Kaufberatung gaming Monitor 27-32" max 500€

tastenklicker

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
36
Hi,

Ich suche ein Monitor bei dem es mir in erster Linie um ein gutes Bild geht, vorallem auch wenn es im Spiel dunkel wird.
Konkret spiele ich gerade A Plague Tale Innocence auf einem LG 27UD68. Hier hat mich in den vielen dunklen Situationen die Dartsellung arg gestört. Dinge waren schwer zu erkennen (im dunklen Zimmer) und es gab störendes bleeding. Ich habe das spielen gerade erst wieder aufgegriffen wesshalb ich bisher auf meinem alten "nicht spiele Monitor" gespielt habe. Ich spiele noch ab und zu Couter Strike wehalb etwas wie 144Hz auch gern gesehen ist. Von dem was ich gelesen habe ist die VA Technologie was schwarzes angeht eine gute wahl? TN fällt denke ich weg da Reaktionszeit für mich nicht zentral ist. Ich betreibe den Monitor mit RX 5700 XT und R5 3600, WQHD ist da denke ich eine gute Auflösung.
Noch mal zusammen gefasst:
Bildqualität, vorallem dunkles/schwarz
1440p
27-32"
gerne oberhalb 100Hz
Ob curved oder nicht ist mir gleich, kann mich mit beidem arrangieren
gern freesync

Monitor Überlegungen:
MSI Optix MAG271CQR
AOC CQ32G1

Freue mich über eure Fragen Anregungen und Vorschläge
 
Das LG Display ist mir auch schon begenet, aber schien mir besonder im competetiven FPS zu punkten und bin mir nicht sicher ob meine Priorität der Bildqualität bedient wird.

Das Xiaomi ist mir auch recht, lässt sich denn UWQHD mit ner RX 5700 XT mit guten FPS bedienen? Gibts dazu nen Erscheinungsdatum? Wäre natürlich noch die Frage nach den Schwarzwerten.
 
Ich bin von dem LG echt begeistert, wie viele andere auch hier im Forum.

Wird immer wieder empfohlen und die Neu-Käufer schlossen sich bisher immer der Meinung an.
 
wenn du ein gutes bild möchtest und nicht nur shooter zockst würd ich einen großen bogen um den lg850 machen, der schaft nichtmal einen kontrast von 800:1 eher um die 700:1, beim MSI Optix MAG271CQR biste bei 2300:1
 
Danke für eure Hilfe bis her!
Über den MSI MAG habe ich gelesen, das er unter "color banding" leiden soll.
"Color gradients don't appear fine and they are not gradual at all. For example looking at sky in the game will show 5 distinct layers instead of fine, gradual transition. On monitor where this is emphasized (like mag271cqr) it becomes unbearable. This is why I returned mine. "
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/dtsrzt/msi_optix_mag271cqr_or_asus_mg279q/

Ist echt nicht leicht etwas wie ein Bildschirm online zu kaufen. Die muss man eigendlich live inaugenschein nehmen.
Was Kontrast Zahlen angeht bin ich mir nicht sicher wie aussagekräftig das in der "experience" ist.
Aber ja, Bild ist priorität, shooter tauglichkeit nicht so.
 
@tastenklicker

naja das ist jetzt mal eine Meinung aus reddit. Lies doch mal Tests durch

z.B.

https://www.testberichte.de/p/msi-tests/optix-mag271cqr-testbericht.html

du musst halt wissen was du möchtest. Den perfekten Monitor gibt es nicht:)

Bestell Dir doch einfach 2 unterschiedliche Monitore und vergeliche


ich habe den letzten Monat mit lesen von Tests verbracht und nen Omen x27 geholt, aber ich zocke auch nur shooter.

Der MSI kommt jezt in den 2 Wohnsitz
 
Danke so weit,

Ich habe nun MSI Optix MAG271CQR und AOC CQ32G1 bestellt und werde mir ein Bild davon machen.
 
Der AOC ist nun da. Jetzt muss ich feststellen, dass mir die Farben garnicht gefallen. Das wird wohl in der Natur des VA Panels liegen. Das Schwarz ist zwar schöner und es gibt mehr dynamik, dafür ist das Bild als solches aber unerträglich unnatürlich. Entweder ich arrangiere mich mit dem IPS den ich habe oder ich versuche ein IPS zu finden das ein besseren Kontrast und weniger glow und bleed hat.
Da irgend ein Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Bevor das hier doch noch jemand liest und falsche Schlüsse zieht hier noch ein Update.
Der MAG ist nun auch da und nach einigen Einstellungen bin ich mit seiner Farbdarstellung zufrieden. Der alte IPS hat zwar in manchen Situationen noch erkennbar die Nase vorn aber der Unterschied ist für mich meist nicht zu sehen. Die Schwazdarstellung des MAG ist deutlich besser als die des IPS und das er curved ist gefällt mir sehr, deshalb werde ich ihn behalten. Auch ist er sehr soliede gebaut.
Der AOC geht zurück, 1440p auf 32" ist mir zu mager, der unterschied ist deutlich zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
tastenklicker schrieb:
Bevor das hier doch noch jemand liest und falsche Schlüsse zieht hier noch ein Update.
Der MAG ist nun auch da und nach einigen Einstellungen bin ich mit seiner Farbdarstellung zufrieden. Der alte IPS hat zwar in manchen Situationen noch erkennbar die Nase vorn aber der Unterschied ist für mich meist nicht zu sehen. Die Schwazdarstellung des MAG ist deutlich besser als die des IPS und das er curved ist gefällt mir sehr, deshalb werde ich ihn behalten. Auch ist er sehr soliede gebaut.
Der AOC geht zurück, 1440p auf 32" ist mir zu mager, der unterschied ist deutlich zu sehen.


bist du noch zufrieden mit dem MSI? bin gerade kurz davor, mir den ebenfalls zu holen
 
Hi,
ja ich bin noch zufrieden. Freesync funktioniert mit meiner GeForce problemlos. Er leidet etwas an colorbanding aber nicht so das es mich besonders stört. Bei der schwarzdarstellung/gamma muss man die bildschirm Kalibrierung von Windows nutzen da der sweet Spot zwischen den Bildschirm settings 9 und 10 zu finden ist. Die Farben sind wenn man das schwarz ein mal kalibriert hat sehr schön satt. Verarbeitung ist solide. Ich denke für den Preis ist das ein guter Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
tastenklicker schrieb:
Die Schwazdarstellung des MAG ist deutlich besser als die des IPS und das er curved ist gefällt mir sehr, deshalb werde ich ihn behalten. Auch ist er sehr soliede gebaut.

Finde auch, dass das Schwarz sehr gut ist beim MAG271CQR bzw. CQP.
Und da wackelt nichts an der ganzen Monitorkonstruktion, das ist sehr solide aufgebaut.

tastenklicker schrieb:
Bei der schwarzdarstellung/gamma muss man die bildschirm Kalibrierung von Windows nutzen da der sweet Spot zwischen den Bildschirm settings 9 und 10 zu finden ist. Die Farben sind wenn man das schwarz ein mal kalibriert hat sehr schön satt.

Das ist mir auch aufgefallen, dass es bei Black Tuner 9 etwas zu dunkel ist und bei 10 etwas zu hell.
Black Tuner auf 10 stellen und dann in der Software (Windows oder Grafikkarte) dunkler machen funktioniert etwas besser als andersrum, wie ich finde.

Wie hast du das gelöst?
 
Zur Zeit habe ich unter Windows Bildschirmkalibrirung das Gamma etwas herabgesetzt und den Black Tuner auf 10. In den meisten Spielen wird das von Windows so übernommen in wenigen muss ich in game das Gamma anpassen. Was meinst du mit in der Grafikkarten Software dunkler machen, geht das bei Nvidia?
 
tastenklicker schrieb:
und den Black Tuner auf 10

Ok danke, das hatte ich so auch gemacht.
Wobei ich sagen muss, wenn man den auf 9 lässt und im Werkssetting betreibt, fällt es auch nicht immer extrem auf, dass manche Bereiche zu dunkel sind, vor allem nicht, wenn man die Helligkeit am Monitor sehr hoch hat.

tastenklicker schrieb:
Was meinst du mit in der Grafikkarten Software dunkler machen, geht das bei Nvidia?

Als ich mal im Net gestöbert habe, was andere Leute zu dem Problem sagen, bin ich drauf gestoßen, dass manche in der Nvidia Steuerung auch einen Gamma Regler bedient haben wollen.
Kann dazu aber nichts weiter sagen, weil ich selbst AMD Radeon Software auf dem Rechner habe - und da gibt es keinen Gamma Regler.
 
Zurück
Oben