Kaufberatung für neuen PC (Bildbearbeitung)

gizzmo911

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Anliegen. :)

Ich brauche dringend einen neuen PC. Allerdings kenne ich mich fast gar nicht aus und weiß nicht worauf ich unbedingt achten muss. :(

Es wäre überaus nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Noch besser wäre es, wenn mir jemand sagen könnte ob dieser oder jener Komplett-PC geeignet wäre.

Hauptschwerpunkt bildet das Bearbeiten von Fotos. Dazu verwende ich hauptsächlich Lightroom 4. Möchte mir aber die Option offen halten um Photoshop zu erweitern. Andere Verwendungsbereiche sind eigentlich nur Office und hin und wieder ein paar Filme zum Anschauen. Vielleicht ist es noch erwähnenswert das ich im RAW-Format fotografiere, also recht große Bilddateien. Falls es wichtig ist: Ich möchte später meine Kamera gegen ein 24MP-Modell austauschen. Habe mal gehört das deshalb die Leistung des PC's von Bedeutung sein soll.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:
Sind diese beiden PC's für mein Anliegen zu empfehlen? Oder doch lieber selber bauen?

PC 1:
Prozessor Intel i5-3570 (4 x 3.4GHz, 6 MB Cache) LGA1155
Prozessorkühler Intel Original Boxed Prozessor Kühler
Mainboard Gigabyte GA-H77-D3H (Intel H77) PCIe3.0 USB3.0 SATA3.0
Arbeitsspeicher 16 GB DDR3 1333 MHz Kingston
Grafikkarte Nvidia Geforce GT 620 2GB DDR3
Festplatte 1000 GB HDD SATA3 64MB WD
Laufwerke LG 24x DVD Brenner Laufwerk
Gehäuse LC Power PRO-923B Midi Tower
Netzteil 430 Watt Thermaltake 80+ Munich
Soundkarte ASUS Xonar DG

PC 2:
Prozessor AMD A10-5800K (4 x 3.8GHz)
Prozessorkühler AMD Original Boxed Prozessor Kühler
Mainboard Asus F2A85-M (AMD A85 Chipsatz)
Arbeitsspeicher 16GB DDR3 1333MHz Kingston
Grafikkarte AMD Radeon HD7660D o.B.
Festplatte 2000 GB HDD SATA3 64MB SG
Laufwerke LG 24x DVD Brenner
Gehäuse CM 372 Elite Midi Tower
Netzteil 500W Low Noise Netzteil

Auf der Seite des Verkäufers kann man den PC auch noch mit anderen Komponenten ausstatten. Was wäre hier sinnvoll?

Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus für den langen Text, doch ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Wäre wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

Willkommen im Forum,

Das Netzteil vom PC 2 ist ja mal eine Zumutung.
Würde keine von beiden nehmen.
Wie teuer sollen die eigentlich sein?

Was sollen die denn kosten?

Selberbauen oder bauen lassen wäre hier eine ordentliche Alternative mMn.

Und ansonsten - Willkommen

Fertig-PCs lohnen nur sehr selten. Hilfreich wäre noch ein Budget, dann kann dir auch besser geholfen werden ;)

Ich denke die iGPU des E3-1245v3 würde auch ausreichen, denn die ist sogar noch besser als die GT 620.

Danke für eure Antworten.
Zur Kostenfrage:
PC 1: 659 Euro
PC 2: 529 Euro

Ich selbst würde inklusive Monitor nicht mehr wie 700-800 Euro ausgeben wollen.

@grenn:
Wäre es da nicht besser auf 16 GB RAM zu gehen? Oder reichen 8GB völlig?

Das System von grenn finde ich soweit nicht schlecht, ich halte jedoch 16GB bei Bearbeitung von größeren Bildern für Pflicht -> Also das zweite System von ihm.
falls es das Budget zuläßt evtl noch eine SSD dazu.

Also wenn ich mit den von dir ausgewählten Komponenten leistungstechnisch gut hinkomme, dann würde ich es so machen.

Danke!

RAM ist durch nix zu ersetzen.

Hol Dir die 16GB.

gizzmo911 schrieb:
@grenn:
Wäre es da nicht besser auf 16 GB RAM zu gehen? Oder reichen 8GB völlig?

Schon eine zweite dazu gefügt.

Gut dann würde ich die zweite Zusammenstellung von grenn nehmen. Was wäre denn eine geeignete SSD, hinsichtlich der Kapazität?

120/128 GB sollte es schon sein.

Kleiner nicht - die sind mMn zu schnell "Voll".

Ich bin mit meiner - siehe SIG - sehr zufrieden.

moin und willkommen,

also ich arbeite mit 18mp raw dateien und lr4 und habe auch 16gb aber die haben ich noch nie wirklich vollbekommen ( liege meistens so bei ca. 35% auslastung ), wenn das geld da ist dann die 16gb nehmen. was aber viel mehr bringt ist eine ssd, allein schon beim konvertieren, importieren bringt das einiges am geschwindigkeit. also würde ich zuerst auf eine ssd setzten und wenn dann noch geld da ist dann auf die 16gb ram!

Wichtig bei Bildberarbeitung sind viel Arbeitsspeicher ein aktueller Vierkerner eine SSD und das wichtigste überhaupt ist ein geeigneter Bildschirm!
Jeder aktuelle Grafikchip egal welche preisklasse reicht locker dafür ;-)

Also wenn ihr der Meinung seid, dass das die richtige Zusammenstellung für mich wäre und ich einige Zeit damit auskommen kann, dann werde ich beim Selbstbau und den genannten Komponenten bleiben.

Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken, ihr habt mich vor einer Fehlinvestition gerettet.

Danke.

Zurück
Oben