Kaufberatung (Gaming-)Laptop

Vengarkill

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

Vorm Fragebogen drei wichtige Anmerkungen:
a) Meine berufliche und private Situation (regelmäßiges Reisen und kein fester Aufenthaltsort) macht es derzeit nicht möglich, einen stationären PC zu nutzen
b) Ich suche nicht nach dem perfekten Modell für den besten Preis, sondern nach einem guten Modell für einen nicht unverschämten Preis. Es geht mir eher um eine Orientierung - welcher Hersteller taugt was, welcher gar nicht; was muss man unbedingt drin haben; was sind vielleicht typische Merkmale lausiger Modelle?
c) Ich kann keine frustrierenden chronischen Probleme brauchen, die mich jahrelang bei meinem jetzigen ASUS Mittelklasse-Modell plagten (z.B. WLAN-Verbinding ständig reseten müssen; kein Ton weil Ausgabegerät nicht erkannt wird). Ich habe weder Expertise noch Geduld, um solche Sachen zu lösen. Ich brauche das Teil täglich zum Arbeiten und muss dabei wirklich konstant (!) online sein. Gerade chronische Internet-Verbindungsprobleme kann ich mir einfach nicht erlauben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • beruflich für Internet-Recherche, Video-Konferenzen, Office etc.
  • beruflich Online-Poker (nicht zu vergleichen mit Games, aber da röhrt es doch ordentlich, wenn man viele Tische gleichzeitig spielt)
  • beruflich Simulationen zum Poker (das braucht recht viel RAM)
  • privat Gaming (sporadisch)
  • Der sollte schon was aushalten. Ich werde ihn täglich benutzen und er sollte auch Reisen im Rucksack gut überstehen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Ich habe kein Interesse an Convertibles.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles mögliche. Ich muss aber nicht den neuesten Shit spielen können. Multiplayer-Spiele interessieren mich nicht.
Qualität ist hier nicht so wichtig, hauptsache man kriegt die Spiele zum Laufen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll. Kein Touchscreen. Qualität ist nicht sooo wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da fehlen mir Erfahrungen. Bei meinen bisherigen Mittelklasse-Laptops wäre ich schon zufrieden mit 3 Stunden Laufzeit beim Internet-Surfen. Der Akku sollte zumindest den Namen verdienen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11. Sollte vorinstalliert sein.
Ich habe zwar einen boot-Stick mit Windows 10 pro, aber noch nicht getestet ob der funktioniert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Im Zweifel bevorzuge ich Schlichtheit und eine schwarze Farbe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD-Festplatte mit 1TB oder mehr
  • Wegen der Simulationen brauche ich mindestens 16GB RAM. 32 wäre meine Präferenz; zur Not könnte man bei manchen Modellen ja aufrüsten auf 64.
  • Ich brauche mindestens zwei USB-Anschlüsse. Außerdem sollte ein HDMI-Anschluss vorhanden sein, weil ich evtl. einen größeren Monitor anschließen möchte.
  • DVD-Laufwerk (ist aber kein KO-Kriterium)
  • Zwecks Transport bevorzuge ich im Zweifelsfall ein etwas leichteres Modell.
  • Wartungsmöglichkeiten: Selbst könnte ich das nicht machen, aber wenn man ein teures Modell kauft, dann ist das schon nicht unwichtig, denke ich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bin bereit so bis zu 2.000 Euro auszugeben, sofern der wirklich was taugt. Haltbarkeit sollte dann aber schon circa 5 Jahre sein.
Gebrauchtkauf kommt für mich nicht wirklich in Frage. Wenn aber jemand der Meinung ist, für meine Anforderungen ist das ideal, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


Wenn ich das so analysiere, dann komme ich auf die Schiene Gaming-Laptop, weil
  • diese Modelle für die hardwarehungrigen Poker-Simulationen gut sein sollten, für Gaming sowieso
  • die oben beschriebenen Frust-Probleme nicht so häufig auftreten dürften, wenn man sich an eine Gamer-Zielgruppe richtet
  • solche Laptops wohl für täglichen Einsatz taugen müssten.

Deshalb interessiert mich insbesondere, wie so das Meinungsbild/ Erfahrungen zu spezialisierten Gaming-Laptop Herstellern wie "Monster" und "Razer" ist. Nach schlechten Erfahrungen hole ich mir übrigens keinen Asus mehr ins Haus, mit HP habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen (im Mittelklasse-Bereich) gemacht.

Mich spricht zum Beispiel dieser hier an:
https://www.monsternotebook.de/tulp...utm_medium=cpc&utm_campaign=tulpar-t5-v20-3-1

Der hier ist mir auch aufgefallen. Soll wohl sehr einfachen Komponenten-Austausch ermöglichen. XMG wirbt außerdem damit, dass man sich da Laptops selbst zusammenstellen kann.
https://bestware.com/de/xmg-neo-15-...e529cbb2c6&utm_source=awin&utm_content=103504
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo legion 5 Pro mit rtx3070 und 32gb RAM. Oder das Legion 7.

Was besseres gibt es aktuell immer noch nicht.


Aber mit DVD Laufwerk wird es schwer was zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Theorie
hugolost schrieb:
Lenovo legion 5 Pro mit rtx3070 und 32gb RAM. Oder das Legion 7.

Was besseres gibt es aktuell immer noch nicht.


Aber mit DVD Laufwerk wird es schwer was zu bekommen.
Ich sollte ergänzen, dass ein DVD-Laufwerk kein KO-Kriterium ist. Habe das auch editiert.

Lenovo Legion wird oft empfohlen, also kann man da wohl nicht viel falsch machen.
Hast du eine Meinung zu den spezialisierten Herstellern?
 
Zurück
Oben