Kaufberatung für RAID5-fähiges MIDI-Towersystem

paul1234

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich möchte mir wie im Betreff beschrieben ein RAID5-fähiges MIDI-Towersystem kaufen. ok, Gehäuse kann auch größer sein. Eckdaten:
  • bin zwar Intel-Fan, ist aber nicht mehr Bedingung
  • 3 Festplatten WD-Red 6 TB vorhanden
  • RAID5
  • ich nutze das System nicht nur zur Datenspeicherung u. Absicherung meiner DS214 mit 2 x 3 TB, sondern auch für den Alltagsgebrauch: Filme schneiden + rendern; zocken spielt keine Rolle
  • Grafik: 2 + HDMI wären schon toll
  • Netzwerk: Gigabit-Lan per Cat5-Kabel

Danke schonmal für die Kaufempfehlung! bin selbst nicht weitergekommen bei mindfactory u. Caseking, weil ich die Mainboards nicht nach RAID-Controllern selektieren konnte
 
Wieso bist du so auf RAID 5 aus mit Controller?
Kauf dir zwei 12TB Platten und betreibe die mir jedem beliebigen Motherboard in RAID 1 via Software.
Kann weit weniger schief laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
und?
ein Raid5 kann man erweitern, da kann man aus 3x 6 TB ein 4 oder 5x 6 TB machen. Mit Raid1 geht das nicht.
Die Wenigsten Mainboards haben echte Raid-Controller Onboard.

Einfach ein Beliebiges Gehäuse (gibt ja genügend für 8 oder mehr Platten)/Board nehmen. Dann einen 4 oder 8 Kanal smartRaid Adaptec reinstecken. An den Adaptec noch eine SSD für Cache dran und die Festplatten fühlen sich an als hätte man eine große SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
@wern001 Dann nimm halt Linux, da kannst auch ein Raid 1 zu einem Raid 5 migrieren. TE hat ja keine Anforderungen an ein spezielles OS gestellt.
Bei der Anforderung Videoschnitt würde ich aber auch vom reinen Raid 5 abraten, da Zugriffszeit/Latenz hoch sein könnte. SSD als Cache wäre auch meine Empfehlung. Ob man das jetzt mit Windows oder Linux löst und ob per Software oder Hardware ist abhängig von weiteren Details des TE.
 
vielleicht hat er Software die nicht unter Linux läuft?
 
snaxilian schrieb:
@wern001 Dann nimm halt Linux, da kannst auch ein Raid 1 zu einem Raid 5 migrieren. TE hat ja keine Anforderungen an ein spezielles OS gestellt.
sorry, vergessen: ich bin debianer
Ergänzung ()

also wenn ich das BS (debian) auf die SSD installiere, dann sollte das System doch flüssig arbeiten, oder?
Die Verlangsamung findet doch hoffentlich nur statt, wenn ich die 3 NAS-Festplatten benutze
 
Zuletzt bearbeitet:
tja kann man nie sagen. Kommt drauf an was zum Flaschenhals wird. CPU oder RAID?
Wenn die CPU/GPU langsamer ist als was das RAID liefern kann wird der unterschied zwischen RAID und SSD im niedrigen 1stelligen %-Bereich sein.

ein Adaptec Smart RAID5 schaft ohne SSD-Cache mit 3x 16 TB im lesen ohne Probleme 3-400 MB/sek im schreiben mit controller cache ebenfalls weit mehr 250 MB/sek. Mit SSD Cache was die SSD her gibt.
Schaft die GPU/CPU im rendern mehr als 100 MB/sek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal überlegt sowas wie eine gebrauchte Lenovo ThinkStation P5xx zu kaufen? Da passen ordentlich Platten rein, es gibt sie auch mit Xeons, mit ein wenig Glück mit NVIDIA Quattro P1000 und oft satt RAM.
Ergänzung ()

Einen HW Raid Controller würde ich gar nicht nutzen, der Linux SW RAID ist brauchbar (habe ich selbst mit 3 Platten im RAID5 am Laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Adaptec Smart RAID5 schaft ohne SSD-Cache mit 3x 16 TB im lesen ohne Probleme 3-400 MB/sek
Also so viel wie ein Softwareraid unter Linux^^. Beim schreiben hat ein HW-Controller natürlich einen Vorteil sofern ein Cache (und BBU o.ä.) zum Einsatz kommt.
Beim Videoschnitt kann es aber vorkommen, dass man öfters im Video hin- und herspringt. Im schlimmsten Fall also random IOPS. Wenn man einen SSD Readcache hat, unabhängig ob per Hard- oder Software implementiert und die Daten liegen schon im Cache, wurden also schon mindestens einmal angefordert und noch nicht aus dem Cache wieder geschmissen, beschleunigt dies die Nutzung natürlich enorm. Ansonsten "wartet" man eben bis die Daten aus den HDDs tröpfeln.
paul1234 schrieb:
wenn ich das BS (debian) auf die SSD installiere, dann sollte das System doch flüssig arbeiten, oder?
Die Verlangsamung findet doch hoffentlich nur statt, wenn ich die 3 NAS-Festplatten benutze
Korrekt. Wenn OS auf SSD dann läuft alles flink, so z.B. auch der Start von $Anwendung. Wenn $Anwendung aber auf Daten von den HDDs zugreifen will, dann ist das die langsamste Stelle.
 
Thema Kaufempfelung: welches Board, welche CPU?
Denke mal, die Grafikkarte muß nicht High-End sein, wichtig sind 2 x HDMI
welches Board?
CPU möchte ich schon was schnelles, RAM auch aktuell u. schnell
 
Du schreibst in den Anforderungen Filme schneiden und rendern. Dann suche für die Programme die du verwendest nach Anforderungen bzw. Erfahrungen und/oder Benchmarks ob beispielsweise mehr Kerne sinnvoller sind, ob HT/SMT eine Rolle spielt oder eher weniger oder ob $Software nur bis x Kerne skaliert oder ob der Takt wichtiger ist als mehr Kerne.
Anhand dessen könnte man sehen ob es eher Richtung Intel oder Richtung AMD gehen sollte.
 
Zurück
Oben