Kaufberatung Gaming Basis 450€

n3o#

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
38
Hallo liebe Computer-Base Community,
mein Neffe (12) hat erfolgreich gespart und möchte sich seinen ersten Rechner kaufen/bauen. Leider ist mein wissen schon etwas älter und der Markt ist ja mehr als angespannt. Könnt ihr uns vielleicht helfen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja,

  • Welche Spiele genau? aktuell Minecraft, evtl. Fortnite, evtl. League of Legends
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? wenn möglich um die 50 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nicht, später eventuell einfache Videobearbeitung für YouTube oder twitch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie mit diesem Budget möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1Monitor 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich. Beim Zusammenbau würde ich als Onkel unterstützen.

Aufgrund der aktuellen Grafikkartenknappheit würde ich gerne ein System mit integrierter GPU zusammenstellen. Damit müssten die o.g. Spiele doch auch aktuell bei mittleren Einstellungen laufen oder?
Ich habe mich durchs Forum gelesen und würde zu einer Konfiguration aus dem Thread Ryzen iGPU PC´s mit folgender Austattung:
Ryzen 5 4650G
16GB RAM 3000 (wenn möglich 3200Mhz) Dual
240-500GB SSD (wenn möglich Samsung, Crucial, NvME oder M2??)
MSI A520M A Pro (Mainboard kann ich so lassen?)
Netzteil 500W (Xilence X Serie, alternativ BQ?)

bzw. nach dem Leitfaden der ideale office PC an der Power PC Kofiguration orientieren.

Gibt es von eurer Seite Verbesserungsvorschläge oder Dinge die aktuell zu beachten sind?

Kann mir zufällig jemand einen Tipp geben, wie ich die Wunschliste bei geizhals inklusive Links kopieren kann? Ich bekomme das aktuell nicht mehr hin.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Mainboard passt.
Netzteil: 400-450w von BQ reicht vollkommen. Eig. sogar 350w
Ram: Schau mal nach Crucial Ballsitix
SSD: Nimm eine Crucial MX500 - entweder in 2.5 oder m.2 bauweise. Die Crucial P5 kannst du aber auch nehmen - die ist kaum teurer

Anmerkung: M.2 ports haben je nach Mainboard mindestens USB oder PCIe(für NVMe) oder Sata oder eine Kombination aus 2-3 davon.
Ergänzung ()

Mainboard: kommando zurück - Sehe gerade, dass es HDMI und DVI hat.
https://geizhals.de/gigabyte-a520m-ds3h-a2354195.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-a520m-pro-7d14-005r-a2354420.html?hloc=de
wären alternativen mit Displayport
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3o#
Fang bei der SSD nicht unter 500 GB an, das sollte echt das Minimum sein, bei den aktuellen Preisen sind auch 1TB Teile möglich (80 Euro zuletzt bei Amazon im Angebot gesehen). NVME ist dabei nicht nötig, das sollte man in dem Fall nur bei geringem Aufpreis mitnehmen. Und ob M.2 oder 2.5 Format ist im Grunde auch egal, nach Preis halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3o# und madmax2010
BeQuiet SystemPower 9 oder PurePower 11 mit 300-400w.
Das Board hat keine Kühlung für die Spannungswandler, aber mehr ist bei dem Budget nicht drin.
Ram, wie @madmax2010 gesagt hat, Crucial.
MX500 ist top, ob SATA oder m.2 ist egal.

n3o# schrieb:
Kann mir zufällig jemand einen Tipp geben, wie ich die Wunschliste bei geizhals inklusive Links kopieren kann?
1621006105280.png

Ergänzung ()

Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber wo bekommst du den 4650G her? Den gibts derzeit nicht einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3o#
ein MB mit komplett ungekühlten VRMs will ich nicht empfehlen.

grundsätzlich wird es schwer nen 4650G in das budget zu kriegen ohne an allen anderen ecken wirklich billigen kram zu nehmen.

der 3400G ist nicht ansatzweise 190€ wert.

coxon schrieb:
ob SATA oder m.2 ist egal.
es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden.

bist dir da sicher mit dem 4650G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3o# und madmax2010
alternativ bietet sich auch zb ein ryzen 3600 an und dann für 50€+ eine graka vom gebrauchtmarkt :) mit glück sowas wie eine gtx 960 oder gtx 770 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3o#
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen antworten.
Ich habe das ganze mal in eine öffentliche Wunschliste verpackt, die ich laufend anpassen werde.

Deathangel008 schrieb:
ein MB mit komplett ungekühlten VRMs will ich nicht empfehlen.

grundsätzlich wird es schwer nen 4650G in das budget zu kriegen ohne an allen anderen ecken wirklich billigen kram zu nehmen.

der 3400G ist nicht ansatzweise 190€ wert.


es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden.

bist dir da sicher mit dem 4650G?
Mit dem 4650G bin ich mir nicht sicher, den habe ich im anderen Thread gelesen und als Ausgangspunkt genommen. Wenn der 3400G nicht 190€ Wert ist, gibt es eine weitere Alternative?
Ich werde aus den Ranglisten nicht ganz schlau die ich finde.
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
alternativ bietet sich auch zb ein ryzen 3600 an und dann für 50€+ eine graka vom gebrauchtmarkt :) mit glück sowas wie eine gtx 960 oder gtx 770 :)
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das mit reinnehmen. Würde bei so einem System meine R9 380 helfen? Gegen eine gebrauchte zu ersetzen, da sie bei Warzone an ihre grenzen stößt. Dann würde mein Neffe diese Kosten sparen...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein MB mit komplett ungekühlten VRMs will ich nicht empfehlen.
wäre ein MB mit gekühltem VRMs möglich wenn ich die Variante mit dem 3600 nehme?
 
n3o# schrieb:
auf jeden fall
die hat bissl mehr dampf als die apu

beim netzteil solltest du aber schauen das es dann min 450watt hat .. 300 wird nicht reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3o#
n3o# schrieb:
Würde bei so einem System meine R9 380 helfen? Gegen eine gebrauchte zu ersetzen, da sie bei Warzone an ihre grenzen stößt. Dann würde mein Neffe diese Kosten sparen...
Meinst du den Satz in dem Sinne du willst dir eine "neue" gebrauchte holen und dann deine aktuelle 380 deinem Neffen geben?
Wenn das so gemeint ist, ja es lohnt sich für deinen Neffen da die 380 weit schneller als eine Ryzen APU ist, für sich lohnt sich das nur bedingt, da die z.Z. empfehlenswertesten Gebrauchtkarten (GTX970, 1070) auch nicht gerade die Wucht in CoD Warzone sind.

n3o# schrieb:
Wenn der 3400G nicht 190€ Wert ist, gibt es eine weitere Alternative?
Wenn zumindest halbwegs vernünftig gezockt werden soll sollte es auf jeden Fall eine Ryzen APU sein, die von Intel kannst du für diesen Zweck komplett vergessen, leider sind die Ryzen APUs im Augenblick auch nicht wirklich günstig, ich würde da eher diesen Vorschlag versuchen
Rumguffeln schrieb:
50€+ eine graka vom gebrauchtmarkt
Eine GTX 960 sollte zumindest für unter 100€ verfügbar sein, mit der CPU bist du dann flexibel da kannst du dann auch auf einen i5 10400 oder 11400 gehen, ersterer ist günstiger und letzterer schneller als ein Ryzen 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3o#
In der genannten Wunschliste fehlt aber auch einer Grafikkarte, und dann ist das genannte Budget sogleich überzogen da dieser Ryzen keine eigene Grafikeinheit besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3o#
Mork-von-Ork schrieb:
Meinst du den Satz in dem Sinne du willst dir eine "neue" gebrauchte holen und dann deine aktuelle 380 deinem Neffen geben?
Wenn das so gemeint ist, ja es lohnt sich für deinen Neffen da die 380 weit schneller als eine Ryzen APU ist, für sich lohnt sich das nur bedingt, da die z.Z. empfehlenswertesten Gebrauchtkarten (GTX970, 1070) auch nicht gerade die Wucht in CoD Warzone sind.

Genau so war das gemeint...es ist doch zum verzweifeln mit den Grafikkarten aktuell.

Also verstehe ich eure Empfehlungen so korrekt? Es ist sinnvoller auf einen Ryzen 3600 bzw. i5 11400 mit einer gebrauchten Karte zu setzen?
 
Glaube die 4650G ist für aktuell 30 Euro mehr schon der 3400G vorzuziehen.
Beim Gaming tun die sich dann mit iGPU zwar kaum was, aber wenn man später mal eine richtige Graka nachrüstet, bringt die 4650G schon einiges mehr an Supportleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3o#
Orb schrieb:
In der genannten Wunschliste fehlt aber auch einer Grafikkarte, und dann ist das genannte Budget sogleich überzogen da dieser Ryzen keine eigene Grafikeinheit besitzt.
Da hast du recht, hänge gerade hinterher die Wunschliste auf Stand zu halten. Folgt zeitnah.
 
n3o# schrieb:
Genau so war das gemeint...es ist doch zum verzweifeln mit den Grafikkarten aktuell.
Ja ganz schlechter Zeitpunkt, dazu muss man sagen, dass auch in normalen Zeiten 450€ relativ knapp bemessen sind, in der aktuellen Situation nochmals um einiges schwieriger.

@Deathangel008 hat es in #5 ja schon gut zusammen gefasst.

Wenn man nicht das überall absoluten Billigkram nehmen will wird es schwierig.

Intel Core i5-10400F (mit einem 10100F könnte man noch ~40€ sparen)
ASRock B560M Pro4 (mit einem B460 könnte man auch noch ein paar Euro sparen, vernünftige B460 sind aber auch nicht viel günstiger und man würde beim Ramtakt nicht über 2666Mhz hinaus kommen)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Crucial MX500 500GB
BitFenix Nova Mesh SE
Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (Xilence Performance A+ III Serie 450W ATX 2.52 wäre noch eine Alternative, wirklich empfehlen möchte ich es aber nicht, für 10400 + mögliche gebrauchte 960 ok, wenn später eine andere Karte nachgerüstet werden soll würde ich es aber wechseln)
Damit wäre man schon bei ~475€ und bräuchte noch die Graka

Mit einem 3600 würde es auch nicht besser aussehen, die CPU ist teurer dafür würde man bei AMD für weniger Geld vernünftige MBs bekommen kommt am Ende aber aufs Gleiche raus.
 
Hallo Leute,

Ich bin der besagte Neffe und wollte nur Sagen, dass ich nun doch ein Budget von 550€ habe. Keine Ahnung ob man mit den zusätzlichen 100€ was Anfangen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghost_Phoenix_

Mit den 100€ mehr kann man arbeiten, da könntest du meinen Vorschlag aus #15 nehmen und hättest noch ~75€ für eine Übergangsgrafikkarte.
Wie schon mehrfach erwähnt könnte man da bei Ebay z.B. nach einer GTX 960 o.ä. schauen mit etwas suchen sollte das für 75€ drin sein.
Für Fortnite und Minecraft sollte die erst mal ausreichen, LoL läuft sowie auf so ziemlich jedem besseren Toaster.
Sollten die Anforderungen mal steigen, ist das Netzteil auch so dimensioniert, das man problemlos eine stärkere Karte nachrüsten kann.
 
Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe. Nach Rücksprache mit meinem Neffen und seinem Vater wäre unsere Idee nun das System aus #15:
I5 11400 mit gebrauchter 960

Eine Gebrauchte 960 würden wir über Kleinanzeigen so gut es geht lokal kaufen und sobald wir eine bekommen haben die restlichen Komponenten bestellen.

Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass es die 960 mit 2-4 GB Speicher gibt. Hier würde ich nach oder 4GB Variante suchen oder?

Vielen Dank euch!
 
@n3o#
Ja wenn möglich die 4GB Version, wenn später auf eine aktuelle Grafikkarte nachgerüstet werden soll würde ich überlegen, die 15€ mehr für das Xilence Performance X auf den Tisch zu legen.

n3o# schrieb:
so leise wie mit diesem Budget möglich
Den Punkt habe ich in meiner Aufstellung leider etwas übergangen daher hier noch die Anmerkung, dass der boxed Kühler leider nicht unbedingt leise ist, einen extra Kühler habe ich aber nicht mehr realistisch ins Budget bekommen, da müsste man wenn man es leiser will noch mal 20-30€ einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3o#
Zurück
Oben