2 noch weitere Anpassungen sinnvoll?
 
  • CPU würde ich ganz klar auf den 3700X setzen.
  • Mainboard kommt drauf an, was du an Ausstattung brauchst.
  • Aegis RAM auf jeden fall durch Ballistix ersetzen
  • Gehäuse Pure base 500 bzw. DX500 (falls DVD gebraucht das 600)
  • Besseren Kühler dazu: Freezer 34 DUO, Fuma 2, Mugen 5, Brocken 3...
Denk bei der Grafikkarte daran, dass in ca. einem monat die neuen nVidia rauskommen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben