Kaufberatung für neuen 50" TV

S1lver

Lieutenant
Moin,
ich suche einen neuen Fernseher für mein kleines Setup.
Benutzt wird er gelegentlich zum daddeln über den PC oder die Switch und überwiegend für VoD.

Was mir wichtig ist:
-50/49" (mehr ist platztechnisch nicht zu machen)
-Blickwinkel (der TV hängt an der Wand in ca. 1,5m Höhe und mein aktueller billig Panasonic hat da sehr mit zu kämpfen)
-akzeptabler Input Lag (muss nicht großartig, sollte aber spieletauglich sein)
-Preis <800€

Hab schon mal den Sony 49XF9005 ins Auge gefasst, der ist gebraucht ungefähr in dem Bereich zu haben. Allerdings frage ich mich ob das nicht schon etwas Overkill für meine Zwecke ist. Das Budget muss nicht unbedingt voll ausgereizt werden :).

Die Auswahl eines TV finde ich extrem schlimm. Es gibt unzählige Modelle und zu jedem auch wieder zig Meinungen.
Mein Tipp: Hol dir das Testabo bei Readly. Lies dir Testberichte zu TVs durch und bilde dir deinen eigene Meinung.

EasyRick schrieb:
Mein Tipp: Hol dir das Testabo bei Readly. Lies dir Testberichte zu TVs durch und bilde dir deinen eigene Meinung.
Der Tipp wäre gut, wenn die Testzeitschriften die Problemchen nicht unter den Tisch fallen lassen würden um weiterhin gesponsert zu werden. Bei denen ist meist jeder getestete TV Spitze.

rtings.com ist für unabhängige und ausführliche Test die beste Webseite, die sprechen die Probleme offen an
Ergänzung ()

S1lver schrieb:
...
-Blickwinkel (der TV hängt an der Wand in ca. 1,5m Höhe und mein aktueller billig Panasonic hat da sehr mit zu kämpfen)
-akzeptabler Input Lag (muss nicht großartig, sollte aber spieletauglich sein)

Hab schon mal den Sony 49XF9005 ins Auge gefasst, der ist gebraucht ungefähr in dem Bereich zu haben. Allerdings frage ich mich ob das nicht schon etwas Overkill für meine Zwecke ist. Das Budget muss nicht unbedingt voll ausgereizt werden :).
Mit Blickwinkel ist im Allgmeinen immer die seitliche Betrachtung gemeint. Meinst du die Berachtung von unten nach oben? Da kann man auch eine kippbare Wandhalterung nehmen und den Tv nach vorne neigen

Der Input Lag ist heutzutage bei nahezu allen Tvs ab 2018 sehr niedrig.

Der Sony XF9005 ist von der Bildqualität sicherlich der beste LCD TVs den du im 49 Zoll Bereich bekommen kannst auch vom Komplettpaket her, bei den anderen Herstellern musst du da wiederum Abstriche machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
onetwoxx schrieb:
Der Tipp wäre gut, wenn die Testzeitschriften die Problemchen nicht unter den Tisch fallen lassen würden um weiterhin gesponsert zu werden. Bei denen ist meist jeder getestete TV Spitze.
Bitte liefer Belege, bevor du solche Aussagen triffst.

Die Auswahl eines TV finde ich extrem schlimm. Es gibt unzählige Modelle und zu jedem auch wieder zig Meinungen.
Sorry aber ich vertraue keiner Redaktion mehr wenns um Panels geht. Da hat mir meine Suche nach nem' Monitor gereicht. Gerade deswegen frage ich auch lieber hier im Forum.

onetwoxx schrieb:
rtings.com ist für unabhängige und ausführliche Test die beste Webseite, die sprechen die Probleme offen an
Ergänzung ()
Gut zu wissen, ich schaue mich da mal um.
Mit Blickwinkel ist im Allgmeinen immer die seitliche Betrachtung gemeint. Meinst du die Berachtung von unten nach oben? Da kann man auch eine kippbare Wandhalterung nehmen und den Tv nach vorne neigen
Ja, meine ich. Eine neigbare Wandhalterung wäre sicherlich auch noch ne' Option im Notfall, hab ich ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht.

Der Input Lag ist heutzutage bei nahezu allen Tvs ab 2018 sehr niedrig.
Ebenfalls gut zu wissen. Ein bekannter hatte sich vor knapp einem Jahr irgendeinen Philipps mit Ambilight gekauft und das war jenseits von gut und böse.

Der Sony XF9005 ist von der Bildqualität sicherlich der beste LCD TVs den du im 49 Zoll Bereich bekommen kannst auch vom Komplettpaket her, bei den anderen Herstellern musst du da wiederum Abstriche machen
Dann habe ich ja schon mal eine Referenz.

EasyRick schrieb:
Bitte liefer Belege, bevor du solche Aussagen triffst.
Muss ich nicht, wenn man schon zig Jahre lang in den Hifi & Co Foren sich informiert bekommt man so einiges mit.

Beispiele:
  • Stiftung Warentest: teilweise absurde Betrachtungswinkelergebnisse; bei dem Test "In heller Umgebung" läuft wohl alles schief , wenn ein Tvs mit über 800 Nits schlechter bewertet als TV mit 250 Nits. Dass da was nicht stimmen kann muss einem Tester doch ins Auge fallen. Vieles wird garnicht getestet (Ausleuchtung, Farbtreue, HDR, etc...) Ein Panasonic FXW784 wird bzgl des Bildes schlechter bewertet als ein LG UK6300,
    wie gesagt -> absurde Testergebnisse, diese "drei Tester" sollten lieber bei ihren Staubsauger Tests bleiben
  • Bei einer weiteren bekannten Test-Zeitschrift "Heimkino" gehen Ausleuchtungsprobleme nur zu 4% in die Gesamtbewertung oder zu 10% in die Bildbewertung ein. Mal ist ein Konrast von 1500:1 sehr gut, ein anderes Mal ein Konrast von 3000: nur gut, am Ende gibt es dennoch die Note 1,0 oder 1,1. :freak: Aber bei denen ist eh alles "sehr gut", egal ob HighEnd oder 0815 TVs... :stock:
    [
  • vor ein paar Jahren wurde von einer Zeitschrift (ich glaube audiovision war es) mal ein Oberklasse Panasonic TV nur mittelmäßig bewertet, dann hat Panasonic die Zeitschrift für den Rest des Jahres boykottiert und keinerlei Geräte vor und nach Veröffentlichung zum testen zur Verfügung gestellt, ein Jahr darauf wurde auf die Problemchen garnicht mehr eingegangen und alles war auf einmal tiptop
  • Bei Audiovision gibt es immernoch fehlerhafte Angaben, zB bei den Samsung Tvs bzgl DivX, und und und..
  • HDTV Magazin liedert im Youtubekanal digitalfernsehende sehr gute Testberichte, aber die im Video angesprochenen Probleme werden im Zeitschrifttest banalisiert oder garnicht erst erwähnt...

• Bewegungsbildanalyse findet bei den meisten Zeitschriften nichteinmal eine Erwähnung

• Auf die schon teilweise ewig vorhandenen OS-Probleme (egal welches) wird garnicht eingegangen. Du sind da alle top
...
Das war jetzt nur so ein ganz grober Überblick, ich will dir ja den Spaß selbst zu recherchieren nicht vorwegnehmen, kannst ja mal deinen Tipp selbst beherzigen und diverse Artikel und Test dieser Zeitschriften durchlesen und mit den Infos aus Foren abgleichen statt dir alles vorkauen zu lassen

Weil in den Foren auch jeder ein Experte ist und unter Laborbedingungen testen kann.
Möglicherweise gibt es die von dir genannten Ungereimtheiten, aber ich habe auch nicht gesagt, der TE soll sich die aktuelle Audiovision kaufen und den erstplatzierten TV kaufen, sondern, dass er sich eine eigene Meinung bilden soll.

Du stilisiert den Kauf eines 800€ TV zu einer Wissenschaft hoch die keine ist, weil ein 800€ Gerät immer Schwächen hat.

Ich stilisiere meinen Frage nach möglichen Erfahrungen also zu einer Wissenschaft indem ich um andere Meinungen bitte die sich ggf. mit dem Thema beschäftigt haben und mir damit weiterhelfen können? Gerade weil es kein perfektes Gerät gibt ist das absolut sinnvoll.
Mein letzter TV kauf ist sechs Jahre her und die Unterschiede waren damals dramatisch.
Und wie gesagt, Infomaterial ist rar, denn viel mehr als "voll schick, voll hell, voll tolles bild" haben die meisten "Tests" nicht zu bieten.

EasyRick schrieb:
... weil ein 800€ Gerät immer Schwächen hat.
Und genau da sollte ein Test die Schwächen auch offen nennen und nicht einfach herrunterspielen oder erst garnicht erwähnen. Was bei nahezu jeden Zeischriftentest der Fall ist. Das sind meist nur in Sätze gefasste Spezifikationen + ein paar Messungen ohne Aussagekraft ob dies für Szenario XY entscheidend/relevant oder gut/schlecht ist. In den Foren werden die Probleme jedenfalls offen genannten.
EasyRick schrieb:
Weil in den Foren auch jeder ein Experte ist und unter Laborbedingungen testen kann.
habe ich nie geschrieben, es geht um die nötigen Infos die in den Zeitschriftentest nunmal fehlen oder bewusst weggelassen wurden

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso wie @onetwoxx und nutze daher die "Fachmagazine" eher dafür, einen ersten Eindruck zur Ausstattung und zum Design zu bekommen.

Die Stärken und Schwächen des jeweiligen Betriebssystems erfährt man nur durch eigenes Testen im Laden. Umschaltzeiten, Sender sortieren, etc., Bedienkonzept insgesamt, Wertigkeit der Fernbedienung,...

Daher: rtings, zambullo und digitalfernsehende...ab und an noch durch weitere Kanäle ergänzt. Und schließlich noch das Forum hier...

Hier findest du Käufer mit unterschiedlichen Schwerpunkten: da kann ein Gerät schlecht für Sport sein, das aber top bei Netflix ist. Oder...oder...oder... Letztlich entscheiden muss jeder selbst. Für Anregungen ist das Forum hier aber m.E. i.d.R. dank des Engagements einiger TNs hier sehr hilfreich.

Ich hab jetzt spontan den 55XF9005 mitgenommen, bei 799€ konnte ich nicht nein sagen :D

Ich musste meinen Raum umstellen aber das Ergebnis ist wirklich gut. Konnte bisher nur eine Nacht daran rumspielen aber ich denke der bleibt.

Gute Wahl - viel Spass damit :schluck:

Zurück
Oben