Kaufberatung für Selbstständigen im Handwerk

CarlOne

Lt. Junior Grade
Hallo Profis,

mein Kollege hat sich vor Kurzem selbstständig gemacht und benötigt neue Hardware.
Ich habe ihm bereits einen Desktop-PC für sein Büro zusammengestellt und er ist damit sehr zufrieden.
Er benötigt ihn für Office Sachen, Rechnungen schreiben, Briefe mit Word und Internet usw.

In letzter Zeit fällt bei ihm an der Firma das Internet regelmäßig aus und er ärgert sich darüber, dass er dann nichts von Zuhause aus machen kann. Weiter hat er noch andere Anforderungen.
- Er möchte von Zuhause Office-Arbeiten machen.
- Hin und wieder beim Kunden Kataloge zeigen.
- Das Gerät mit zum Kunden nehmen, um Messungen einzutragen (habe ihm eine Excel-Liste erstellt mit Verknüpfung zu seinem Katalog und Kundenstamm).
- Es kann vorkommen, sehr selten, aber wäre eine Option, dass er Auto CAD nutzt (PC im Büro kann es!).
- Er möchte nicht viel Geld ausgeben, also Budget zwischen 300-500€
- Festplattenplatz benötigt er nicht so viel, da fast nur Office Daten drauf müssen und er mit DropBox arbeiten "soll".

Ich habe mir zwei Sachen überlegt und wollte nach eurer Meinung fragen und bin für weitere Optionen offen:
1. Convertible Tablet (Ich habe ein Acer Aspire Switch FHD und damit sehr zufrieden) die kosten so um die 200-250€. Und um das Budget aufzufüllen für ihn Zuhause ein Monitor mit Tastatur und Maus und Adapter.
http://www.mydealz.de/deals/otto-de...10iby-win10-home-64-gb-inkl-office-365-681683
2. Normalen Laptop?
http://geizhals.de/lenovo-u41-70-schwarz-80jv00f1ge-a1359362.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt seid ihr dran :).

Ich würde, gerade weil er es als Handwerker mit zu Kunden nimmt, auf ein robustes Notebook setzen. Für 300-500€ bekommst du aber kein robustes, neues Notebook.

Nimm ein Gebrauchtes T430:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...enovo-ThinkPad-T430-2347-2349-A31-DE6-RN6-PT4

Intel Core i5-3320M (2x2,6GHz)
35,6cm 14" TFT Display
1600 x 900 (HD+)
8 GB DDR3
240GB SSD
Windows 7 PRO - 64bit OEM
--------------------------
489€

Das hat deutlich mehr Leistung als deine beide verlinkten. Zudem gibt es die Möglichkeit ein UMTS Modul nachzurüsten, sodass dein Kollege überall Internet hat und nicht auf das WLAN angewiesen ist. Vielleicht findest du sogar schon eins, das UMTS integriert hat. Ich habe gerade auf die schnelle keins gefunden mit UMTS, SSD, 8GB Ram.

Ansonsten, etwas teurer, aber dafür flacher und mit noch mehr Leistung als das T430, dieses T420s.

Intel Core i7-2620M (2x 2,7GHz)
35,6cm 14" TFT Display
1600 x 900 (HD+)
8 GB DDR3
160GB SSD
UMTS/3G Modem
Windows 7 PRO - 64bit OEM
-----------------------------
529€ -> hat schon das erwähnte UMTS Modul installiert. Zudem einen schnelleren Prozessor und eine extra Grafikkarte. Sinnvoll für Auto CAD.

Bei beiden Notebooks solltest du noch einen neuen Akku mit einplanen. Ca. 60€.

Es gibt auch noch günstigere, aber da fehlt dann oft die SSD oder es sind nur 4GB RAM verbaut. Falls du oder dein Kollege auch selber SSD und/oder Ram nachrüsten können, kannst du auch einen günstigeren T420/T420s oder T430 nehmen. Achte aber auf die HD+Auflösung (1600x900px).

Danke schon mal für die guten Vorschläge.
Ich würde aber ungerne einen gebrauchten kaufen, da er als Selbständiger die 19% Mwst. zurück bekommt (mit Rechnung) und die Garantie ist ihm auch wichtig.
Demnach können bei dem Budget gerne die Netto-Preise betrachtet werden.
Er sagte, dass er wohl einen großen Laptop nicht mit zum Kunden nehmen würde, weil es einfach unhandlich ist.
14" könnte echt schon das totale Maximum sein.

Also die Gebrauchten haben 12 Monate Garantie und eine Rechnung bekommst du natrlich auch, ist ja schließlich ein Händler.

Viel mehr Garantie haben ~600€ Notebooks in der Regel auch nicht.

Zurück
Oben