Kaufberatung für P-ATA 133 IDE Controller PCI für Zweit-PC

gimmebytes

Lt. Commander
Moin Moin!

Mein Zweit-PC wird zukünftig mein File- und Backupserver. Es handelt sich um einen etwas betagten Pentium3 733 Mhz. Da ich vermute, dass dieser keine Festplatten größer als 127 Gigabyte erkennt, will ich zusätzlich zu einer neuen Samsung Festplatte einen IDE Controller bestellen. Habe mir bei Alternate folgenden rausgesucht:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=FPAH03&

Taugt der was? Gibts was besseres oder worauf sollte man sonst/auch so achten?
Ich werde wohl auch ein Disketten Laufwerk brauchen, um den Treiber per Diskette des Controllers zu installieren, ja?

Gruß & Danke

MERV

Hi,

warum holst du dir nicht gleich einen Zweikanal-Controller, wie z.B. den Promise Ultra100 TX2 oder 133 TX2, die nicht bzw. nicht viel teurer sind als der Highpoint? Da du sowieso für deinen File- und Backupserver eine neuen Platte kaufen möchtest kannst du auch gleich in SATA investieren. Hier liegt der Vorteil bei den dünneren, leichter verlegbaren und längeren Datenkabeln.

Und ja, du brauchst ein Diskettenlaufwerk um den Treiber bei der Windowsinstallation zu laden, sofern du von dieser Platte booten möchtest. Ansonsten kannst du ihn auch nachträglich installieren.

Moin!

Also in den Server soll vorerst nur eine Platte, später evtl. eine Zweite. Ein Einkanal Controller sollte daher vollkommen reichen :)
SATA wäre ne Überlegungwert, aber dann bräuchte ich noch wieder Stromadapter, da an dem alten Netzteil keine SATA Stromanschlüsse sind. Zudem ist der Verlegevorteil bei SATA für mich nicht so wichtig. Ich werde wohl dennoch nen PATA Controller + Platte nehmen.

Dennoch würde ich einen Zweikanal-Controller bevorzugen, da so einer kaum teuerer ist. Wenn du später zwei Platten an einem Kabel betreibst, müssen sie sich bei gleichzeitiger Beanspruchung abwechseln, was Leistung kostet. Ein Kanal pro Platte wäre optimal.

merv schrieb:
Moin!

Also in den Server soll vorerst nur eine Platte, später evtl. eine Zweite. Ein Einkanal Controller sollte daher vollkommen reichen :)
SATA wäre ne Überlegungwert, aber dann bräuchte ich noch wieder Stromadapter, da an dem alten Netzteil keine SATA Stromanschlüsse sind. Zudem ist der Verlegevorteil bei SATA für mich nicht so wichtig. Ich werde wohl dennoch nen PATA Controller + Platte nehmen.

Ein guter Händler legt Adapter bei.
Bei Mindfactory haben wir damals 200er Spinpoint Platten gekauft und auch Adapter kostenlos dazu bekommen.
Sata-Kabel sollten beim Controller dabei liegen.

Vorteil hat man aber wirklich nicht mal abgesehen von den Kabeln außer du kaufst einen SATAII Controller + Platten.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben