Kaufberatung fĂŒr neuen Monitor

mynameisrudii

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
366
Hallo liebe CBler,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Monitor. Aktuell spiele ich auf einem vollkommen lachhaften Setup an meinem Fernseher (46 Zoll, Full-HD, 60Hz) und sitze in einem Playseat 😂.

Da (hoffentlich) demnĂ€chst ein Umzug in eine neue Wohnung ansteht, in der dann auch Platz fĂŒr einen richtigen Schreibtisch mit Monitor(en) ist, wollte ich mich mal beraten lassen, was so das bestmögliche fĂŒrs Geld wĂ€re.

Ich schwanke erstens zwischen einem 21:9 oder zwei 16:9 Monitoren.

Das ganze wĂŒrde mit einem Ryzen 7 9700X und einer Sapphire Pulse RX9070 betrieben werden.

[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei einem einzelnen Monitor 300€, bei zwei Monitoren 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 16:9: 27", 21:9: 34"
  • Was fĂŒr eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ich bin mir unschlĂŒssig. Mindestens WQHD, ich hĂ€tte aber doch auch gerne 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das ist erstmal egal. Ich denke das Ghosting bei VA Monitoren ist aber lange nicht mehr so schlimm wie noch vor Jahren, oder?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da eine AMD Karte verbaut ist, wohl eher FreeSync (oder Adaptive Sync?)
  • Welche AnschlĂŒsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Nichts besonderes, ich denke es wird DisplayPort verwendet werden.

3. Brauchst du den Monitor fĂŒr spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusĂ€tzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und AnschlĂŒsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Pulse RX9070

6. Hast du besondere WĂŒnsche bezĂŒglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca. 4 Wochen

Ich wĂŒrde erst umziehen, dann ĂŒberlegen, welcher Monitor es werden soll.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Du hast beinahe identisch mein System (9700x, 32GB 6000 CL30, RX 9070, Sound Blaster Z, 13M 750W) :daumen:
Ich selbst nutze einen 21:9 - und will auch nicht mehr von weg. Absolut genial!

Ich hab bisher nur einen Nachteil entdeckt - wenn du beim Teams Meetings was teilen willst - dann hat halt gefĂŒhlt niemand diese Auflösung und den Bildschirm teilen ist einfach doof. (weiche hierfĂŒr manchmal auf den Bildschirm des Notebooks aus)

Sonst, in Sachen Gaming - selbst sehr oft Retro, lÀuft alles super mit dem Format.
Ich möchte nicht mehr davon weg und froh im Alltag nur einen Bildschirm nutzen zu mĂŒssen.

Ich hatte mal einen Samsung VA Monitor hier - dann schaute ich rĂŒber zum Sohn (alter IPS von mir)
Absolut grottige Farben! Da war klar - ich muss zurĂŒck zu IPS! Bin auch sehr happy damit.

Meist ein 100fps Limit aktiv.
Bildschirm hÀngt an der Wand. (entkoppelt vom Tisch) bringt nochmal wesentlich mehr Ruhe rein.

• GefĂ€llt mir
RaptorTP schrieb:
wenn du beim Teams Meetings was teilen willst - dann hat halt gefĂŒhlt niemand diese Auflösung und den Bildschirm teilen ist einfach doof.
Der PC wird sowieso zu 90% zum Spielen verwendet, ansonsten mal bisschen YouTube oder mal Bilder schauen.
RaptorTP schrieb:
Absolut grottige Farben! Da war klar - ich muss zurĂŒck zu IPS! Bin auch sehr happy damit.
Ich finde leider keine IPS Bildschirme die die genannten Kriterien zu dem Preis bieten.

Stimmt schon, das geht leider sehr schnell nach oben mit dem Preis:

IPS, ab 100Hz:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11963_100~12018_105~14591_34401440

+VA, ab 100Hz:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11955_VA~11963_100~12018_105~14591_34401440

+VA, ab 144Hz:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11955_VA~11963_144~12018_105~14591_34401440

Mein Gigabyte war mal im Angebot fĂŒr 399€ - hat ordentlich Backlight Bleeding - sieht man aber eben auch nur in Schwarzblenden. Sonst nie :D

Schau mal ob du die Möglichkeit hast, eben solch einen Bildschirm zu sehen.
Ich bin kein Freund von Zeugs zurĂŒck schicken. Aber vielleicht hatte ich auch Pech mit dem Samsung VA-Panel?
Bzw. hÀtte ich es gemerkt ohne den Vergleich?

Muss ja dir gefallen - hast ja geschrieben Panel nicht so wichtig.
IPS vs VA mit den eigenen Augen wĂ€re natĂŒrlich super um selbst abschĂ€tzen zu können.
Sollte sich halt in der halbwegs gleichen Preisrange abspielen, der Vergleich ;)

• GefĂ€llt mir
Vielen Dank schonmal.

Wie verhĂ€lt sich das denn mit der Reaktionszeit (GtG und MPRT) Was davon ist besonders wichtig fĂŒr Gaming.

Bei meinem quasi schon steinalten Samsung Rechner bemerke ich da schon deutlichen Input-Lag.

mynameisrudii schrieb:
Wie verhĂ€lt sich das denn mit der Reaktionszeit (GtG und MPRT) Was davon ist besonders wichtig fĂŒr Gaming.
uff ... da bin ich wohl zu alt. kA - wĂŒrde ich wohl nicht unterscheiden können.
Da wissen andere mehr - ist immer die Frage in wie weit man das, je nach Alter & Training, noch spĂŒrt.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben