Kaufberatung Gaming Laptop

TomSifu99

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

gerne würde ich mir einen Gaming-Laptop kaufen. Einen Laptop deswegen da ich 1. mehrere Male die Woche das Gerät zwischen zwei Wohnungen hin- und herschleppen muss und 2. den Platz auf meinem Schreibtisch auch anderweitig brauche.

Bei einem Laptop fürs Gaming hatte ich bis jetzt immer bedenken wegen der Wärmeentwicklung, dem damit verbundenen höheren Verschleiß und der Lautstärke unter Volllast. Aber mittlerweile scheint es da ja recht brauchbare Kühllösungen zu geben.

Der Laptop soll eine möglichst gute Desktop-Alternative darstellen. Mit einer so gut wie möglichen Leistung, Qualität, Display-Darstellung etc. bei gleichzeitig erträglicher Lautstärke und Erwärmung. Auf dem Laptop sollen aktuelle und künftige AAA Titel laufen, also z.B. künftig Star Citizen oder aktuell Black Desert Online…

Nach etwas Recherche bin ich auf den Dell Alienware Area-51m und den MSI GT75 Titan gestoßen. Beide haben lt. Tests auf notebookcheck.com sehr gute Komponenten/Leistungen mit guten und aufwändigen Kühlsystemen. Der Dell mit Desktop-CPU und der MSI mit Laptop-CPU.

Hier mal die Spezifikation des MSI GT75 (8SG-036) – 3.987€ bei notebooksbilliger.de
GT75 Spezifikationen
  • 17,3" FHD 144 Hz/3 ms, Wide View (IPS-Level), True Color (~100% sRGB), G-SYNC
  • Intel® Core™ i7-8750H Prozessor
  • NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB GDDR6 VRAM
  • 32 GB DDR4-2666 (2x 16 GB) (max. Erweiterung auf 128 GB)
  • 512 GB Super RAID 4 (M.2 PCIe 3.0 NVMe) + 1TB HDD (2,5“ SATA III 7.200rpm)
  • Mechanische RGB-Gaming-Tastatur von SteelSeries
Beim Alienware habe ich mir mal folgende Konfiguration zusammengestellt: - 3.778,98€ (ohne Rabatt)
  • 17,3" FHD 144Hz IPS-Display NVIDIA G-SYNC + Tobii Eye-Tracking
  • Intel® Core™ i7-9700K-Prozessor
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 2080 8GB GDDR6 (OC Ready)
  • 32 GB, 2 x 16 GB, DDR4, 2400 MHz
  • 512GB RAID0 (2x 256GB PCIe M.2 SSDs) + 1TB (+8GB SSHD) Hybrid-Festplatte
  • Alienware TactX Tastatur RGB LED AlienFX Einzeltastenbeleuchtung, Anti-Ghosting-Technologie, Deutsch
Daher die Frage, welcher der beiden Laptops ist der für meine Anforderung beste Kompromiss zwischen Leistung, Qualität, optimaler Darstellung und Lautstärke/Erwärmung als zukunftssicherer Desktop-Ersatz zum Gamen?
Zur Info, da ich kein Bastler bin, sollte das System nach Möglichkeit out of the box passen.

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte benutz den Fragebogen, das hilft uns und dir immens.

Edit:
Da du ihn bestimmt ausversehen gelöscht hast, hier bitte noch einmal:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Also generell wird das Alienware aufgrund der CPU leistungsfähiger sein, sofern der Temperaturhaushalt stimmt. Zudem kommt das Dell mit GSync daher.

Auf irgendwelche Raid0 Spielchen würde ich bei NVMe SSDs verzichten, die sind schnell genug bzw. fürs Gaming eh schon Overkill.

Bei den Preisen und der stationären Nutzung, kann man allerdings auch zwei gleichwertige Desktops kaufen. Einen externen Monitor würde ich ohnehin empfehlen. Wer 24"+ am Desktop gewohnt ist, wird sich schon umgucken bei einem 17" Monitor... Nutze am festen Rechner selbst einen 27" Monitor zum Spielen, auf dem 17" Laptop wünscht man sich eine Lupe dazu. Für zwischendurch i.O., dauerhaft würde es mich wohl stören.

ok sorry, dass Ganze jetzt mit Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie Gaming, ggf. surfen im I-net, Filme streamen...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität muss gegeben sein, da der Laptop zwischen zwei Wohnungen transportiert werden muss. Größe und Gewicht sind aber Nebensache, da Transport mit dem Auto. Beim Design bin ich flexibel, wenn es der Performance, Hitzeabfuhr etc. dient.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle und zukünftige AAA-Titel, z.B. künftig Star Citizen oder aktuell Black Desert Online… idealerweise auf Max Details in FHD mit 120 oder 144Hz

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein in erster Linie nur Gaming

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich halte 17'' für einen guten Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung/Funktionalität. Touchscreen muss nicht sein. Beim Gamen lege ich Wert auf Top-Displayqualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nebensache bei High-End Gaming-Notebooks. Meistens haben die ab einer gewissen Leistungsklasse auch 2 externe Netzteile (unschön aber geht wohl nicht anders)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte installiert sein, bin kein Student

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design, Farbe und Größe sind Nebensache (Design ggf. nice to have aber Prio 2-3). Qualität sollte aber schon gut - sehr gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop soll ein Desktop-Ersatz sein, zukunftssichere Komponenten sind wichtig.
Thunderbolt 3 denke ich ist sinnvoll, vielleicht wird in Zukunft ein Monitor (ggf. 4k) drangehängt.
Die Leistung sollte so gut wie möglich sein, bei gleichzeitig erträglicher Lautstärke/Erwärmung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein zum Gamen optimierter Laptop ist immer ein Kompromiss. Für meine Anforderung (Mobilität) passt nur leider kein Desktop-PC. Deswegen soll der Laptop eine möglichst gute Desktop-Alternative darstellen. Mit einer so gut wie möglichen Leistung, Qualität, Display-Darstellung etc. bei gleichzeitig erträglicher Lautstärke und Erwärmung. So ein Kompromiss ist dann leider etwas teurer und erfordert Toleranz gegenüber einer im Vergleich zum Desktop erheblichen Preis-/Leistungs-Verschlechterung. Vor allem da der Laptop auch in ein paar Jahren noch aktuelle AAA-Titel sauber und flüssig darstellen soll. Doch diese Nachteile nehme ich wohl oder übel in Kauf wenn das Ergebnis zu meinen Anforderungen passt.

Bei der Vorab-Recherche habe ich die beiden Systeme, siehe 1. Post, von Dell Alienware und MSI gefunden, die beide meiner Meinung nach ganz gut meinen Anforderungen entsprechen könnten.

Vielen Dank für Rückmeldungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
ihr dürft auch sehr gerne andere Vorschläge machen.

z.B. könnte das Asus rog GZ700GX mothership auch ein heißer Kandidat sein, wenn es denn mal rauskommt. Wobei ich denke, dass wird dann mit >4.000 € auf den Markt kommen und somit doch etwas zu teuer sein.

Zurück
Oben