Moin zusammen,
nach über 10 Jahren möchte ich meinen Rechner ersetzen. Es wird vorwiegend gezockt, aktuell auf einem Samsung Odyssey C49G95TSSR mit einer Auflösung von 5120x1440. Vorwiegend sowas wie Forza Horizon 5, Ready or Not usw. Kein Streaming o.Ä.
Es soll keine eckige Discokugel werden, sondern nur einzelnen RGB-Akzente (wie. z.B. den RAM oder einen einzelnen Lüfter bekommen). Leise soll er sein, mein aktueller Build is noch in einem schallgedämmten Fractal R5.
Folgend meine aktuellen zwei Konfigurationen, einmal mATX und einmal klassisch ATX. Unterscheiden wird sich das dann im Gehäuse, Netzteil und Mainboard:
Allgemein:
Jetzt zu meinen Fragen:
Passt das erstmal allgemein oder seht ihr da grobe Schnitzer drin? Zum Mainboard: Ich komme von einem H97-Build mit einem Xeon 1231, der nach wie vor seinen Dienst tut. Seitdem hat sicher aber natürlich viel getan, Stichwort... VRM, tote X3Ds...
Was ich bisher rausgelesen habe:
Wirkliche Anforderungen ans Board habe ich keine großen, ich benötige keine 24 USB-Ports am I/O, es braucht kein Bling Bling RGB aber darf gerne qualitativ hochwertig sein, damit ich damit erstmal einige Jahre Ruhe habe.
Ich spare mir gerne ein paar Euro ein, bin aber genauso bereit, diese paar Euro mehr zu zahlen, wenn ich dadurch Zukunftssicherheit bekomme und evtl. die ein oder anderen Nerven einspare. Preislich sind die gewählten im "gehobenen Mittelfeld", wenn man das so nennen kann.
Danke euch!
Viele Grüße
Chris
nach über 10 Jahren möchte ich meinen Rechner ersetzen. Es wird vorwiegend gezockt, aktuell auf einem Samsung Odyssey C49G95TSSR mit einer Auflösung von 5120x1440. Vorwiegend sowas wie Forza Horizon 5, Ready or Not usw. Kein Streaming o.Ä.
Es soll keine eckige Discokugel werden, sondern nur einzelnen RGB-Akzente (wie. z.B. den RAM oder einen einzelnen Lüfter bekommen). Leise soll er sein, mein aktueller Build is noch in einem schallgedämmten Fractal R5.
Folgend meine aktuellen zwei Konfigurationen, einmal mATX und einmal klassisch ATX. Unterscheiden wird sich das dann im Gehäuse, Netzteil und Mainboard:
Allgemein:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 Black
- Netzteil:
- Mainboard: siehe meine Fragen unten
- RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8
- Speicher: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- Grafikkarte:
- Lüfter:
- Gehäuse:
Jetzt zu meinen Fragen:
Passt das erstmal allgemein oder seht ihr da grobe Schnitzer drin? Zum Mainboard: Ich komme von einem H97-Build mit einem Xeon 1231, der nach wie vor seinen Dienst tut. Seitdem hat sicher aber natürlich viel getan, Stichwort... VRM, tote X3Ds...
Was ich bisher rausgelesen habe:
- Asrock besser meiden i.V. mit X3Ds
- B850 / B650E / B650 ist alles irgendwie sehr ähnlich, es kommt je nach Board auf die PCI 5.0-Anbindung an
- Dann das Hokuspokus-Thema mit den VRMs und dem Verweis auf den TechSpot-Bericht. Gleichzeitig liest man, dass der 7800X3D nicht übertaktet werden kann, was ich auch nicht vorhätte, und er allgemein recht entspannt läuft. Welchen Stellenwert hat die VRM-Thematik dann?
- Über Gigabyte liest man solches und solches (wie wahrscheinlich bei allen, wenn man nur lang genug sucht). Bei dem einen rennt es und beim andern fliegt der halbe Rechner auseinander beim Starten.
Wirkliche Anforderungen ans Board habe ich keine großen, ich benötige keine 24 USB-Ports am I/O, es braucht kein Bling Bling RGB aber darf gerne qualitativ hochwertig sein, damit ich damit erstmal einige Jahre Ruhe habe.
Ich spare mir gerne ein paar Euro ein, bin aber genauso bereit, diese paar Euro mehr zu zahlen, wenn ich dadurch Zukunftssicherheit bekomme und evtl. die ein oder anderen Nerven einspare. Preislich sind die gewählten im "gehobenen Mittelfeld", wenn man das so nennen kann.
Danke euch!
Viele Grüße
Chris
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Forza Horizon
Ready or not
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 5120x1440
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise soll er sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, Samsung Odyssey C49G95TSSR, 5120x1440, bis 240Hz (120Hz reichen völlig)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- im Laufe des Winters
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.