Kaufberatung Gaming PC 1200-1300€

RainerW

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte die Black Friday Woche nutzen um mir einen neuen gaming PC zuzulegen. Da ich leider in diesem Bereich nur begrenzt Ahnung habe möchte ich um euren Rat bitten. Ich habe mich schon durch viele Beiträge in den Foren durchgeklickt, bitte nehmt es mir nicht übel wenn trotzdem nochmal eine Frage dazu kommt. :D

1. Was ist der Verwendungszweck?
V.a. Gaming aber auch ganz normales arbeiten am PC (also Word, Exel und die täglichen Anwendungen..kein Streaming). Spielen tue ich v.a. sowas wie .

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Monster Hunter, GTA5, Anno, Total War etc. aber gerne auch mal nen Shooter. Ziel ist das ich mit dem neuen PC möglichst auf hoher Qualität und möglichst hoher FPS (natürlich im Preissetting) spielen kann. Auflösung ist aktuell 1920x1080, habe einen 60Hz Monitor.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC darf gerne leise sein, die Lautstärke steht allerdings nicht an erster Stelle.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell Samsung full HD 27 Zoll, 4ms Reaktionszeit, FreSync, 60Hz. Habe noch nen zweiten Monitor den ich allerdings nicht zum Spielen sondern nur für Word verwende und dann anschliesse.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Der aktuelle soll vererbt werden. :D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

Folgendes Build habe ich mir überlegt und teilweise auch schon besorgt. Mir geht es jetzt v.a. um die Kompatibilität der Teile und was ihr davon haltet.

Gehäuse: Fractal Design Meshify C White TG (gekauft)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X (gekauft)
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT Saphire Nitro + (würdet ihr hier eher zu der etwas günstigeren von Power Color Red Devil raten?)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor-Kühler: Be Quiet Dark Rock 4 (gekauft)
SSD-Festplatte: 1000 GB Samsung 960 Evo PCI 3.0 M.2. NVME (gekauft)
HDD-Festplatte: 2000 GB WD Blue 3.5 64MB SATA 6Gb/s
Netzteil: 650 Watt Be Quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold (gekauft)

1) Passen RAM und der Prozessor Kühler zusammen bezüglich der RAM Höhe? Was ich herausfinden konnte ist, dass der Kühler nur den ersten RAM Slot überragt. Passt das?
2) Die Kühlleistung sollte doch eigentlich ausreichen, oder muss ich noch Gehäuse Lüfter kaufen?
3) Dummer Frage: Man braucht anscheinend für die Grafikkarte 2 PCIe 8er Anschlüsse. Passt das mit dem Straight Power von bequiet?
4) Für das Mainboard brauche ich kein BIOS Update, richtig?
5) Passen die SSD und HDD in das Build?
6) Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Ganz vielen Dank für eure Antworten!
LG

RainerW schrieb:
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT Saphire Nitro + (würdet ihr hier eher zu der etwas günstigeren von Power Color Red Devil raten?)
Beide sehr gute CUSTOM rx 5700xt
Ergänzung ()

Warum nimmst du nicht den Crucial Ballistix Sport RAM 3200mhz der lässt sich gut übertakten auf mind. 3600cl16,.
PS würde ich in 32Gb in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

RainerW schrieb:
3) Dummer Frage: Man braucht anscheinend für die Grafikkarte
Das Straight Power hat doch 2x 6+2 Stromanschlüsse für die Gpu, also passt es.
Ergänzung ()

RainerW schrieb:
4) Für das Mainboard brauche ich kein BIOS Update, richtig?
Richtig 👍
Ergänzung ()

RainerW schrieb:
5) Passen die SSD und HDD in das Build?
Also Physisch passt das auch, obwohl ich mir 2019 keine HDD mehr antun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu den Crucial ballistix raten, dann gibt's mMn auch keine Probleme mit der RAM-Höhe. Ansonsten sehe ich da nicht viel auszusetzen. Die meisten Kernstücke hast du ohnehin schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suno
RainerW schrieb:
2) Die Kühlleistung sollte doch eigentlich ausreichen, oder muss ich noch Gehäuse Lüfter kaufen?
Das Fractal Design Meshify C hat glaub ich 2 Lüfter mit an Bord.

Drei sogar. Zwei vorne, einer hinten.

Vielen Dank für eure Antworten!
Da ich von der Übertaktung nicht viel Ahnung habe, werde ich das wahrscheinlich nicht nutzen bzw. den PC ganz normal laufen lassen. Nehme dann trotzdem die Crucial Ballistix Sport RAM 3200mh, danke für den Tipp.
Also wenn ich das richtig gelesen habe kommt das Fractal Gehäuse mit 2 120mm Lüftern, einer vorne und einer hinten.
Ergänzung ()

Also Physisch passt das auch, obwohl ich mir 2019 keine HDD mehr antun würde.

Hast du da ne Preiswerte Alternative mit 2 TB?

Der RAM hat ein Xmp 3200Mhz Profil und übertakten kann man später immer noch, hier im Forum gibt es gute Anleitungen.

Hmm, stimmt. In der Produktseite steht das auch so. Auf Geizhals kann man das anders interpretieren.

RainerW schrieb:
Hast du da ne Preiswerte Alternative mit 2 TB?
Nein habe ich nicht, für 60€ gibt es noch keine 2Tb SSD, kauf sie ruhig und wenn die Preise sinken irgendwann kann man immer noch eine große SSD kaufen.

Ja das ist der richtige den du verlinkt hast.
Der RAM ist doch Low Profile und hat keine Gartenzäune

https://www.mydealz.de/deals/nbb-cr...16-fur-13063-ddr4-ram-arbeitsspeicher-1478749
Ergänzung ()

RainerW schrieb:
lohnt sich der Preisaufschlag im Vergleich zum Leistungszuwachs?
Kommt darauf an was du machst.
Bei Spielen hatte ich bei Shadow od Tomb Raider, Anno, Final Fantasy über 16gb ram Auslastung,Es gibt bestimmt noch andere Games die ich nicht gespielt habe.
Ich meine Windows lagert bei ca. 13gb auf HD oder SSD aus.
Man hat ja auch nebenbei den Browser offen, der 4gb RAM + frist.
Discord Skype usw.
IWindows Cache Taskmanager hatte ich auch schon oft 28 GB RAM zwischengespeichert und es wird dann aus dem RAM geladen was man vorher geschlossen hat.
Also ich PS würde in Jahr 2019 beinahe 2020 nicht unter 32gb anfangen, aber das sieht jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...2854/#abschnitt_arbeitsspeicher_gegen_kuehler

Bei versetztem Lüfter kommste bis 16,5CM hoch, das gehäuse kann 18,5cm. Je niedriger die Kühlrippen desto besser. Falls du zu jetzt 16Gb irgendwann nochmal 16GB dazu stecken willst, hast du Vollbestückung. Dann wird der erste Slot auf jeden Fall verwendet.

Die Ballistix haben 3,4cm Bauhöhe, gehen tun bis zu 4cm bei versetztem Lüfter.

Kommt darauf an was du machst.
Bei Spielen hatte ich bei Shadow od Tomb Raider, Anno, Final Fantasy über 16gb ram Auslastung,Es gibt bestimmt noch andere Games die ich nicht gespielt habe.
Ich meine Windows lagert bei ca. 13gb auf HD oder SSD aus.
Man hat ja auch nebenbei den Browser offen, der 4gb RAM + frist.
Discord Skype usw.
IWindows Cache Taskmanager hatte ich auch schon oft 28 GB RAM zwischengespeichert und es wird dann aus dem RAM geladen was man vorher geschlossen hat.
Also ich PS würde in Jahr 2019 beinahe 2020 nicht unter 32gb anfangen, aber das sieht jeder anders.
[/QUOTE]

OK. Da hast du mich zum nachdenken angeregt. :D Was hälst du von diesen hier, die sind gerade relativ günsitg... https://www.alternate.de/Corsair/DI...9e38d&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate

Sieht so aus, das erste RAM slot vom Lüfter blockiert wird, auf anderen Bild scheint das aber zu passen.
Warum hast du dir nicht den Fuma 2 geholt.
Ist der Dark Rock schon eingebaut?

Die Corsair würden auch drunter passen. bei nem 32GB kit brauchste eh nur zwei Slots.

RainerW schrieb:
Da hast du mich zum nachdenken angeregt
Also ich bin mehr für den Crucial, der hat Micron E-Dies die sind sehr Kompatible und gut zu ocen.
Beim Corsair Weiss man nicht was der für Ics hat ist halt Lotterie[Hynix, Nanja usw.], aber er sollte trotzdem auf 3200 MHz laufen Ich vermute das der Corsair hält ein geringeres Oc hat.

Wenn es nur der 1. Ram Slot ist müsste das ja passen, weil bei dem Mainboard ja bei 2 RAMs Platzu 2 und 4 zu besetzen sind. Bis 40mm RAM Höhe dürfte aber alles passen oder? Dark Rock ist noch nicht eingebaut, ich hatte das mit der RAM Problematik erst später gelesen...

Ansonsten must du den Lüfter des DRock höher setzten, wenn das deine Gehäuse Tiefe mitmacht, bis zur Seitenwand mitmacht.
Dein Gehäuse nimmt CPU Kühler bis 172mm auf, denke mal schon das du den Lüfter vom Dr eine Lamellen höher setzen kannst.

Ja sicher laufen die auf AMD, der RAM wird hier sehr oft empfohlen, auch häufig für AMD Systeme.
Ergänzung ()

@RainerW schau mal hier ob es noch 10% gibt hier, kann aber sein das noch Versandkosten drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben