Kaufberatung für günstigen LCD Fernseher

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

da unser aktueller Röhrenfernseher von Blaupunkt auch schon gute 20 Jahre auf dem Buckel hat, wird es Zeit für ein neues Gerät. All zu viel sollte der neue nicht kosten, deshalb erst einmal die Frage, ob LCDs bis max 550€ / 600€ überhaupt etwas taugen.
Wir sind nicht wirklich anspruchsvoll, trotzdem sollte er für die nächsten Jahre halten. Damit meine ich nicht nur 3-4 Jahre ;) 32 Zoll wären ideal und würden genau in den neuen Schrank passen. Zur Zeit haben wir noch analoges TV, werden aber nächstes Jahr auf digital umsteigen. Ich denke ein Jahr werden wir auch mit einer etwas schlechteren Bildqualität überstehen.

Ein paar Geräte habe ich schon in die engere Wahl genommen, bin aber auch offen für neues

LG 32 LC 42 (gibt noch ein paar andere, hab jetzt mal den genommen)
Samsung LE 32 S 81 B (gibt auch noch ein paar andere in der Preisklasse)
Philips 32 PFL 5322/10 (gibt auch wieder noch ein paar andere^^)

Danke schon mal. Sollte ich was vergessen haben zu erwähnen, einfach nachfragen ;)

32" Geräte unter 500,- von von LG, Samsung und Toshiba sind denke ich mal ohne Probleme für deine ansprüche ausreichend ob die Geräte auch 20 Jahre halten glaube ich aber weniger. Aber da du noch Analog TV nutzt würde ich noch warten da das es echt nicht schön ausschaut.

Zuletzt bearbeitet: (^^)
Hi,

du kannst mit den von dir genannten nciht allzuviel falsch machen. Die Frage ist ob es "für die nächsten" Jahre wirklich ein "günstiger 32" sein soll. Gerade HD ist langsam aber sicher im kommen und somit werden auch Full HD TVs interessant. Full HD macht auf 32" keinen Sinn, bei 40" oder 42" ist das schon an ganz anderes "Bilderlebnis".

Von den 0.g. drei würde ich den Philips nehmen: Guter Kontrast 2x HDMI und der Sound ist im Gegensatz zu den Samsung geräte für normales TV zu gebrauchen.

Gruß
DA

Wenn es die Geldbörse mitmacht ist Philips eine gute Investition. Samsung ist auch nicht schlecht, hat aber mit einer enormen Streuung zu kämpfen. Du kannst ein super Gerät erwischen, aber auch voll daneben greifen und dich über brummende Netzteile, Streifen über Scart und andere nervtötende Dinge ärgern. Bei LG kenn ich mich nur bedingt aus, ich persönlich verbinde irgendwie Discounter Angebote mit LG.

Ok, danke, also meint ihr, mit dem Kauf sollte entweder gewartet werden bis es full HD auch günstiger gibt, oder gleich richtig und zukunftssicher in ein "teureres" Gerät ab 1000€ investieren, das dann aber auch die "20 Jahre" hält^^

Zur Bildqualität bei analog TV noch: ist das wirklich so schlecht, oder vergleichbar mit der Röhre? Nicht das das Bild noch schlechter wie auf der Röhre ist und man sich ärger, dass man sich einen LCD gekauft hat.

BTW: Der Fernseher ist nicht für mich sondern für meine Familie ;) Zu groß sollte der LCD nicht sein 40 Zol sind schon oberste Grenze, sonst wirds zu groß und wir hocken zu dicht davor^^

Wie ist full HD auf einem 32-37 Zoll LCD?

Wenn ihr so 2 bis 2.5 Meter dafür sitzt reicht 32 Zoll, ab 2.5/3 Meter sollte es dann schon 37 Zoll sein. Kommt halt auch drauf an, wie gut eure Augen sind ;)

Full HD muss nicht unbedingt sein. Ich würde sagen erst ab 40 Zoll sollte es FullHD sein. Aber ist meine Meinung. Wenn du aber das Teil als PC Monitor missbrauchen willst, würde ich FULLHD nehmen ^^

Sofa ist so 3m weit entfernt. Nur der Sessel ist 0,5-1m nah daran (leider ist das mein Platz^^) Von daher denk ich mal reicht ein 32 Zoll aus. Full HD muss nicht sein. HD ready reicht auch. An den PC wird er nicht angeschlossen.
Bleibt nur noch die Frage, ob ein günstiges Gerät für 500-600€, oder ab 800 aufwärts.

wenns wirklich 32"" sein sollen dann kannst du jetzt kaufen. Full HD macht auf die Größe keinen Sinn und bis 40" ist auch das normale PAL-Standard-TV Bild kein Problem.

Ok, und in welcher Preiskategorie finde ich was gutes? Lieber mehr ausgeben und nicht so viel?

BTW: @: athlonforever: Ich denke ein neuer wäre meine Familie lieber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kontrast: 1800:1
hat der angegebene Sony.... misst Samsung dann anders? weil der momentan von mir preferierte A656 hat ja mit 1:50000 einen angegebenen Kontrast der 25x so hoch ist.

oder hat der hier verlinkte sony wirklich einen derart schlechten Kontrast?

Die Kontrast angaben der Hersteller sind mittlerweile völlig für die Katz da jeder Hersteller anders misst. DIe einen messend en "Echten" Kontrast (zwischen 1000 - 3000) manche den Dynamischen Kontrast (zwischen 6000 - 500 000). Da zu messen dan noch welche von Schwarz-Weiss-Schwarz manche Schwarz - Grau - Weiss etc. ^^

Ich springe mal kurz rein.. :)
Würde mir gern den 37" LG3000 zulegen für 700€
Ist das Gerät ok? also fürs DVD schauen am WE und fürs Fernsehen in der Woche?
Sitzabstand wären gut 3m.

Und inwieweit ist der eingebaute DVB-T tunter funktionsfähig? Hab monemtan ein billig Teil für 30€ hier stehen von daher denke ich mal das der eigebaute keinen Unterschied machen wird.

Und wie gut/ertragbar sind die Lautsprecher? Für DVDs hät ich die Motiv 2 da aber Beim TV gucken braucht man das ja nicht

Zurück
Oben