Kaufberatung Gaming-PC ~3.000 €+

Buddy85

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
156
Hallo liebe Community,

nach langer Zeit möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen, auch wenn besonders die Grafikkartenpreise zurzeit ein höheres Budget erfordern. Ich versuche mich natürlich beim meisten wieder auf den Stand der Dinge zu bringen, da ich schon länger nicht mehr Up-to-Date bin, was aktuelle Hardware betrifft, würde ich mich über eure Einschätzung / Rat freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Ja, der PC richtet sich am Gaming aus. Momentan spiele ich RDR2 oder The Witcher 3.
Es geht aber auch ich die Richtung Cyberpunk 2077, BF 2042, Diablo, Metro, Anno, Ark ... was eben gefällt und interessiert.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Also was ich flüssig in 4k spielen kann, würde ich auch gerne in 4k spielen, was sich auch auf den Monitorkauf auswirkt.
Dabei bin ich mir noch recht unsicher, ob ich gleich nen 4k Monitor kaufe oder WQHD.
Glaube, ich habe aufgeschnappt, dass es auch gut aussieht Spiele auf nem 4k zu spielen und in 1080p über das Scaling zu arbeiten?
Mindestens sollte es allerdings WQHD sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mindestens hohe Einstellungen. Also schon die Richtung alles auf Max.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Kommt denke ich auch wieder darauf an, ob WQHD oder UHD. Ich sag mal 60+ FPS (je nach Auflösung halt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mal hier und da ein Bild bearbeiten oder Musik schneiden oder ein Video schneiden / umwandeln allerdings nichts, was in die Richtung professionell geht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking lasse ich mir mal offen daher ein -k Prozessor und Z-Board. Allerdings kein Overclocking "Alles rausholen was geht". Die Wahl Intel - AMD fiel diesesmal echt schwer.
Mit RGB möchte ich auch was machen bei dem Gehäuse das ich mir vorab ausgesucht habe (Scheibe). Sollte ich mich umentscheiden zu einem ohne Scheibe entfällt das natürlich :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor. Unentschieden zwischen WQHD oder gleich ein UHD. Denke 120Hz +?
Neben Gaming schau ich auch gerne Filme / Serien daher sollte es mind. ein 27er sein würde sogar gerne auf einen 32er.
Mit dem Curved habe ich ehrlich gesagt null Ahnung, ob das was wäre oder ob das sein muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Soundkarte Asus ROG Phoebus PCIe 1x (sehr wahrscheinlich wenn es nichts besseres gibt)
  • SSD Samsung 860 EVO 1 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3.000 € + (ohne Monitor gerechnet)
Sollte dieses Mal etwas Ordentliches werden. Wie sagt man so schön "Das man erst einmal wieder Ruhe hat". Die Vorgänger PCs richteten sich eher im Mittelfeld aus was die Hardware betraf.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde je nachdem was feststeht in der kommenden Woche schon die ersten Teile kaufen.
Sagen wir mal jetzt der April bis max. mitte Mai (Lieferzeiten natürlich davon ausgeschlossen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Natürlich selbst zusammenbauen. Den Spaß und die Freude lässt man sich doch nicht entgehen.


Hier mal die ersten Teile die ich mal so reingeschoben habe. Manches steht noch nicht fest daher ... Hilfe :-)
https://geizhals.de/?cat=WL-2489794


CPU wird zu 99% der I7 12700k.

MB wird ein Z690 wobei ich noch schwanke zwischen DDR5 und DDR4 deswegen jeweils eins davon in der Liste. DDR5 bringt wohl nicht wirklich viel zurzeit, wenn ich das richtig nachgelesen habe daher eher schneller DDR4?

RAM entsprechend ob DDR5 oder DDR4. Wurden nach der Support-Liste von MB-Hersteller rausgesucht.
(RGB ja/nein je nach Gehäuse wäre aber bei RAM kein muss)

M2 auch nach Support-Liste von MB-Hersteller rausgesucht. Mit NVme kann man booten wenn ich es richtig verstanden habe. Beide MB ünterstützen das.

Grafikkarte bin ich mir auch recht sicher das es die ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Ti wird.
Sollte für WQHD mehr als ausreichend sein und 4k nicht voll aber immerhin wenn ich es richtig verstanden habe.

AIO Ja es soll eine AIO sein ... sorry. Schwanke zwischen diesen beiden und ja das Mounting-Kit für LGA1700 fehlt noch. Glaube mit keiner von beiden mache ich was falsch?
Hier aber die Frage die ich versuche gerade zu lösen. AIO im Deckel ist ja klar korrekt. Manche machen es an die Seite / Front mit Einlass und Auslass oben (höher wie Pumpe). Dabei lese ich aber immer wieder was von Luftblässchen die sich sammeln würden / könnten. Nie Einlass / Auslass unten montieren (Seite / Front) aber in der Anleitung der EK wird es auf dem Bild sogar soempfohlen? Seite / Front wären Lüfter als pull und im Deckel ganz normal push.

Gehäuse Lian Li 011 Dynamic Evo. Sorry hat mir auf anhieb gefallen. Bin natürlich für bessere Vorschläge offen. Daher auch etwas RGB spielerein sonst wärs ja doof. Wahrscheinlich mit den Lian Li UNI Fans und Hub.
Grafikkarte vertikal überlege ich noch aber bringen tuts nur wohl was fürs Auge.

Netzteil habe ich bisher noch nicht nachgeschaut, aber müsste wohl mind. ein 750W sein besser 850W wenn ich nicht irre.

Monitor habe ich mir mal für UHD den GIGABYTE AORUS FI32U rausgesucht. Aber auch hier bin ich noch am stöbern.

Sicherlich kommen noch Fragen dazu, aber das wär mal ein erster Überblick ... puhhhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddy85 schrieb:
Also schon die Richtung alles auf Max.
damit kriegt man im zweifel ne 3090ti in FHD zum kotzen.

die beiden gewählten primär der optik wegen? speziell das Strix -E ist schon sehr teuer. und es hat nur drei M.2-slots von denen einer dem ersten x16-slot auch noch lanes klaut.

RAM[...]Wurden nach der Support-Liste von MB-Hersteller rausgesucht.
[...]
M2 auch nach Support-Liste von MB-Hersteller rausgesucht.
diese listen sollte man, abseits der CPU Support List, nicht allzu ernst nehmen.

3600 CL18-22-22-42 kann man sich echt sparen, auch nicht schneller als 3200 CL16. standardempfehlung bei DDR4 wäre Crucial Ballistix, die RGB-version soll bei der steuerung etwas zickig/wählerisch sein. richtig gut und auch optisch mMn sehr schick wäre z.b. G.Skill Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-16-16-36.

Netzteil habe ich bisher noch nicht nachgeschaut, aber müsste wohl mind. ein 750W sein besser 850W wenn ich nicht irre.
eher 850W. für so ein system werfe ich mal das Ion+ (2) und HX in den raum. graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT.

AIO Ja es soll eine AIO sein ... sorry. Schwanke zwischen diesen beiden
ich persönlich zöge vermutlich die Liquid Freezer II vor; die gibts auch mit ARGB. passend dazu könnte man dann noch ein paar P12 PWM A-RGB fürs gehäuse nehmen. oder passend zum RAM beides von Corsair, ist aber deutlich teurer. wenn RGB wirklich wichtig ist am besten so wenige verschiedene marken wie möglich dafür nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Wie meinst du das "damit kriegt man im zweifel ne 3090ti in FHD zum kotzen."

Die Asus Boards waren die ersten bei denen ich nachgeschaut habe, da ich öfters Asus hatte und bisher immer zufrieden damit war. Wie gesagt das war mal das erste stöbern. Wollte eine M2 500 GB rein für Win+Programme bisschen Musik Bilder was halt so da ist und die SSD die ich gerade habe für Games etc. Vielleicht also gleich eine zweite M2 mit 2TB für Games etc.?
Die müssten dann beide über den Chipsatz laufen sonst würden die GraKa ein paar Prozent verlieren wenn die Win/Programme M2 über die CPU läuft?

Beim Ram wären die Crucial eine Idee schau ich mir mal an.

NetzteilFractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52 ist vorgemerkt. Danke.

Bei der AIO würde ich zur Zeit auch zur Liquid Freezer 2 tendieren. Ja die marken sollten recht einheitlich sein das habe ich sowieso vor.
 
Buddy85 schrieb:
Wie meinst du das "damit kriegt man im zweifel ne 3090ti in FHD zum kotzen."
mit maximalen settings kriegt man selbst die stärkste hardware in FHD auf (deutlich) unter 60fps.

Die Asus Boards waren die ersten bei denen ich nachgeschaut habe
und warum ausgerechnet diese beiden, vor allem das sehr teure Strix -E? oder mal anders gefragt: was sind deine ansprüche ans MB?

Die müssten dann beide über den Chipsatz laufen sonst würden die GraKa ein paar Prozent verlieren
ein M.2-slot hängt bei 1700 immer an der CPU, dafür haben die CPUs extra 4 zusätzliche 4.0-lanes. beim Strix Z690-E hängt aber auch ein M.2-slot an den 16 5.0-lanes, und der schaltet den ersten x16-slot dann auf x8 runter.

500GB-SSDs würde ich persönlich nicht mehr kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
mit maximalen settings kriegt man selbst die stärkste hardware in FHD auf (deutlich) unter 60fps.
Achso ja klar. Also wenn ich von der Skala Niedrig - Mittel - Max - Ultra ausgehe dann wäre es Max was ich anpeile. Die ganze Zeit ging es eher auf etwas über Mittel bei mir.
Deathangel008 schrieb:
und warum ausgerechnet diese beiden, vor allem das sehr teure Strix -E? oder mal anders gefragt: was sind deine ansprüche ans MB?
Wie gesagt das waren eben die ersten die ich in die Liste als Kandidaten rein habe. Mittlerweile habe ich auch das Asus Prime Z690-P in der Liste was wesentlich günstiger ist. Ich schau mir heute noch Gigabyte und MSI Boards an.

Deathangel008 schrieb:
ein M.2-slot hängt bei 1700 immer an der CPU, dafür haben die CPUs extra 4 zusätzliche 4.0-lanes. beim Strix Z690-E hängt aber auch ein M.2-slot an den 16 5.0-lanes, und der schaltet den ersten x16-slot dann auf x8 runter.

500GB-SSDs würde ich persönlich nicht mehr kaufen.
Ok hatte es so verstanden das M2_1 Slot über die CPU läuft und die anderen über den Chipsatz. Das wäre dann beim Strix F nicht so.
 
Buddy85 schrieb:
Also wenn ich von der Skala Niedrig - Mittel - Max - Ultra ausgehe
maximal kommt nach ultra. und bedeutet für mich auch sofern angeboten kantenglättung, auflösungsskalierung und RT voll aufgedreht. maximal eben.

Mittlerweile habe ich auch das Asus Prime Z690-P in der Liste
in deiner liste ist jetzt das Prime Z690-A.

Deathangel008 schrieb:
oder mal anders gefragt: was sind deine ansprüche ans MB?
...?

Ok hatte es so verstanden das M2_1 Slot über die CPU läuft und die anderen über den Chipsatz. Das wäre dann beim Strix F nicht so.
doch, beim Strix Z690-F (und den meisten 1700-MBs) wäre das so. aber wo kommt das F jetzt her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben