Kaufberatung für Netzwerk Switch (z.B. TP-Link) mit 5- und 8-Ports

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Schönen 1. Weihnachtsfeiertag zusammen! 🤗

Ich habe neulich einen TP-Link TL-SG105 Ver. 4.0 in Kleinanzeigen für 10€ erstanden, weil ich dringend einen gebraucht hatte.
Bin damit eigentlich zufrieden, aber ich wollte jetzt doch mal ein bisschen nachhaken, ob es da noch etwas qualitativ hochwertigeres gibt, da ich auch noch einen 8-Port für den TV Bereich brauche. TV, AV-Receiver, PS3, PS4, (PS5) und eventuell für einen Laptop noch.

Ich habe mich schon in ein paar Threads durchgelesen aber richtig weiter kommt man da auch nicht weil es für den normalen Konsumenten keine wirklichen Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern und Modellen gibt. Es ist nur noch eine objektive bzw. subjektive und finanzielle Geschmackssache für das man sich am Ende entscheidet. Oder halt wegen den zusätzlichen Features.

Bei TP-Link gibt es jetzt noch einen mit dem Kürzel "-S" und "-E" sowie andere Modelle.

Mir geht es jetzt nicht so sehr darum was billiger ist sondern dass ich trotzdem so viele Möglichkeiten mit an Board für wenig Geld habe. Ich bin schon jemand der im PC Bereich aktiver ist als welche die nur ihr Gerät anschalten, ihre Arbeit verrichten und wieder ausmachen. Ich denke deswegen da anders und möchte bitte hier keine Antworten haben wo drin steht "Der normale ohne Kürzel reicht dir." oder so.
Wie versucht zu erklären. Das Geld ist mir egal. Wegen die paar Euro Aufpreis brauche ich da keine Gedanken machen. Außerdem lässt es sich besser wieder verkaufen wenn mehr dabei ist. Man weiß ja nie was kommt.

Mir würde jetzt gerne interessieren ob es zum TP-Link TL-SG108/-105E etwas vergleichbar besseres mit mehr Features in dem Preisbereich bis ca. 30€ gibt?
Das E-Modell hat auch das S-Modell mit integriert soweit ich mitbekommen habe. Von dem her wenn dann gleich das E-Modell.
Und da man ja dort mehr verstellen kann. Wenn man sich damit jetzt noch nicht so gut auskennt und es bei den Standardeinstellungen belässt verhält es sich genauso wie das Standard-Modell ohne Kürzel? Also es treten nicht plötzlich Probleme oder so auf nur weil es managebar ist?

Mir ist aber noch eine Sache gerade aufgefallen!
Warum wird er bei TP-Link es als unmanaged ausgeschrieben und zum Beispiel bei Amazon als managed Switch?
Ergänzung ()

Ach und ich hätte noch eine zusätzliche Frage zum TP-Link TL-SG108PE mit den 4 PoE Anschlüssen, weil ich noch etwas mich weiter umgesehen habe.
Sind die (einzeln) abschaltbar und dann wie gewöhnliche Ports nutzbar falls ich z.B. nur einen einzigen PoE-Port benötigen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Die PoE Ports kannst du auch ganz normal mit "nicht PoE" Geräten nutzen.
Also ist das nur eine Zusatzfunktion?

Nehme ich einen Port für die Konsole muss ich da dann erst was umstellen oder muss ich zum Beispiel wenn ich ein PoE Gerät anhänge die Funktion aktivieren?

SaxnPaule schrieb:
Unterschied zum TP-LINK TL-SG108PE?
 
freely-user schrieb:
Nehme ich einen Port für die Konsole muss ich da dann erst was umstellen oder muss ich zum Beispiel wenn ich ein PoE Gerät anhänge die Funktion aktivieren?
Du musst nichts umstellen, die Ports liefern nur Strom wenn ein Gerät mit PoE Unterstüzung (z.B Accesspoint, Kamera oder Telefon) angeschlossen wird.

freely-user schrieb:
Unterschied zum TP-LINK TL-SG108PE?
Sehe ich auf den ersten Blick keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
freely-user schrieb:
Nehme ich einen Port für die Konsole muss ich da dann erst was umstellen oder muss ich zum Beispiel wenn ich ein PoE Gerät anhänge die Funktion aktivieren?

Wenn dich solche Fragen beschäftigen bzw. wenn du keine Lust hat, was zu konfigurieren, warum nimmst du dann nicht einfach einen unmanaged Switch?


Und wenn man PoE nicht braucht, gibt es auch keinen Grund, einen Aufschlag dafür zu bezahlen. Wenn zwei Produkte preisgleich sind - das eine mit PoE, das andere ohne - würde ich davon ausgehen, dass das hochwertigere das ohne PoE ist.
Ich habe mit Netgear in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, aber auch schon sehr lange nix mehr von denen gehabt. Bei TPLink gefällt mir idR das Funktionsspektrum, aber die bedienen schon eher den günstigen Sektor, was aber auch nicht unbedingt was Schlechtes sein muss - vom PLV sind die oft kaum zu schlagen.
 
Banned schrieb:
Wenn dich solche Fragen beschäftigen bzw. wenn du keine Lust hat, was zu konfigurieren, warum nimmst du dann nicht einfach einen unmanaged Switch?
Warum liest du nicht genau meine Frage?
Ich kann damit nichts anfangen.

Banned schrieb:
Und wenn man PoE nicht braucht, gibt es auch keinen Grund, einen Aufschlag dafür zu bezahlen. Wenn zwei Produkte preisgleich sind - das eine mit PoE, das andere ohne - würde ich davon ausgehen, dass das hochwertigere das ohne PoE ist.
Ich habe mit Netgear in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, aber auch schon sehr lange nix mehr von denen gehabt. Bei TPLink gefällt mir idR das Funktionsspektrum, aber die bedienen schon eher den günstigen Sektor, was aber auch nicht unbedingt was Schlechtes sein muss - vom PLV sind die oft kaum zu schlagen.
Lies meine Nachrichten besser durch! @elTiburon hat es verstanden. Du anscheinend nicht.
Ergänzung ()

elTiburon schrieb:
Sehe ich auf den ersten Blick keine.
Danke!
elTiburon schrieb:
Du musst nichts umstellen, die Ports liefern nur Strom wenn ein Gerät mit PoE Unterstüzung (z.B Accesspoint, Kamera oder Telefon) angeschlossen wird.
Also hänge ich ein Telefon dran, schaltet es bei einen der 4 Ports automatisch auf den Überspannungsschutz um? Die Spannungsstärke ist konfigurierbar? Ansonsten so wie ich herauslese verhalten sich die Anschlüsse wie bei den Anderen (TL-SG108/E/S)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja immer toll, wenn Leute nicht den blassesten Dunst haben, nicht fähig oder gewillt sind, 10 Minuten im Netz zu recherchieren, und dann noch frech werden. :daumen:
 
@Banned
Wer ist hier frech?
Würdest du genauer lesen, wüsstest du auch das ich eines zum konfigurieren suche. Und du behauptest das Gegenteil. Wenn man hier nicht nachfragen darf habe ich wohl das Forum nicht verstanden.
 
Zurück
Oben