Kaufberatung für neue Grafikkarte

Jobser

Cadet 4th Year
Hallo,

heute hat meine Geforce 570 nun endgültig den geist aufgegeben, dafür brauche ich nun Ersatz:

Mein System:

AMD X6 1100 T
MB: Asus M4A785T-M
4 GB Arbeitsspeicher
500 GB HDD
Win 7 Ultimate

Ich dachte so an die AMD R9 390, also um die 300 - 330 € rum. PowerColor Radeon R9 390 gibt es momentan ja recht günstig für 310 €.

Würde mein System die Grafikkarte ausbremsen ?

wenn du deinen Prozessor ein wenig übertaktest (um die 4 GHz machen die meisten X6er ohne Probleme mit) sollte da nichts großartig bremsen. ggf. würde ich aber noch den Arbeitsspeicher etwas erweitern ;)

die Grafikkarte passt im übrigen, vorausgesetzt du hast ein vernünftiges Netzteil (und damit mein ich nicht wie viel Watt draufsteht...)

Hallo

Welche Gehäuse ist in Verwendung?
Netzteil:Marke Modell/Watt [Oder ein Foto vom Typenschild machen]
CPU Übertaktet?

CPU auf 4 GHz hochtakten, und eine Saphire Nitro 390 reinbaun. Wenn eine 390, dann die von Saphire !

Die Frage ist ja: was willst du machen?
Wenn du nur Zocken willst, dann kannst du genau das tun, eine 390 kaufen und Freude haben.
Wenns dir um Gesamtsystemleistung geht ist erstmal der Schritt auf eine SSD zu empfehlen.

Anders als meine Vorredner denke ich schon, dass der X6 die 390 ein wenig ausbremst. Aber das wird nicht in dem Bereich liegen in dem sich eine neue CPU lohnen würde.

Mit dem hochtakten meiner CPU wird das nichts, habe dafür vor kurzem hier einen Thread eröffnet.

Vorrangig spiele ich mit dem System alles mögliche GTA 5, Guild Wars 2, wow usw.

Ich muss dazu noch sagen das ich evtl. beim AMD Zen auf diesen aufrüsten würde, eigentlich hatte ich vor bis Zen zu warten und dann das komplette System zu erneuern...

Sollte ich nun direkt sowas wie eine R9 390 kaufen oder eher eine zwischen Lösung wählen, also irgendeine Grafikkarte die ähnlich schnell wie eine 570 ist und dann später komplett alles erneuern.

Die R9 390 ist ja ziemlich lang, mit meiner jetzigen gtx 570 habe ich noch ca 8 cm Platz bis zur Gehäuse Wand.
Das Gehäuse ist ein Mini Tower, würde ich jedoch auch tauschen können.
Mein Netzteil ist ein recht vernünftiges FSP Raider 750w.

Dann solltest Du vielleicht eine 280er andenken wollen mMn.

Flott - gut für OC - und für FullHD vollkommen ausreichend - bei vernünftigen Settings.

Jobser schrieb:
Mit dem hochtakten meiner CPU wird das nichts, habe dafür vor kurzem hier einen Thread eröffnet.

ok shit habs mir grad durchgelesen, das mit deiner CPU hört sich nicht so gut an :( eine Sache, die in deinem anderen Thread bisher noch nicht genannt wurde, is allerdings noch das BIOS an sich. schau doch mal ob das auf dem neuesten Stand ist (letzte Version ist die 2305 laut ASUS)

ansonsten ist das schon vernünftig, sich jetzt direkt eine gescheite neue Grafikkarte zuzulegen anstatt Geld in irgendeine halbgare Übergangslösung zu investieren. schließlich wird die ja auch in deinem neuen System funktionieren ;)

Genau, R9 280(X) oder R9 380 4GB!! Die 2GB Varinate ist mist!
Oder als nvidia Jüngling eine GTX960 4GB.
Finde ich für die Leistung zu teuer und das steinzeitliche 128Bit Speicherinterface eine Frechheit! So gut kann die Kompression gar nicht sein!

MfG

ohne SSD würde ich dennoch keinen Monat mehr weiter arbeiten wollen!
Und evtl. noch von 4 auf 8 GB RAM.

Der alte X6 ist schon nicht schlecht - vor allem im Vergleich zu den FX!

Lars_SHG schrieb:
ohne SSD würde ich dennoch keinen Monat mehr weiter arbeiten wollen!
Und evtl. noch von 4 auf 8 GB RAM.

Nachdem man eine SSD ebenfalls ohne weiteres nach einem Systemwechsel weiterverwenden kann würde ich das dem TE auch empfehlen sofern genügend Geld vorhanden ist.

Lars_SHG schrieb:
Der alte X6 ist schon nicht schlecht - vor allem im Vergleich zu den FX!

anscheinend hat der X6 vom Jobser allerdings schon einen weg...

Danke erstmal.

Ich habe mich nun für die R9 390 entschieden, den wer weis wie lange noch meine CPU hält, zweitens hat die R9 390 ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und mit der lässt sich sicher noch in 2-3 Jahren vernünftig in Full HD spielen.

Eine SSD hätte ich schon sehr gerne, aber momentan sind mir die Preise einfach noch zu hoch, vllt in 1-2 Jahren.

@autoshot: Ja das neuste Bios ist schon drauf, anscheinend hat der Vorbesitzer die CPUl so zugerichtet - einmal und nie wieder Gebrauchte Hardware gekauft^^.

Sapphire Forum
Zurück
Oben