Kaufberatung für Nokia Handy

Bei der Navi-Edition sollten Autohalterung und Stromkabel für Zigarettenanzünder dabei sein.

Bei der Navi Edition ist glaube ich die Autohalterung dabei ums es als richtiges Navi zu nutzen. Beim normalen muss man das dazu kaufen

Und die Navisoftware oder nicht?

Die Software dürfte gleich sein. Eventuell müsste man die Karten aus dem Ovistore nachinstallieren, aber die Navigation ist auch mit normalen Handys möglich.

dorian.grey schrieb:
Bei der Navi-Edition sollten Autohalterung und Stromkabel für Zigarettenanzünder dabei sein.

Das Kabel ist definitiv NICHT dabei, NUR die autohalterung (habe nämlich die navi edition)
Software ist OVI Maps inkludiert
Die kannst du auf jedem moderneren Series 60 Nokia Handy drauf (Symbian OS).
Offline Karten für die ganze Welt sind auch dabei. (die must du aber selbst raufinstallieren bzw. runterladen)

Die Navisoftware ist bei den Nokia Touch Handys immer vorinstalliert. Eventuell fehlende Karten kannst du über die Navi-Software und W-LAN direkt auf das Gerät runterladen.

Wieviel Geld willst du eigentlich ausgeben? Ich würde dir ein Symbian^3 Handy empfehlen wie das Nokia C6-1. Ich finde es läuft deutlich schneller als die alten Symbian Handys und es ist noch mehr oder weniger zukunftssicher.

Hatte das Handy auch mal, aber die nicht-Navi Edition. Daher kann es gut sein, was the_nobs schreibt.
Netzteil kostet 9 Euro in der Bucht.
Kann das Gerät aber als Navi empfehlen. Hatte es in Italien, Schweiz und Belgien im Urlaub mit. Navigierte die ganze Zeit super ohne Internetverbindung. Auch beim Wandern war es brauchbar. Hat zwar in der Regel keine Wanderwege drin, aber man sieht wo man ist und kann den Standpunkt auf dem Gipfel speichern ;)

würdest Du mir ein Handy mit Symbian 3 ausschließlich wegen der Navigation und zum browsen empfehlen? Oder hat Dein Rat auf Symbian 3 auch andere Hintergründe?

Die Symbian^3 Handys haben auch stärkere hardware. Kostet natürlich auch dementsprechend mehr. Ich hatte vorher ein N97 was mir viel zu langsam war. Hat immer sekunden gebraucht bis irgendwas auf gegangen ist. Sonst können die alten eigentlich fast alles was die neuen auch können. Ist halt hauptsächlich eine sache der Geschwindigkeit und der Zukunftssicherheit.

Willst du das Handy ausschließlich zur Navigation nutzen oder hast du damit noch mehr vor?

ob ich das überhaupt zur Navigation nutzen will, ist mir noch ein Rätzel.
Ich bin die Tage beraten worden, daß die richtigen mobilen Navis noch viel besser, schneller und genauer sein sollen als die Handynavis. Ist da was dran?
Ansonsten brauche ich das als Organizer. Lege beispielsweise viel Wert auf einen richtig guten Kalender. Falls man mit der Kamera qualitativ was anfangen kann, würde ich diese auch gerne nutzen, damit ich nicht immer meine Digicam mit rumschleppen muß.
Ansonsten weiß ich noch gar nicht, was es so für nützliche Apps gibt und ob sich überhaupt eine Internet Flat für mich lohnt. Will nicht zocken, sondern nur praktischen Nutzen haben!

Also ich nutze mein Handy für E-Mails (2 private Postfäche ein Exchange Postfach von der Arbeit), Musik hören, Kamera, als Kalender (hab einen privaten und einen mit Exchange synchronisierten Kalender; Kann auch jederzeit einen der Kalender ausblenden), Zum Sufen lesen, und manchmal zum Spielen oder für die Navigation. All das können die Nokia Handys recht gut und besonders bei E-mail und Surfen lohnt sich Symbian^3.

Zu der Kamera beim C6-1 kann ich leider nichts sagen (hab das N8). Die 8 MP Kameras sollten aber aber auch ohne Autofokus für schnappschüsse reichen. Eine gute Digitalkamera kann diese aber besonders im dunkeln nicht ersetzen.

Wenn du wert auf viele unterschiedliche Apps legst bist du bei Nokia nicht so gut aufgehoben. Es gibt zwar tausende brauchbarer Apps im Ovi Store und sonst wo im Internet aber bei Andriod und iOS gibt es halt deutlich mehr.

ob ich das überhaupt zur Navigation nutzen will, ist mir noch ein Rätzel.
Ich bin die Tage beraten worden, daß die richtigen mobilen Navis noch viel besser, schneller und genauer sein sollen als die Handynavis. Ist da was dran?

Ich hab das Ovi-Navi auf meinem N8 jetzt in D-Land,Griechenland und Frankreich benutzt. Spitze!

Super Kartenmaterial (auch in Griechenland) incl. max. Geschwindigkeiten. Gute Anzeige, klare Ansage incl. Straßennamen (zumindest in D-Land) und Schnell. Neuberechnung in 1-2 Sekunden.
In D-Land einen GPS Fix in Sekunden dank A-GPS. Mein altes Navi brauchte zum Teil 10 min.

Wobei Profi-Navis sicherlich bessere/interessante Features bieten könnten. Aber mit welchem Navi kannst Du telefonieren? :freaky:

warti schrieb:
Wobei Profi-Navis sicherlich bessere/interessante Features bieten könnten. Aber mit welchem Navi kannst Du telefonieren? :freaky:
ich stelle das einfach in abrede :)

dediziertes navigon gerät von 2010 kackt regelmässig gegen nokias navteq zeug hemmungslos einfach nur ab (navi qualität - sprich simples bring mich von a nach b, vorallem in den bergen), hät mir lieber n nokia handy als dieses navi kaufen sollen vorallem auch die gratis kartenaktualisierung ist schon gold wert.

habe ich richtig verstanden, daß das Symbian 3 System nur Sinnvoll und erforderlich ist zum surfen und zum mailen?

zwiebackman schrieb:
Das kommt ganz stark auf den Einzelfall an!
Also von der Geschwindigkeit der wegberechnung und Darstellung stehen aktuelle Smartphones wohl eher besser da als Navi-Geräte.
ABER (und jetzt kommts lol), was die Ortungsqualität angeht, hängt es sehr stark vom Handy ab und meistens sind die Navi-Geräte wesentlich schneller im Satfix und auch präziser/zuverlääsiger bei schlechten Wetterverhältnissen.
Mit meinem Vivaz war Navigation fast nur mit A-GPS möglich(nur GPS ging quasi gar nicht), und auch nur bei guten Wetterverhältnissen und auch dann noch stark regionsabhängig. Dem kann man aber abhelfen in dem man sich eine GPS-Maus dazu kauft.
Nachdem ich meine Jentro-BT8 für 30eus inner Bucht geschossen hatte, brauchte sich mein Vivaz nicht mehr verstecken :)

zwiebackman schrieb:
habe ich richtig verstanden, daß das Symbian 3 System nur Sinnvoll und erforderlich ist zum surfen und zum mailen?
Nein, das ist Quatsch.. ist ein vollwertiges und brauchbares Smartphone-Betriebssystem, dass auch sehr zuverlässig läuft.

daß Symbian 3 ein sehr gutes Betriebssystem ist, habe ich begriffen.
Meine Frage war, ob dieses Betriebssystem nur Erforderlich zum browsen und Mailen ist, oder allgemein, also auch Organizer etc damit besser zu bedienen sind und man schneller tippen kann. Oder reicht dafür auch das alte Betriebssystem von Symbian, z.B. beim 5230?

Die alte Version kann ca. genauso viel von den Funktionen. Die Unterschiede liegen eher in den Details. So kann der E-Mail Client bei Symbiean^3 auch HTML-Mails darstellen (allerdings nur Textmails senden). Mittlerweile hat die neuste Version auch eine vollständige Tastatur wenn man das Gerät hochkant hält. Bei den alten Geräten muss man entweder über eine Zahlentastatur tippen oder das gerät um 90 Grad drehen.

Das sind nur zwei Beispiele die mir bei meiner Nutzung ganz besonders gegenüber meinem alten N97 aufgefallen sind. Ist bei dir in der Nähe irgendein Elektronikladen bei dem du dir die Geräte mal genauer anschauen kannst?

Zurück
Oben