Kaufberatung für Pc Gaming + CAD+Grafikdesign need Help

White_Wasabi

Cadet 1st Year
Hallo community,

also wie der Titel schon sagt brauch ich einen neuen PC, der hauptsächlich für Gaming + CAD + Grafikdesign genutzt wird.

Leider hab ich mit Computer Hardware vor allem im Windows Bereich keine Ahnung da ich bisher nur auf Macintosh gespielt bzw. gearbeitet habe.

Gaming Programme (hauptsächlich): Star Wars The Old Republic, Diablo 3, Guildwars 2.

CAD Programme (hauptsächlich): Allplan Nemetschek 2012, AutoCad

Grafikdesign (hauptsächlich): Photoshop und Cinema 4D

Als Monitor nutze ich atm einen Apple Cinema Display und möchte mir jetzt noch einen benq xl 2420 t holen.

Außerdem möchte ich noch gerne wissen ob blu ray oder dvd laufwerk? Oder ob das auch nachrüstbar irgendwann ist.

In erster linie geht es mir darum das ihr mir sagt welche hardware ich brauche, außerdem bräuchte ich auch gleich ne seite wo man sowas bestellen kann die das dann auch gleich fertig zusammen bauen und mir schicken.

Preis max: 1200€ mit mwst. das ich die absetzen kann :)

Wäre echt klasse wenn ihr mir ein paar Vorschläge bringt.

Gruß Julia :evillol:

Hallo Und willkommen,

schau mal im Forum unter der ideale Gaming PC. Da gibts vorkonfigurierte Rechner in verschiedenen Preisklassen. Such Dir was aus und stells hier zur Diskussion.

Soll die Grafikkarte denn autoCAD-zertifiziert sein?

im der gaming abteilung hab ich schon reingeguckt aber mir gings halt auch darum das ich cad nutze. nein muss nich unbedingt zerifiziert sein.

Es kommt darauf an "wie" professionel du mit cad arbeiten willst? Für den Hausgebrauch/Studium/Zu Hause noch was nacharbeiten reicht dir alles ab einer 550 ti. Ab einer 560 ti bist du für Gaming und Arbeit bestens gerüstet. Und ab einer 7850 aufwärts geht es richtig flott dahin^^. Sollte die Anwendung eher in den professionellen bereich gehen würde ich zu einer dementsprechenden Grafikkarte von Amd = firepro oder Nvidia = pny quadro greifen da diese dafür besser geeignet sind. (Ab. ca 400 €) Nachteil: Ordentlich einbußen was das Gaming angeht im vergleich zu einer gleichteuren Gaminggafikkarte....

Wohin schlägt das Pendel?

Also CAD-Programme laufen üblicherweise auch mit den Gaming-Grafikkarte. Habe auch schon mit einer GTX560 ti am Catia V5 gearbeitet, lief auch anstandslos. Waren aber kleine Baugruppen.
Kommt halt darauf an wie Komplex deine Teile sind, wenn du riesige Maschinen konstruierst, kommst du glaube ich bei Gaming-Grafikkarten halt schneller an die Grenzen als bei zertifizierten Grakas

Edit: ein bisschen zu langsam ^^, aber gleiche Meinung wie Chessman.

Moin,

ganz ehrlich, bei so einer Konfig sollte man auf selber schrauben eher verzichten - meine Meinung. Wenn der PC nur zum Zocken dient wäre es egal, aber wenn du gerade einige Stunden an etwas gearbeitet hast und der Bluescreen kommt - tja, Pech. Den wirst du niemals ausschließen können und ich kenne nen Fall, wo ein Kunde eine selbstgeschraubte Workstation gekauft hat und ein damit ein Gigapixel Bild zusammengesetzt hat. Da liefen zwei Quadcore CPUs mit 48 GB RAM am Ende 1,5 Tage umsonst bzw. einfach mal doppelt, weil der PC abgestürzt war in der laufenden Berechnung.

http://premierconfigure.euro.dell.c...d&cs=RC1077931&~tgt=cfg&customer_id=RC1077931

Teuer, ja, aber für dein Anwendungsgebiet, zumindest wenn der Preis nicht relevant ist einem Eigenbau vorzuziehen. :)

Viele Grüße vom
Noob

hi ,
wieso überhaupt ein PC? für CAD+Graphics und wenn nur wegen Spielen ist eher die Frage was Du spielst bzw welche Art Spiele!

ist der MAC kaputt?weg nicht mehr genug Power?

nen Gamer PC ist auch von den Treibern nicht voll CAD unterstützend(CPU muß ran) ,es gibt Treiber für bestimmte Programme so auch für bestimmte Spiele und andere (meist nur noch) nicht optimiert.Du müsstest also ggf. zweimal Win(welches eigentlich) installieren um volle Hardwareunterstützung für Gaming oder CAD zu bekommen.
Auch hier gilt was tust du mit CAD und Graphic?-Filme rendern schneiden.... ,3Dmodelling
oder stehende Bilder bearbeiten/editieren .

ggf. geht auch 2 Graphiccards (nein kein SLI) sondern jede für eine Sache (NV Quadro für CAD und ne 2te für Gaming) .
Haben deine Monitore mehrere HDMI Eingänge?-sonst KVM-switch

also ich zeichne mehr gebäude in 3d mit allem wie zb. werkplanung (bin frei beruflich in einem büro). maschinen etc gar nicht. also würde mal sagen eine extra grafikkarte für cad brauch ich nicht. bräuchte nur eine kurze auflistung was ich alles für nen guten pc dafür brauche :)

gruß julia

richte deine frage mal an MISCO.de und stell dir bei Nv auf der Homepage ein System zusammen(üben) bei registrierten Händlern bestellt bekommst du Geld von Nv erstattet.

AMD hat auch nen Systembuilder auf seiner Seite.

und oder auch

KMelektronik,Alternate,Caseking

Damit nen Anhaltspunkt hast:

Board : Z 77 (ab ca. 100€ gibts die richtig guten, kommt drauf an was alles brauchst: usb3 ,sli ...

Cpu: Intel i5 35´er i7 37´er

Ram: Kingston hyper x 8 gb (ist fast genauso teuer wie "normaler" ram und verträgt sich mir nahezu jedem board.)

Hdd: 1000gb mind. auf die Zahlen schauen 32 oder 64 beim cache und 7200 bei der geschwindigkeit.

Ssd: falls das geld ausgeben willst 128gb crucial oder samsung meine empfehlung. kannst dann auch ne günstigere hdd nehmen

Graka: persönliche meinung falls keine Professionelle karte nimmst.

zwischen 250 und 300 € budget 7870 oc

400€ 670 phantom oder asus

tower: Bitfenix shinobi oder lian li.

netzteil: mind. 500w

dürfte so dein budget sein....

Die Liste sollte als anhaltspunkt dienen. Je nachdem was von den bisher gefundenen im Forum hast kann die abweichen....

Mindestens 500er Netzteil ?
Ohne Sli oder Crossfire schicken bei den Komponenten locker 450-500Watt.

Wenn auf die Verpackung von ner 670 ´er (z.B. Phantom) schaust steht mind. 500 Watt drauf ;) Bei den meisten 78 ´er Modellen ist das meines Wissens ebenso....

+ Irgendwann läßt der Leistungsgrad nach, mehr kompnonenten,...etc.

Mit 500 ´er bist auf der sicheren Seite^^

So hallo hab jetzt bei alternate was zusammen gestellt: Sieht jetzt so aus.

Grafikkarten ATI PCIe
ASUS EAH7970 DC2T/3GD5
2x DVI, 4x DisplayPort 1 x € 499,-*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i7-3770
FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x € 279,-*

Netzteile
be quiet! Straight Power E8 CM 680W
4x PCIe, Kabel-Management, schwarz 1 x € 109,90*

Gehäuse Midi Tower
Lian Li PC-60FN
schwarz 1 x € 91,90*

Blu-ray Brenner SATA
LG BH10LS38
12x DVD-RAM, Blende in Schwarz 1 x € 72,90*

Mainboards Sockel 1155
GIGABYTE GA-Z77-D3H
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 mSATA 1 x € 119,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SI 1 TB
SATA 300, Spinpoint F2 EcoGreen 1 x € 99,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
KHX1866C11D3P1K2/8G, PnP 1 x € 74,90*

Komme jetzt auf ca. 1300€

Würde dass so passen und wo kann ich noch sparen? bzw. ist alternate zu teuer?

Ich häng mich mal an.
Stehe vor fast dem selben Problem - neuer PC für CAD, Bildbearbeitung und Office. Benutzte sogar die selben CAD-Programme wie White_Wasabi. Meiner braucht aber nicht Spieletauglich sein.
Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:

Monitor
Samsung SyncMaster S27A650D
CPU
Intel Xeon E3-1230V2 oder i5-3570
Mainboard
Gigabyte GA-H77-DH3 oder GIGABYTE GA-Z77-D3H
Arbeitsspeicher
Kingston HyperX blu 16GB KIT DDR3
SSD-Festplatte
Crucial m4 SSD 128GB 2.5" SATA III
SATA-Festplatte
Western Digital WD5000AAKX Blue
Grafikkarte
AMD FirePro V4900
DVD
Samsung SH-222BB
Netzteil
be quiet! Straight Power E8 CM 580W oder be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Gehäuse
Antec Three Hundred Two
Betriebssystem
Windows 7 Professional 64-Bit

Kosten ca. 1.400€ bei alternate

@White_Wasabi:
alternate ist preislich ok

Braucht man für die von dir genannten Spiele wirklich so eine starke Spiele-Grafikkarte? Wenn nicht wäre vielleicht für CAD eine AMD FirePro V5900 (basiert auf der HD6950) eine Alternative. Die ist auch 50-100€ günstiger.
Mit der V5900 reicht auch das 580W Netzteil. Spart noch mal 20€

Statt einem i7 vieleicht ein Xeon E3-1240V2. Ist auch 20€ günstiger

Wieso 1866er Ram? 1600er reicht doch oder willst du übertakten? spart auch noch mal ca. 20€

Wenn du nicht übertaktest würde ich das Gigabyte GA-H77-DH3 nehmen. Spart noch mal 20€

Ich würde noch eine SSD nehmen

Sparpotential ohne SSD 130€-180€

@alle
was ist der genaue Unterschied zwischen Z77 und H77 Chipsatz?
Bisher habe ich nur herausfinden können, dass der Z77 bessere Übertaktungsfunktionen hat.

@floxxxx ich möchte halt nich gleich wieder nach 2 jahren alle möglichen teile erneuern. und wie gesagt du kennst ja nemetschek die bringen jedes jahr was neues raus.

Mußt du ja nicht.

Der Xeon E3-1240V2 ist im Prinzip ein i7-3770 ohne integrierte Grafik, die du ja nicht brauchst.

Das Gigabyte GA-H77-D3H hat die selbe Ausstattung wie das GIGABYTE GA-Z77-D3H nur ohne Übertaktungsfunktionen.

Prozessor und Mainboard unterstützten offiziel nur 1600er DDR3 Ram. Wenn du nicht übertaktest bringt dir der 1866er Ram nichts. Besser wäre wenn du gleich 16 GB nimmst.

Die Profi Grafikkarten werden leider nie unter Spielen getestet, somit kann man nur schätzen. Da die V5900 eine abgespeckte HD6950 ist, würde ich sie in Spielen auf Höhe einer HD6770 einordnen. Mit einer Consumerkarte kann man aber auch arbeiten. Hab selber derzeit eine HD4670 drin.

Als Festplatten würde ich 2 x SATA 600 nehmen, 1 x 250-320 GB mit 7.200 U/min oder besser 1 x 120 GB SSD (Crucial RealSSD M4 128 GB soll gut sein) fürs Sytem und 1 x 500-1000 GB mit 5.400 U/min für Daten.

hab noch was vergessen:
Ein vernünftiger Kühler fehlt in deiner Zusammenstellung noch.
z.B. Thermalright True Spirit 140

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem Teil:?

PC DELL Vostro 470MT i7-3770/8GB/4TB/W7Pro (dG/DVD-RW/BR/[bk])

Produktbeschreibung
Allgemein
Paketierte Menge 1
Typ Personal-Computer
Formfaktor des Produktes Mini Tower
Breite 17.5 cm
Tiefe 36 cm
Höhe 40 cm
Gewicht 9.2 kg
Prozessor
Typ Intel Core i7 - I7-3770 / 3.4 GHz
Max. Turbo-Geschwindigkeit 3.9 GHz
Multi-Core-Technologie Quad-Core
64-Bit-Computing Ja
Installierte Anzahl 1
Max. unterstützte Anzahl 1
Cache 8 MB
Hauptplatine
Chipsatz Intel H77 Express
RAM
Installierte Anzahl 8 GB (installiert) / 12 GB (Max)
Technologie DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit 1600 MHz
Formfaktor DIMM 240-PIN
Konfigurationsmerkmale 2 x 4 GB
Massenspeicher-Controller
Typ Serial ATA-600
Speicher
Diskettenlaufwerk Keine(r)
Festplatte 2 x 2 TB
7200 rpm
Festplatte (zweite) Kein
Optische Speicher
Typ Blu-ray Disc/DVD-Supermulti
Wechselplatte
Typ Keine(r)
Kartenleser
Typ 19-in-1-Kartenleser
Monitor
Monitortyp Keine(r)
Grafik-Controller
Typ Plug-in-Karte
Grafikprozessor / Hersteller AMD Radeon HD 7770
Videospeicher 2 GB
Digital-Video-Standard High-Definition Multimedia Interface (HDMI)
Audioausgang
Typ Soundkarte
Soundmodus 7.1 Channel Surround
Eingabegerät
Typ Maus
Tastatur
Tastatur
Schnittstelle USB
Lokalisierung und Layout Deutsch
Maus
Schnittstelle USB
Telekommunikation
Modem Keine(r)
Netzwerk
Netzwerk Netzwerkadapter
Wireless LAN unterstützt Ja
Data Link Protocol Bluetooth
Ethernet
Fast Ethernet
Gigabit Ethernet
IEEE 802.11b
IEEE 802.11g
IEEE 802.11n
Produktzertifizierungen IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n
Erweiterung / Konnektivität
Erweiterungseinschübe 1 (gesamt)/ 0 (frei) x von vorne zugänglich - 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
2 (gesamt)/ 1 (frei) x intern - 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
2 (gesamt)/ 1 (frei) x von vorne zugänglich - 13.3 cm x 1/2H ( 5.25" x 1/2H )
Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 1 (gesamt)/ 0 (frei) x PCI Express Mini Card
1 (gesamt)/ 0 (frei) x PCI Express x16
1 (gesamt)/ 0 (frei) x Prozessor
3 (gesamt)/ 3 (frei) x PCI Express x1
4 (gesamt)/ 2 (frei) x Speicher - DIMM 240-PIN
Schnittstellen 1 x Audio - line-In - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Audio - Line-Out (Front-Surround) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out (Rückseite) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out (Side Surround) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - SPDIF-Ausgang - TOSLINK
1 x Audio / Video - HDMI - HDMI Typ A, 19-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ( Vorderseite: 1 )
1 x Massenspeicher - 52-polig Mini-SATA
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
2 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ( 1 vorn, 1 hinten )
4 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ( 2 vorn, 2 hinten )
4 x SuperSpeed USB 3.0 - 9-polig USB Typ A ( 2 vorn, 2 hinten )
Stromversorgung
Gerätetyp Stromversorgung
Erforderliche Netzspannung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Betriebssystem / Software
Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional 64-bit Edition

Zurück
Oben