Benmchmarking 2

Kaufberatung Gaming Desktop PC - 1500 €

Bärchen91

Newbie
Mahlzeit,

ich würde gerne in naher Zukunft meinen aktuellen PC gegen ein komplett neues System austauschen.
Auf Rat eines Freundes sollte ich mich hier erkundigen, ob die ausgewählten Komponenten zusammenpassen.

Folgende Komponenten wollte ich verbauen:

MSI GTX 1070 Gaming X8 Aktiv
Intel i7 7700k
256 GB Samsung M.2 PICe 3.0 SSD
1 TB Western Digital HDD
16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3000 DIMM
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Dazu wäre ich noch über eine Gehäuse-Empfehlung dankbar; gerne mit Sichtfenster und Frontanschlüssen.
Aktuell habe ich das Zalman Z11 Plus, würde aber gerne ein schlichteres Gehäuse bevorzugen.

Mein Budget wäre so an die 1.500€ , eine 1080 kommt für mich nicht in Frage.

Ein 7700k ist eventuell overkill, dachte mir allerdings dass ich damit die nächsten Jahre Ruhe habe.
Gerne bin ich aber für eventuelle kostengünstigere Alternativen zu haben. Tut's auch der neuste i5?

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich schon auf Eure Meinungen.

Grüße
Sven

Also zum Spielen reicht eigentlich auch wie du gesagt hast der stärkste i5 immer sehr gut.
Allerdings wäre es vielleicht auch interessant auf AMD mit Ryzen zu warten.
Heute wurden auf forbes Preise geleaked, die sehr interessant aussehen.

1. cpu kühler fehlt nimm nen macho oder nen mugen 5
2. keine hdd mehr kaufen ist einfach langsam
3. m2 ssd wofür ? 0,3 sek schneller als eine sata ssd laden dafür doppelt so teuer ?
4. lieber eine 256 gb ssd sata kaufen und eine 1 tb ssd dazu
5. mainboard geht günstiger bei gleicher leistung
6. den rest kannste so kaufen als empfehlung fractal design dort mal umsehen ob dir was gefällt an gehäusen

Vergiss einen i5 ^^ Warte lieber noch den nächsten Monat und schau was sich so aufm Markt tut, da ja die neue Ryzen erscheint und so weiter und so fort( liest man ja praktisch überall die letzte zeit)
Bezüglich deinem gewähltem System, solange wir nicht konkret erfahren, was du damit vor hast, können wir dir nicht wirklich weiterhelfen ^^

wenn es unbedingt jetzt sein muss und du nicht mehr bis zum märz warten kannst oder willst dann den i7 holen einfach mehr threats! bf1 ist wohl das erste spiel was so richtig gas gibt... und die engine ist ja nun ea´s motor für fast alle games von denen also werden die wohl ähnlich performen mit mehr kernen. der i5 ist wohl in 4 jahren so was wie der i3 heute

Finde die Zusammenstellung gar nicht so schlecht.
Bei der CPU auf gar keinen Fall einen i5, bleib bei dem i7.
Bei der Graka würde ich die Gainward GTX 1070 Phoenix nehmen
Bei der ssd besser eine sata statt m.2, dafür größer. Den geschwindkeitsvorteil merkst du nicht, aber dafür die Größe

Ein weiterer toter Thread. Wozu helfen wir den Leuten hier eigentlich noch, wenn >50% der Threads einfach wortlos sterben?

Hallo Sturmflut,

sorry - du hast Recht!
Vielen Dank bisher für die vielen Ratschläge.

Der PC soll rein zum Spielen genutzt werden, kein Video-Rendering oder sonst irgendwelche Photoshop-Arbeiten. Allerdings möchte ich so viel Geld in die Hand nehmen, dass ich auch die nächsten Jahre über die Runden komme, jedoch nicht zwingend mehr als nötig.
Als Maximum dachte ich so an die 1.500€.

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
i5 4670k auf nem Gigabyte GA-Z87X-D3H
8 GB DDR3 Corsaire Vengeance Ram
1 TB WD HDD
256 SanDisk m.2 SSD
128 GB Kingston SSD
Alles werkelt in einem Zalman Z11 Plus Gehäuse - was ich aber nunmehr als 'zu klobig' empfinde.
Ein No-Name Netzteil welches dann definitiv auch ausgetauscht werden soll.

Da eigentlich das Übertakten des CPU wohl nicht von Nöten wäre, käme ja auch ein i7 ohne "k" in Frage, oder?
Mich beschäftigt viel mehr die Frage, welche CPU auf welchem Board macht am meisten Sinn?

Ich könnte vorerst sicherlich nur die GraKa austauschen, da aktuell nur eine geschenkte Radeon HD 5750 am werkeln ist und dann im nächsten Schub Mainboard, Ram und CPU austauschen.

Lohnt sich eurer Meinung nach denn das Warten auf AMD ?

Der derzeitige PC ist noch recht gut und daher ist es richtig erstmal die Grafikkarte und das Netzteil aufzurüsten.
Wie hoch ist den das Budget bezüglich Grafikkarte??

Gruß Aw Online

Wieso ein System basierend auf Haswell? das ist nun schon 3-4 Jahre her, seitdem die raus sind, klar sind die CPU's immer noch Spitze, aber ich würde eher weniger ein System von vor 3-4 Jahren kaufen. Obwohl, beim Xeon könnte ich es mir vorstellen, hat aber auch preislich zu tun...
Gedulde dich einfach noch bis Mitte März, da wir dann ungefähr wissen werden, was der Ryzen alles kann ^^

Laut TE hat er die Haswell Zusammenstellung derzeit.

Gruß Aw Online

Danke Aw Online,

Richtig. Den 4670k besitze ich wie oben geschrieben aktuell. :)
Also an die 500 wäre ich bereit auszugeben, daher schien mir dir 1070 vom Preis Leistungsverhältnis am besten.

Ja, bei 500€ Budget bezüglich Grafikkarte, wäre die GTX 1070 eine gute Wahl.

Gruß Aw Online

Ich würde auch nur Netzteil und Graka austauschen. Deine CPU sollte eigentlich noch alles gut mitmachen und wenn nicht kannst immer noch tauschen
Bei der 1070 würde ich die gainward nehmen und als Netzteil das BeQuiet E10 400W

Danke für die Rückmeldung. Reichen 400w ? Ich lese bei den meisten Konfigurationen immer was von 500-550 Watt ?

Danke euch nochmal !

Zurück
Oben