Kaufberatung für neue Netzwerkhardware

N-3-M-4

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
29
Hallo Ihr,
ich bin auf der suche nach neuer Hardware für mein Heimnetzwerk, soll heißen W-lan Router, W-lan karte oder Stick für meinen Desktop PC. Leider habe ich im Bereich Netzwerk nicht so viel Ahnung, habe mir ein bisschen wissen über Google angeeignet aber das ist nicht so wirklich mein Arbeitsbereich.

Ich erkläre euch wohl mal am besten meine momentane Situation:

Der Internetzugang, in unserem Haus, wird von Unitymedia bereitgestellt (50 MB Leitung) und läuft im 1OG in die FritzBox 6360. Von dort aus habe ich ein Netzwerkkabel durch ein unbenutztes PVC-Rohr in die meine Dachgeschosswohnung (eine Etage höher) gelegt (Wohnzimmer) und einen Edimax W-lan Router (BR-6228nS) angeschlossen. Der PC steht im Schlafzimmer, was auf der anderen Seite, der Wohnung liegt und hat einen W-lan Stick von Belkin. Bislang war ich mit der Kombination recht zufrieden, laut Windows habe ich eine Übertragungsrate von ca. 115-120MBit/s, beide Geräte haben eine max. Übertragungsrate von 150MB.

Nun zu meinem Problem, der Router ist jetzt auch schon nicht mehr der neuste und hängt sich des öfteren mal auf. Das andere Problem ist, dass ich über meinen Samsung TV keine Filme über Watchever gucken kann, da er den Film nicht so schnell vorladen kann, wie er abgespielt wird und beide Geräte stehen im selben Raum.

Da ich ja schon die Sufu genutzt habe, habe ich folgenden Router und eine W-lan Karte ins Auge gefasst und zum Test mal bestellt:

Asus RT-N12
W-lan Karte

Werde ich mit meiner Auswahl glücklich oder sollte ich die Sachen wieder zurück schicken?
Es sollte doch kein Problem sein dadrüber Filme vom PC zu Streamen oder?

Ich hoffe, dass ich euch genug Infos gegeben habe, falls Ihr noch welche braucht dann sagt bescheid.

Gruß
René
 
Erst bestellen, dann Fragen. Denkbar schlechte Reihenfolge. Wenn du die 12dBi Antennenzugewinn willst musst du die Antennen auch entsprechend positionieren, sonst wird das so oder so nix mit dem Funk.
 
@Epix
Welchen Vorteil würde ich durch die 1000Base-T haben?
Bezieht sich das nicht nur auf die Netzwerkanschlüsse? Dort habe ich nur einen Epson Drucker angeschlossen.
Oder habe ich da was Falsch verstanden?

@e-Funktion
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, war irgendwie so eine Kurzschluss Reaktion :freak:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit dem GBit Ethernet erreichst du deine 110 MB/s, mit 100MBit Ethernet erreichst du eben nur ~10MB/s. Die Geschwindigkeit bezieht sich natürlich auf alle Geräte, die an dem 100 MBit Gerät angeschlossen sind (und natürlich für das Gerät selbst).
 
Achso, na dann wäre das ja besser!

Wie sieht das denn aus mit dem oben verlinkten Router, wäre nicht einer mit abnehmbaren Antennen besser?
Ist denn die W-lan Karte ok oder gibt es da bessere, würde insgesamt ca 50 - 70€ insgesamt ausgeben.

Gruß
René
 
Abnehmbare Antennen sind immer besser. Die kann man ausrichten und gegen bessere und z.B. gerichtete austauschen.

WLAN Karten sind immer so eine Sache. Die Antennen sind so nahe am PC, dass der PC häufig ein Teil des Signals abschirmt. Du hast aber offenbar externe Antennen mit einer Kabelverlängerung d.h. du kannst die Antennen ordentlich anbringen. Man muss aber daran denken, dass das Kabel die Leistung der Antennen mildert. Hat eben alles Vor- und Nachteile ;).
 
Was hat denn einen größeren Leistungsverlust, externe Antennen mit Kabelverlängerung oder ein USB Stick mit Verlängerung?

Welche Router mit abnehmbaren Antennen sind empfehlenswert?
 
Die Antenne hat eine definierte Empfindlichkeit, das Kabel reduziert diese durch Eigendämpfung bis es am WLAN Chip auf der Karte verarbeitet wird. Je länger das Kabel umso großer die Dämpfung.

Der Router hängt stark vom Preis ab, im mittleren Segment würde ich wohl den TP-Link TL-WDR4300 empfehlen, der TP-Link Archer C2 ist neuer und unterstützt 802.11ac. Damit du das aber sinnvoll nutzen kannst, benötigst du eine andere WLAN Karte.
 
Habe grade mal nach einer W-lan karte mit ac sind mir momentan ein bisschen zu teuer:(.

Der Archer C2 ist ein wenig günstiger als der TL-WDR4300, wäre der C2 denn für die "Zukunft" die bessere Wahl? Mein Laptop hat zumindest schon eine ac Karte drin:daumen:
 
Zurück
Oben