Kaufberatung Gaming-Monitor 24" 144hz

waldelb

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
27
Hallo, ich suche einen Monitor im Preisrahmen von ca. 200-300€, gerne auch gebraucht, wenn es da was Vernünftiges gibt. Wenn in dem Preissegment alles nichts taugt, kann ich auch mehr ausgeben.
Momentan habe ich einen Zowie XL2411, den ich wegen PC-Upgrade nicht weiter nutzen kann (Anschlüsse passen nicht). Der neue Monitor sollte ähnlich gut oder besser sein.
GPU: Radeon 5700XT

Anwendungen:
  • nicht-professionelles kompetetives Gaming, momentan Overwatch
  • Programmieren
  • Filme
Harte Anforderungen:
  • mindestens 144hz
  • Größe ca. 24"
  • Displayport
  • Low Bluelight
  • VESA
  • Freesync (Solltet ihr meinen, dass das Blödsinn ist, lasse ich mich überzeugen)
Softe Anforderungen:
  • Geringer Input-Lagg
  • Geringe Response Time
  • Bildqualität und Farben sollten nicht schlechter als der XL2411 sein. Besser ist natürlich immer besser :)
  • Hohe Auflösung wäre nett, ist aber nicht notwendig
Helligkeit ist nicht wichtig (wichtig ist, dass es dunkel genug einstellbar ist)

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt:
AOC G2590FX
AOC G2460FQ
AOC AG2411QX
ViewSonic XG240R
iiyama G-Master GB2560HSU-B1
Ich bin aber offen für alle Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
freesync ist bei 144hz screen eh standard, hab den acer lg241q, gutes tn display, schnell und gute farben, aber etwas kleine blickwinkel. alternative waere ein samsung pls gaming screen, etwas langsamer in den reaktionszeiten dafuer noch bessere farben und sehr gute blickwinkel. grade bei filmen gut zu gebrauchen.
acer und samsung kosten nicht viel, billiger geht noch auf ebay.de, da gibts manchmal schnaepchen 144hz, einfach filter und sofortkauf waehlen. fuer mich reicht fullhd vollkommen. alternative waere nur 4k 100hz+, aber die dinger sind deutlich teuerer und bei einer 3060ti geht dann auch nicht alles auf ultra oder high
 
Ich würde viel mehr die Frage stellen, ob das unbedingt ein TN sein muss. XL2411 ist nicht mehr der neuste, die 144Hz-IPSe von heute sind nicht nennenswerter schlechter (für mich jetzt, aber für kompetitives FPS bin ich schon ein alter Mann). Bessere Bildquali haben IPSe meistens auch (es gibt noch Schwach-Kontrast-Stark-Glow-Dinger, aber das ist eher ein Problem der 27"er).

Also wenn die Helligkeit vom Zowie wichtig war:
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg259q-90lm0530-b01370-a2151503.html

Ansonsten:
Viewsonic XG2405 (meiner, aber auch schon knapp 1J. alt), evtl.
iiyama G-Master GB2470HSU-B1 (keine Wertung, bin an deinem Feedback interessiert :freaky:)
 
Ich tendiere zum G-Master, bin mir aber wegen dem Input-Lag nicht so sicher. Hab keine Tests finden können, die das getestet haben. Außerhalb von rtings.com scheint das generell keiner zu testen - oder übersehe ich etwas?
 
Zurück
Oben