Kaufberatung für Smartwatch gesucht

Xedo

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte mir eine Smartwatch zulegen. Diese sollte möglichst akurate GPS und Pulsdaten beim Laufen liefern, gut genug aussehen, um sie im Alltag tragen zu können und nicht mehr als 250 € kosten. Zudem sollte sie mit einem Pixel Android Handy kompatibel sein.
Ich tendiere stark zur Samsung Gear S3. Die Uhr gefällt mir optisch sehr gut. Den einzigen Nachteil sehe ich im Tizen OS. Ich bin mir nicht sicher, wie gut das ohne Samsung Handy funktioniert.
Eine weitere Überlegung wäre eine Ticwatch. Da soll aber die Pulsmessung sehr ungenau sein. Android Wear OS ist widerrum super. Optisch gefällt mir die S3 dann wieder deutlich besser.
Ihr seht also schon, am besten wäre eine Uhr mit der Optik/Qualität der S3, allerdings mit Android Wear OS.

Grüße

Amazfi Stratos könntest du dur noch mal anschauen. Hat zwar auch kein Android Wear, aber dafür ein E-Ink Display und mehrere Tage Laufzeit. Hattest du schon mal eine Wear OS Uhr? Es hört sich zwar auf dem Papier am besten an, im Alltag sind aber viele Features unnütz, die Uhren sind überladen und halten kurz.

Ich würde mir zudem mal die Sportuhren von Garmin anschauen.
Vorallem die neuen Modelle wie Forerunner 645 und Vivoactive 3 bieten einiges an 'Smartwatch' Funktionen aber trotzdem gute Akkulaufzeit.
Für Sport sind sie meiner Meinung nach allen Android Uhren sowieso überlegen, 1A GPS, super Tracking Möglichkeiten (zum Beispiel auch fürs Schwimmen), sehr gute Strava Integration (Falls man dies benutzt) und sogar Bezahlfunktion via Garmin pay.
'Apps' gibt es allerdings nur eingeschränkt, kommt halt einfach drauf an wie wichtig dir diese Punkte sind.

Wenn dir der eine genaue Pulsangabe wichtig ist solltest du auf jeden Fall eine mit Pulsgurt nehmen, die Messung am Handgelenk ist oft Fehleranfällig.

Ich hab die Gear S3 jetzt seit über eine Jahr und kann sie dir nur empfehlen. Tizen funktioniert mit jedem Android Handy gleich gut da es von eine extra App gesteuert wird. Und meiner Meinung nach bietet Tizen alles was WearOs hat. Man ist aber an die Samsung Dienste gebunden. Der Sprachassistentvon der Gear ist nur eingeschränkt nutzbar, aber wer spricht den auch mit seiner Uhr? Telefonieren geht erstaunlich gut mit der Uhr, du wirst aber von den Leuten aus deinem Umfeld für völlig bekloppt gehalten. Ohne Gps hält die Uhr bei mir ca. 4 Tage und ich benutze sie mindestens alle 5-10min. Was evtl beim Sport etwas stört ist das Gewicht und das Metallgehäuse der Uhr, dafür sieht sie wie ne normale Uhr aus. Für mich das absolute Highlight ist die Bedienung über den Drehring (Lünett oder so gennant), man kommt schnell in jedes Menü ohne auf den Touchscreen angewiesen zu sein(z.B. unter Wasser). Durch das gute Display kann man auch längere Whatsapp oder Mails lesen. Zum antworten greift man dann aber doch meistens zum Smartphone da die Texteingabe über das kleine Display mühsam ist und man nicht immer nur mit ja/nein und weiteren Textbausteinen antworten will. Meiner Meinung nach ist die Gear S3 die perfekte Smartmatch wenn man Alltagsgebrauch und Sport zu gleichen Teilen will. Wem das ganze Smartgedöns eher unwichtig ist und Sport im Fokus liegt sollte dann doch eher einen reinen Fitnesstracker kaufen.

Zurück
Oben