Kaufberatung Gaming Ecke

1024

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
389
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alte spiele und neue spiele (StarCraft 2, Jagged Alliance 2, CyberPunk …)
  • 3440x1440 und Ultra Grafikeinstellungen
  • Es sollen möglichst 165fps stabil sein, aber im worse case nicht unter 60.
  • Bin kein Kopfhörer Freund, möchte 2.1 und ein Mikrofon

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Alienware OLED UWQHD ist gesetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht warten

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ja, kein Problem

Wishlist:
https://geizhals.de/wishlists/3639394
 
Da ja Geld offenbar keine Rolex spielt, würde ich beim Rechner an sich folgende Anpassungen vornehmen; zu den restlichen Komponenten kann ich nichts sagen, da bin ich nicht im Thema (Bildschirme, Soundsystem, Stuhl etc.):


SSD: austauschen gegen Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2; ggf. noch ergänzen durch Lexar NM790 4TB, M.2, sofern viel Speicherplatz gewünscht ist

RAM: austauschen gegen G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC, sofern RGB gewünscht ist (offenbar ist dem so); ansonsten tut es auch G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC

Mainboard: austauschen gegen MSI MAG X670E Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI; X670E-Chipsatz würde ich mitnehmen, u. a. wegen den Erweiterungsslots und den Anschlüssen und PCIe 5.0 für GPU, auch wenn das jetzt noch keine Relevanz hat - bei dem Budget ist es machbar. Wenn RGB auch hier gewünscht ist müsste man nochmal schauen

CPU-Kühler: willst du bei be quiet! bleiben (ob des Gehäuses und deren Lüfter und dem damit "stimmigen Gesamtpaket aus dem Hause bq"), dann eher den be quiet! Dark Rock Pro 5 oder den be quiet! Dark Rock Elite (mit RGB) - beide aber nicht unbedingt erste Wahl, da auch zu teuer; Preis-Leistungstechnisch wäre eher ein Thermalright Peerless Assassin (Ausführung nach Wahl; z.B. komplett schwarz) oder ENDORFY Fortis 5 (Ausführung nach Wahl) zu empfehlen

Netzteil: austauschen gegen MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 (sofern unbedingt 1000 W gewünscht, ist aber nicht notwendig; wäre eher was aus dem Bereich "Zukunftssicherheit")

Gehäuse und Gehäuselüfter passen, auch wenn es beim Gehäuse natürlich deutlich günstiger geht - wenn du dieses aber möchtest, dann go; Alternative wäre be quiet! Shadow Base 800 DX Black, Glasfenster, schallgedämmt (zzgl. 1x Gehäuselüfter) oder be quiet! Shadow Base 800 FX Black, Glasfenster, schallgedämmt (mit RGB)

Grafikkarte passt, Zotac gibt 5 Jahre Garantie, das ist nicht zu verachten; natürlich sind alle 4090er aktuell extrem teuer, aber du hast ja das Budget

CPU passt, ist die beste Gaming-CPU und daher gut gewählt


Über Sinn und Verstand eines so teuren Gaming-Systems kann man natürlich streiten, ich verstehe es aber wenn jemand aktuell "das Beste vom Besten" kaufen möchte und sich das leisten kann und will, insofern braucht man dann auch keinerlei Kompromisse bei den Komponenten eingehen und nach Einsparpotenzial suchen meiner Meinung nach. Den Wunwsch respektieren und die besten und sinnvollsten Komponenten empfehlen und das stimmige Gesamtbild zusammenstellen - sofern kein Troll(versuch) ;]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1024
Beim Netzteil würde ich zu meinem greifen das Corsair HX1000i, das ist aktuell Testsieger in der neuen PCGH und kostet bei Amazon derzeit um die 177€, normalerweise bist du da eher bei 270€!
Zu mal das Dark Power nach wie vor Probleme hat mit Schleifgeräusche beim Lüfter, das haben die immer noch nicht im Griff!
Beim Mainboard und diesem Budget würde ich auch eher zu einem Board mit X670E Chipsatz tendieren, vor allem hast du da auch weitaus mehr Anschlüsse und Lane Sharing ist so gut wie kaum vorhanden.
SSD würde ich so lassen, die Samsung 990 Pro ist top!
Den RAM würde ich nicht nehmen, der hat nur CL40 Timings, lieber was mit CL32/30 Timings und 6000 bzw. 6200Mhz!
 
Wird ein schönes Spielzeug werden, passt soweit alles.

Bin auch aktuell dabei nach einem neuen Stuhl zu suchen und bin auf den Backforce One Plus gestoßen.
Wird in DE gefertigt, 10 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Reparatur und macht nen sehr guten Eindruck mMn.

Edit:
Pack dir noch ein 90° gewinkeltes 12vhpwr Kabel für dein NT von CableMods ein. Das "normale" lässt sich nicht sauber verlegen, bzw sieht einfach mist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1024
@Giggity

Aus dem Artikel:
"This recall will apply only to our angled adapters and will not affect our angled cables."

Kabel ungleich Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Giggity
Zurück
Oben