Kaufberatung gaming PC - 1000€

CycloGoat

Newbie
Hallo ich spiele aktuell noch auf meinem alten pc mit einer 1060, welchen ich auch selber zusammengebaut habe.

Diese kommt in die Jahre und ich will ihn jetzt auswechseln. Ich habe den FAQ zu den Gaming PC durchgelesen und bin ein fan der 1000€ Variante mit der GTX5060 ti. https://geizhals.de/wishlists/969874

Nun habe ich den gleichen PC aus der Liste auch fertig montiert gefunden und wollte fragen ob es dort irgendein Hacken gibt?
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5595-ryzen-5.html

Sieht für mich so ziemlich wie der aus der Liste aus für den gleichen Preis wie zum selber montieren und ohne Risiko falls ich was falsch montieren würde. Wie seht ihr das? Alternativ gibt es noch den PC mit einem Ryzen 7 8700F (anstatt 5 7500F) aber nur 16 GB ram. https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5720-ryzen-7.html

Was haltet ihr davon, habe ich irgendwas übersehen? Und falls alles passt lieber 5 7500f oder 7 8700F?

Könnte ich bei dem neuen PC einfach zusätzlich meine SSD anbinden? (eine Crucial MX500 2.5)

Vielen Dank im Vorraus!
LG Cyclo

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
LOL, CSGO, AAA Spiele sobald ich den neuen PC habe.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD später WQHD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja ich würde nur gerne meine vorhandene SSD übernhemen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt bis 1/2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bereits einen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was für ne Hardware ist den im alten PC sonst verbaut?
Zusammengebaut kaufen vereinfacht alles und der hast besseren Support (auf ganzen PC)
Was mich stören würde wären die recht unpräzisen Hardwareangaben, beim Netzteil z.B.
So oder so ähnlich sind die meisten Konfigurationen, ob 5 7500f oder 7 8700F ist relativ egal. Würde vermutlich den 8 Kerner nehmen, vlt auch nen Ryzen 7 7700 in der Tray Version.
Deine SSD könntest du auch weiterverwenden, intern oder extern. Wenn sie groß genug ist kannst du sie auch weiter als Haupt-SSD verwenden.

Moin,

CycloGoat schrieb:
Nun habe ich den gleichen PC aus der Liste auch fertig montiert gefunden und wollte fragen ob es dort irgendein Hacken gibt?
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5595-ryzen-5.html
Wichtig die Liste besteht nicht nur aus der Kombination CPU + GPU sondern auch daraus auf vernünftig Restkomponenten zu achten und das ist bei der CSL Kiste nicht der Fall.
SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung
Kühler absolutes Billigteil, bestenfalls auf boxed Niveau.
Schlechteres Mainboard
NT wäre auch nicht meine erste oder zweite Wahl.
Ist halt typisch CSL es wird mit CPU und GPU geworben beim Rest dann aber massiv der Rotstift angesetzt.

Wenn für dich Selbstbau infrage kommt was ja wie ich verstanden habe der Fall ist würde ich das auch machen da weißt du dann auf jeden Fall was drin steckt.
Kannst die 1000€ Konfig nehmen, das Gehäuse ist aktuell schlecht lieferbar, nimm da z.B. das alternative
Montech Air 903 Base Black, schwarz, Glasfenster.

Wenn es fertig sein soll z.B. https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=251c5124bd2f6528&number=SW11919
Vernünftige Komponenten inkl. Windows.

CycloGoat schrieb:
lieber 5 7500f oder 7 8700F?
Der 8700f hat zwar 8 Kerne aber weniger Cache, kein PCIe 5 und weniger Lanes das führt dazu, dass der GPU Slot nur mit 8x Lanes angebunden ist (für die 5060 Ti egal aber ggf. später mal von Relevanz)
Wenn man mehr will würde ich eher zum 7700 oder 9600x greifen.

CycloGoat schrieb:
Könnte ich bei dem neuen PC einfach zusätzlich meine SSD anbinden? (eine Crucial MX500 2.5)
War eine ordentliche SSd, spricht jetzt nichts dagegen diese zu übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo Fujiyama
Danke für die schnelle Antwort.
Zu meinem aktuellen PC:
  • GTX 1060 6GB
  • 16 GB Ram VENGEANCE® LPX Speicherkit 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 2400 MHz
  • Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz
  • PSU weiß ich leider nicht mehr (kann aber nachschauen falls nützlich)

Gut da kann man kaum noch was übernehmen geschweige dem Aufrüsten. Wollte das nur abklären, teilweise werden hier auch gute und aufrüstwürdige System ausgetauscht.

Moin Mork-von-Ork,

Auch dir Danke für die schnelle Antwort :).

Perfekt genau so eine Aussage habe ich gebraucht (ich kenne mich leider nicht bei den anderen Komponenten aus). Tendiere dadurch jetzt eher zum selbstbau.

Ich werde wahrscheinlich in der Zukunft kein Upgrade machen sondern eher wieder nach 5+ Jahren ein neues System holen. Daher wahrscheinlich die 5 7500F nehmen?

Gruß, Cyclo

CycloGoat schrieb:
PSU weiß ich leider nicht mehr (kann aber nachschauen falls nützlich)
Wäre gut einmal nachzuschauen, wenn es zusammen mit dem Rest gekauft wurde müsste es ja von 2017 sein, ein ordentliches NT von 2017 könnte man mit einer 9060 XT/5060 Ti durchaus noch nutzen, Gehäuse und Kühler wäre auch gut zu wissen auch hier kann man ggf. noch etwas nutzen, die Plattform selbst ist allerdinks zu alt um sinnvoll aufzurüsten.

CycloGoat schrieb:
PSU: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
Wäre für die zur Diskussion stehenden GPUs noch verwendbar.
CycloGoat schrieb:
Durch die geschlossene Front jetzt kein optimaler Airflow aber für die GPUs unter 200W auch noch eine Option.
Wie sieht die Lüfterbestückung da aktuell aus?

pookpook schrieb:
Ist ziemlich ähnlich dem von mir in #3 verlinktem, allerdings etwas teurer und ohne Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und kolege
@Mork-von-Ork

Klar aber eine B840 Board ist wirklich nicht gut . B650-E viel besser daher die 110€ mehr Wert!

@pookpook
Ich gehe davon aus das es kein unterscheid macht ob man B840 oder B650-E Board kauft. letztlich muss die Ausstattung passen. Ich kann erstmal keine Nachteile erkennen.

CycloGoat schrieb:
Ja, CSL selbst ist der Haken. Das ist Rudis Resterampe mit fragwürdigen Komponenten. Im Leben nicht würd ich dort einen fertigen PC kaufen. Bleib lieber beim Selbstbau, da weißt du was du hast.
CycloGoat schrieb:
PC mit einem Ryzen 7 8700F
Wurde freundlicher Weise schon erklärt: weniger Cache = kacke für Spiele & nur x8 PCIe Lanes für die GPU statt x16. Der Prozessor ist eher was fürs Büro, aber nicht für einen Gaming-PC.
CycloGoat schrieb:
Ich würde hier einfach mit der Empfehlung gehen, damit machst du nichts falsch.

pookpook schrieb:
Klar aber eine B840 Board ist wirklich nicht gut . B650-E viel besser daher die 110€ mehr Wert!
Ähm ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, ich meinte meinen Vorschlag aus #3
Mork-von-Ork schrieb:
Also ich sehe da exakt das gleiche Board wie bei dem von dir genannten.

Fujiyama schrieb:
@pookpook
Ich gehe davon aus das es kein unterscheid macht ob man B840 oder B650-E Board kauft. letztlich muss die Ausstattung passen. Ich kann erstmal keine Nachteile erkennen.
Die B840 hat kaum VRM Kühlung und nur PCI-4x16 statt PCI-5x16.
Alleine wegen die VRMS würde ich nicht die B840M kaufen.

@pookpook
Normalerweise sind die Komponenten ausreichend dimensioniert auf nem Board. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Verstehe nicht die Problematik, das war eigentlich nur bei AM3+ ein Problem.
Ob PCIe 4 oder 5 spielt auch kaum eine Rolle.

P.s: Wenn ich mir die Server/Worksation Boards anschaue haben die auch nicht viel VRM Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Workstations /Server wird meistens die Raum gekühlt...

Nur meine Meinung wegen VRMS besonderes wenn später aufgerüstet werden soll.

Klar ist ausreichend aber wegen Mainboards und Netzteil sollte nicht das billigste geholt nur meine Meinung dazu...

Gekühlt sind sie zumindest, genaue Angaben zur Bestückung habe ich aber auf die schnelle nicht gefunden, auch preislich ist das Board jetzt mMn. nicht sonderlich attraktiv, am Ende ist es halt schlicht so, dass man für den Preis auch etwas Besseres bekommt.

Danke euch für die vielen Antworten. Ich werde wahrscheinlich diese Komponenten nehmen.
https://geizhals.de/wishlists/4612829
und den PC selber zusammenbauen.

Von meinem alten PC behalte ich:
PSU: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
SSD: Crucial MX500 2.5

Passt das so? Riskiere ich was mit der alten PSU / NT?

Zurück
Oben