Kaufberatung Gaming-PC 600 € - 750 €

brandtbombe

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

mein PC kommt so langsam in die Jahre und ich wollte mir in nächster Zeit mal wieder einen neuen PC gönnen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:GO, Dota 2, Football Manager 2020, Civ 6 und gerne mal Shooter wie Wolfenstein
  • Spiele wie Civ 6 und Football Manager sind dabei wichtiger (dann eher besserer Prozessor?)
  • Full HD ist ausreichend
  • Hohe wäre ausreichend
  • 60 bzw. 144 FPS, wenn das Budget dafür ausreich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer meine Steuern und ganz selten Bildbearbeitung (auf ganz niedrigem Niveau) wird der PC nur für Gaming benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So schlicht wie möglich (keine Leuchten), Overclocking nicht notwendig, leise wäre nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2414H und einen uralten Syncmaster, der in unabsehbarer Zukunft ausgetauscht wird mit einem Freesync oder G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 500 GB
Der Rest wird verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 750 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich hatte mir schon die 600 € & 750 € Liste angeschaut. Würde es für mein Setup Sinn machen, den Prozessor von der 750 € Liste und die Grafikkarte von der 600 € Liste zu nehmen?

Schon mal besten Dank und einen schönen Abend :)

Wenn keine Eile, dann frag am besten Ende Oktober / Anfang November. Dann gibt's mehr Leistung fürs gleiche Geld

schreib doch bitte mal was aktuell vorhanden ist.

für 144fps schadet auch die zusätzliche power der 1660S nicht.

Deathangel008 schrieb:
schreib doch bitte mal was aktuell vorhanden ist.

für 144fps schadet auch die zusätzliche power der 1660S nicht.

GPU - AMD Radeon (TM) R9 200 Series
VRAM - 2048 MB - GDDR5 1400 MHz

CPU
Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU
@ 3.20GHz 4 Cores

RAM 8 GB DDR3

ASRock B85 Pro-4

Der Rest ist noch aus dem letzten Jahrzehnt (~2008). Kurz verdrängt das wir bereits 2020 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Mit deinem Budget und der vorhandenen SSD erreicht du doch locker den Ryzen 5 3600+1660S.
Vorschlag zu ca. 705€ : https://geizhals.de/?cat=WL-1726051

Inklusive Kühler, wertigem Gehäuse, gutem Crucial Ballistix RAM - ohne SSD.

Das hört sich schon mal gut an - besten Dank.

Zwei Fragen habe ich noch:

-Bei der 600 € Liste ist eine Radeon mit 8 GB gelistet. Die Geforce aus der 750 € Liste hat jedoch "nur" 6 GB. Wann wäre mehr GB angebracht?

Crumar schrieb:
Wenn keine Eile, dann frag am besten Ende Oktober / Anfang November. Dann gibt's mehr Leistung fürs gleiche Geld

- Würde es Sinn machen die Teile dann einzeln im Angebot zu kaufen? Ich habe kaum Eile und lege mich gerne auf Schnäppchenjagd.

Kann man versuchen, aber ich hab da nie so drauf geachtet. Ich schau immer nur bei Geizhals wie ich das günstigste zusammen kriege nebst Versandkosten.

Wenn ich Hardware kaufe, dann weil ich es wirklich jetzt will (und eigentlich lohnt es sich auch nur dann) und dann warte ich nicht noch auf Angebote.

Da musst du für dich klären, ob du jetzt willst oder ob du auf die neue gpu / CPU Generation wartest. Wobei aktuell auch keiner sagen kann, wann die Grafikkarten <500 Euro kommen (oder dein Budget wächst mit weiterem warten)

• Gefällt mir
Reaktionen: brandtbombe
Crumar schrieb:
Kann man versuchen, aber ich hab da nie so drauf geachtet. Ich schau immer nur bei Geizhals wie ich das günstigste zusammen kriege nebst Versandkosten.

Wenn ich Hardware kaufe, dann weil ich es wirklich jetzt will (und eigentlich lohnt es sich auch nur dann) und dann warte ich nicht noch auf Angebote.

Da musst du für dich klären, ob du jetzt willst oder ob du auf die neue gpu / CPU Generation wartest. Wobei aktuell auch keiner sagen kann, wann die Grafikkarten <500 Euro kommen (oder dein Budget wächst mit weiterem warten)

Dann kram ich den Thread noch mal Ende Oktober raus. Schon mal vielen Dank an alle :)

brandtbombe schrieb:
-Bei der 600 € Liste ist eine Radeon mit 8 GB gelistet. Die Geforce aus der 750 € Liste hat jedoch "nur" 6 GB. Wann wäre mehr GB angebracht?

Hängt vom Spiel und den gewählten Einstellungen ab. Ist die Karte zu langsam hilft auch zusätzlicher VRAM nichts. Ist der RAM zu wenig kannst du vielleicht noch etwas an den Settings herunterschrauben.
In deiner Spielliste sind jetzt keine ausdrücklichen VRAM Fresser. Das kommende Assassins Creed Vallhalla wird wahrscheinlich einer. Hier werden 8GB VRAM empfohlen. Aber auch das soll mit entsprechenden Settings noch mit 2GB VRAM laufen. Höhere Auflösung fordern mehr VRAM. In Full-HD kommen 6GB wohl noch eine Weile hin. Spielst du aber in WQHD sind 8GB schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben