Kaufberatung Gaming Laptop

wiizo

Newbie
Hallo und guten Morgen,

und zwar bin ich auf der suche nach meinen ersten gaming laptop

kurz vorweg- will den laptop ausschliesslich zum zocken verwenden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

hauptsächlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

diablo 4, command an qonquer, call of duty, diverse simulationsspiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

bis 16 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so gut wie möglich, aber hängt meistens am strom
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

wenig wie möglich- bis 1500 euro

hab 1 modell besonders ins auge gefasst, aber relativ unsicher.

Acer Nitro 16 (AN16-42-R…)​

ich weiss nicht auf was ich schauen soll.
lieber 32 gb Ram und eine gtx 4060 grafikkarte, oder 16 gb ram und eine 4070 grafikkarte.
wichtig wäre für mich, dass lieber alles flüssig läuft, als eine high end grafik.

wäre für alle vorschläge offen, kenn mich nämlich nicht wirklich aus

vielen dank
Mit freundlichen Grüßen

hi,
bei deinem budget gibts schon ein msi katana mit guter 5070 die satt und rund rennt dank 256bit interface.
dazu gibts ein 8 kerner.
grade die 5070 in neuem 4nm tsmc prozess ist kuehl und nicht zu laut unter last, deutlich besser auch dank nvidia reflex 2.0 als eine 4060 rtx.
16gb reichen bei mir fuers streamen und gamen noch, die 512gb ssd ist evlt. etwas knapp.
leg noch was drauf und da gaebe es noch eine gutes lenovo oder gigabyte. auch asus kann man nehmen, tuf oder strix serie.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+18+-+RTX+5070~3310_2025

lg slashchat

Slashchat schrieb:
hi,
bei deinem budget gibts schon ein msi katana mit guter 5070 die satt und rund rennt dank 256bit interface.
dazu gibts ein 8 kerner.
grade die 5070 in neuem 4nm tsmc prozess ist kuehl und nicht zu laut unter last, deutlich besser auch dank nvidia reflex 2.0 als eine 4060 rtx.
16gb reichen bei mir fuers streamen und gamen noch, die 512gb ssd ist evlt. etwas knapp.
leg noch was drauf und da gaebe es noch eine gutes lenovo oder gigabyte. auch asus kann man nehmen, tuf oder strix serie.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+18+-+RTX+5070~3310_2025

lg slashchat
vielen dank für deine antwort

du schreibst- die 16 gb reichen bei dir fürs streamen und gamen „noch“. aber wie lange? wäre es nicht besser gleich auf 32 gb zu gehen?

ich glaube mit 512 gb ssd komm ich klar, da sonst, wenns zu wenig wird, eine externe festplatte?…

da ist ja das problem, 1500 euro ist für mich wirklich schon die schmerzgrenze…

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
In den meisten Notebooks kann man RAM auch nachrüsten. GPUs sind fest verbaut…

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AlanK und ademd91
Stimme @Axxid zu. Am besten nimmst du ein Notebook mit besserer GPU und aufrüstbarem RAM Steckplatz.

wiizo schrieb:

du schreibst- die 16 gb reichen bei dir fürs streamen und gamen „noch“. aber wie lange? wäre es nicht besser gleich auf 32 gb zu gehen?

ich glaube mit 512 gb ssd komm ich klar, da sonst, wenns zu wenig wird, eine externe festplatte?…

da ist ja das problem, 1500 euro ist für mich wirklich schon die schmerzgrenze…

mfg
beim msi katana sollte man die verbauten 2x8gb irgendwann auf max 64gb wechseln koennen, aber das auf der homepage von msi checken.

Ram aufrüsten geht bei Gaming Geräten praktisch immer, auf der MSI Seite muss da nix nachgeguckt werden.

Für 1500€ gibt's Mittelklasse, nix mit High-End. Nach Möglichkeit also die stärkste GPU für das Budget nehmen, bis 1500€ also die 5070.

Axxid schrieb:
In den meisten Notebooks kann man RAM auch nachrüsten. GPUs sind fest verbaut…

ok, wäre das bei dem acer nitro 16 an16-42-R298 möglich- und was kostet so eine erweiterung cirka?
Mit freundlichen Grüßen

Ergänzung ()

so, ich danke euch für eure antworten.

hab mir jetzz den hp- omen mit der 4070 und 32 gb ram um 1400 bestellt

Wenn du die modernste Technik möchtest gäbe es für 1.499€ das Gigabyte Aero X16 mit AMD Ryzen AI 7 350 und Nvidia GeForce RTX 5060 Mobile: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+aero+x16+1vh93dec64ah+891248

Wenn die Technik nicht ganz neu sein muss bekommst du aber schon für 1.249€ zum Beispiel ein Asus TUF Gaming F15 mit Intel Core i7-13620H und Nvidia GeForce RTX 4070 Mobile das von der Gaming-Leistung her genauso gut ist: https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+f15+fx507vi+lp063w+860436

Zurück
Oben