Kaufberatung - Gaming/Arbeits Pc bis max. 2k€

Njoy-hc

Newbie
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich einige Jahre nicht mehr um meinen Pc gekümmert und es Zeit einen neuen zu kaufen. Meine Hardware läuft mittlerweile permanent am Limit und schafft die Herausforderungen kaum noch. Zudem ist seit ca. 1 Jahr ein Problem mit meinem Netzwerk aufgetreten (Netzwerkadapter verschwindet kackt ab und auch externer Wlan Stick versagt und schaltet ab und zu komplett ab) Trotz Bios update, aller Optionseinstellungen (Energy Safemode etc. pp) und Treiberupdates verschlimmert sich das Problem.
Ich muss mittlerweile davon ausgehen das die Hardware hinüber ist und bin also gezwungen Zeitnah einen neuen Pc zu erwerben.

Ich benutze den Computer für Adobe Illustrator, AutoCAD (auch 3D) und Spiele : aktuell nurnoch World of Warcraft Classic und Retail da andere Spiele die ich sonst gerne spielen möchte Leistungsmäßig nicht spielbar sind. (Warzone, Wukong, CoD, PoE2)

Das System soll etwas zukunftssicher sein also in etwa für 5 Jahre ausgelegt sein. Falls das in dem Budget überhaupt noch möglich ist.

Ich verwende 2 Monitore.
-Monitor1 : 165hz 2560x1440 PL2770QS
-Monitor2 : 120hz (derzeit auf 60hz) 192x1080 Zowie XL LCD

Was ist mir wichtig?

-Ich möchte gerne WoW und Warzone auf FPS spielen die meinem Monitor 1 entsprechen und zumindest annähernd
-Ich möchte 3dRendering bei Illustrator und AutoCad bewältigen ohne das mein PC minutenlang festhängt und abraucht
-Ich möchte auch gerne falls ein neues Witcher released es genießen können

-Effiziente und leise Komponenten sind mir auch ausserordentlich wichtig. Ich hatte in der Vergangenheit ein Setup das massiv Strom gesaugt hat und Kühlungsprobleme hatte, dieser Fehler hat sich bei mir eingebrannt. Ich suche also nach Hardware die effizient läuft und gut Kühlbar ist ich bevorzuge Luftkühlung - Optik und RGB ist mir egal - dafür gebe ich kein Geld aus der Kasten steht unter dem Tisch.

Liebe Grüße Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe bereits die Kaufempfehlungen für PC ab 1800€ studiert allerdings sind viele Fragen offen geblieben,
Welche Graka? 9070, 9070xt oder doch 5070ti für gewaltigen Aufpreis?
Welcher Prozessor ich tendiere zum ryzen 7 98003xd oder ist das zu gewaltig? Es könnte sich allerdings für mich lohnen denn vorallem wenn ich Spiele und Anwendungen gleichzeitig offen habe ist die Prozessorlast bei mir wohl teils extrem.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, Warzone, Call of Duty, Wukong, Wither 4?
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD, Illustrator
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Effizienz, Leise, kein Schnickschnack
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
165hz 2560x1440 PL2770QS
120hz (derzeit auf 60hz) 192x1080 Zowie XL LCD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ich denke alle Komponenten sind durch
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Moin,

Njoy-hc schrieb:
Ich möchte gerne WoW und Warzone auf FPS spielen die meinem Monitor 1 entsprechen und zumindest annähernd
WoW kann je nach Situation schon stark CPU-lastig sein und mag wohl auch gerne 3d Cache.

Njoy-hc schrieb:
Es könnte sich allerdings für mich lohnen denn vorallem wenn ich Spiele und Anwendungen gleichzeitig offen habe ist die Prozessorlast bei mir wohl teils extrem.
Hier wäre jetzt die Frage wie stark deine Anwendungen auf mehr CPU Kerne skalieren, da kann dann auch etwas wie der Core Ultra 265K Sinn ergeben da du hier mehr Kerne und damit eine stärkere Multicoreleistung hast.

Njoy-hc schrieb:
Welche Graka? 9070, 9070xt oder doch 5070ti für gewaltigen Aufpreis?
Njoy-hc schrieb:
Ich möchte 3dRendering bei Illustrator und AutoCad bewältigen ohne das mein PC minutenlang festhängt und abraucht
Hier wäre auch wieder die Frage, wie stark die Programme ggf. von Nvidia Features profitieren.
Die 9070 hat den Vorteil relativ effizient zu sein, die 9070 XT erkauft sich die Mehrleistung durch deutlich höheren Verbrauch unter Stock Settings.
Bei Nvidia zahlst du halt für zusätzliche Features wie DLSS einen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Njoy-hc und djducky
Nunja, der 9800X3D beschleunigt Spiele. Ich weiß nicht, was du da nebenbei an Anwendungen laufen lassen willst und was die für ne CPU-Last erzeugen. Aber das spricht eher für mehr Kerne als für X3D. Zumal du viele FPS in hohen Grafikeinstellungen willst, wirst du eher im GPU-Limit landen.

Und: wer macht Spiele und Multicore-Anwendungen gleichzeitig?

9070 XT oder 5070 Ti sind da das höchste der gefühle was Vernunft betrifft. Die 5080 ist deutlich teurer als sie besser ist, die 5090 nicht bezahlbar.
Ob AMD oder doch Nvidia, da ist die Frage, wie gut deine Software von CUDA profitiert und wieviel wert du auf DLSS4 setzt, das einen Tick besser als AMDs FSR4 ist.

Ich würde die CPu eher konservativer angehen und ggf. bei der nächsten gen auf sowas wie nen nativen 12kerner setzen.

Insgesamt komme ich zu diesem Vorschlag: klick
Zwölf Kerne falls du sie wirklich brauchst, ansonsten nimm von mir aus auch den 9800X3D oder den 7800X3D. Spielemäßig werden die sich vsl. erstmal langweilen. WoW profitiert allerdings stark von X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Njoy-hc
wen WoW eines der Haputgames ist, rate ich dir direkt zum 9800X3D.

In Raids wirst du erheblich von dem Zusatzcache profitieren.
Erwarte aber je nach Addons in Raids keine 60FPS+ Wunder. WoW ist sehr Single Core Leistungsorientiert

• Gefällt mir
Olcheck schrieb:
Erwarte aber je nach Addons in Raids keine 60FPS+ Wunder. WoW ist sehr Single Core Leistungsorientiert
Ein 20 Jahre altes Spiel läuft auf dem schnellsten Spieleprozessor aller Zeiten nicht immer mit 60+ FPS? Verrückt. :headshot:

Ja Vielen Dank schonmal für die Vorschläge!

Also um das zu erklären ich hänge gerne an zwei Bildschirmen wenn ich die Büroarbeit erledige und bei CAD oder Illustrator was zeichne und dann ggf. 3D Darstelle und texturiere etc. und mache dann nebenher bei WoW semi-afk Zeug, vlt läuft noch discord, teams, chrome und zeug oder die Glotze angekoppelt.

Wie stark ist denn das DLSS und ist der unterschied zu AMD noch groß?

Zieht der X3D denn sehr viel Strom reichen die vorgeschlagenen Kühler um ihn möglichst leise zu betreiben? Ich bin erstaunt wie günstig die vorgeschlagenen Modelle sind.

Ich denke das klärt auch bei der Grafikkarten Situation einiges auf
9070 wäre sozusagen wenn Fokus auf Strom und Preis niedrig halten liegt eine gute Wahl? Und die 9070xt eher überzüchtet im Verbrauch, verglichen mit 5070ti?

Njoy-hc schrieb:
Wie stark ist denn das DLSS und ist der unterschied zu AMD noch groß?
Mit FSR4 konnte AMD durchaus ein gutes Stück aufholen, kommt am Ende auch immer auf das Spiel an, Problem zumindest aktuell ist eher, dass noch vergleichsweise wenig Spiele FSR4 unterstützen.

Njoy-hc schrieb:
Zieht der X3D denn sehr viel Strom reichen die vorgeschlagenen Kühler um ihn möglichst leise zu betreiben? Ich bin erstaunt wie günstig die vorgeschlagenen Modelle sind.
Da hilft ein Blick in die Tests.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Der 7800X3D ist hier nochmal sparsamer.
Am Ende muss man auch hier auf das einzelne Spiel schauen, bei Spielen die stärker auf Kerne skalieren ist der Verbrauch natürlich höher (aus dem Testfeld z.B. Cyberpunk, Cities, Starfield).

Njoy-hc schrieb:
Ich denke das klärt auch bei der Grafikkarten Situation einiges auf
9070 wäre sozusagen wenn Fokus auf Strom und Preis niedrig halten liegt eine gute Wahl? Und die 9070xt eher überzüchtet im Verbrauch, verglichen mit 5070ti?
https://www.computerbase.de/artikel...istungsaufnahme_gaming_alle_spiele_telemetrie
Da hast du einen ungefähren Vergleich, ebenso findest du in dem Artikel auch weiteres zu DLSS und FSR, kurz gesagt die 5070 Ti gewinnt ebenso wenig wie die 9070 XT einen Effizienzpreis zumindest nicht mit den Stock Settings.

• Gefällt mir
9070 XT und vor allem 5070 Ti kann man sehr gut undervolten. Ein bisschen Teams, Discord und so Zeugs ist nichts, was eine CPU groß fordert. Das haben so viele Leute nebenbei laufen.

Und die Kühler sind günstig aber gut. Der Phantom Spirit gehört zu den besten Kühlern auf dem Markt, aber Noctua, Corsair, BQT und Konsorten versuchen natürlich, in den Köpfen der Spieler das Nonplusultra zu bleiben. Und wie man oft genug sieht funktioniert das auch.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt noch mal etwas zusammengestellt nach all euren tollen Kommentaren und hilfreichen Antworten und Vorschlagslisten!

https://www.mindfactory.de/shopping...2217cfce8d8470f6aa4032751ea8c7c5e5a9493d33633

Meine Frage dazu: Habe ich es jetzt untertrieben für die oben vorgestellten Vorhabungen? Und ist das 850W Teil zu groß ? reicht auch 750 oder 650 ?

Ich habe etwas nach insgesamt Effizienz und Fps/Watt/€ versucht aufzubauen. Ich bin etwas geizig und möchte eigentlich auch die 2k nicht unbedingt ausreizen insofern Ihr mir jetzt nicht sagt das ich sonst in gnadenlose Bottlenecks laufe oder der r7 98503xd einfach doch viel mehr Sinn macht und ich nicht eine "veraltete" einbauen sollte im neuen System.

Diese Zusammenstellung verstehe ich nicht im Geringsten.

Ein Billiggehäuse mit wenig Platz, zudem ein zusammenbauservice für 150€, wo doch oben steht "selbst zusammenbauen". Wenn du nicht selbst bauen willst, hätten wir völlig anders beraten. Zum beispiel mit einem system bei MAD-Gaming.

Und der Preisunterschied zwischen 9070 und 9070 XT wäre mir zu klein, um auf die Mehrleistung zu verzichten. Die anderen teile kann man machen, das Pure Power 13 hat aber einen nachfolger und da wäre noch das NZXT C850.

Ich editiere hier gleich mal was von MAD-gaming rein.
Edit: klick
Und da ist Win11 vorinstalliert dabei, ne 9070 XT und ein besseres Gehäuse (eines der besten). Da kannste sogar das günstigste nehmen und nochmal 60€ sparen falls dir das gefällt. Zudem wird das BIOS updated und ein 24h Stresstest gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PericoloGiallo
Oha na gut das ich nochmal reinschreibe hier, das mit dem Zusammenbau habe ich als optional noch mit dabei, ein Kollege von mir macht das Regelmäßig - wenn er allerdings keine Zeit hat würde ich dann den Service nutzen um Fehler zu vermeiden. Das Lian Li Gehäuse war bei Mindfactory nur in weiß zu finden leider.

Wenn du die Maschine viel für Produktivität benutzen willst dann würde ich mehr wie 8 Kerne verbauen im Jahre 2025.
16 Kerne sollten es schon sein.
Ich würde nicht die 9800x3d nehmen.

Wenn du nicht selbst baust dann kauf bei MAD, nen besseren Deal bekommst du nicht. Die günstigen Preise für Systemintegratoren z.B. von Asus werden quasi direkt an die Endkunden weitergegeben. Die 9070 XT von Asus ist gerade sehr günstig. Und beim Service sind alle begeistert, es gibt sogar nen Ansprechpartner hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Okay verstehe, naja Windows wollte ich nicht nochmal kaufen ich habe bereits Windows 11 Pro. Also falls mein Kumpel keine Zeit hat dann gerne bei MAD sieht auch solide aus. Ich hoffe allerdings auf das Schraubererlebnis das macht immer Spaß haha.

Zum Gehäuse hatte ich mir wohl keine Gedanken gemacht, ist das Endorfy Arx 700 denn ordentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ordentliches Gehäuse, ja. Das Lancool 216 ist besser. Aber auch das günstige MSI ist zwar kein Superduper-Gehäuse aber solide und sehr stabil. Hat leider kein USB-C für die Front / oben.

Beim Cyberport unter Gaming, bei pc's, unter msi kucken dort sind Angebote.

Die Angebote gehen leider ein wenig an dem vorbei, was hier gesucht wird. Davon abgesehen sind die auch nicht wirklich günstig... 1900€ mit 4070 Ti und 265K.

Zurück
Oben