Kaufberatung: Gaming-PC bis 2000€

chris-rg

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

nach über 10 Jahren möchte ich meinen Rechner ersetzen. Es wird vorwiegend gezockt, aktuell auf einem Samsung Odyssey C49G95TSSR mit einer Auflösung von 5120x1440. Vorwiegend sowas wie Forza Horizon 5, Ready or Not usw. Kein Streaming o.Ä.

Es soll keine eckige Discokugel werden, sondern nur einzelnen RGB-Akzente (wie. z.B. den RAM oder einen einzelnen Lüfter bekommen). Leise soll er sein, mein aktueller Build is noch in einem schallgedämmten Fractal R5.

Folgend meine aktuellen zwei Konfigurationen, einmal mATX und einmal klassisch ATX. Unterscheiden wird sich das dann im Gehäuse, Netzteil und Mainboard:

Allgemein:

Jetzt zu meinen Fragen:

Passt das erstmal allgemein oder seht ihr da grobe Schnitzer drin? Zum Mainboard: Ich komme von einem H97-Build mit einem Xeon 1231, der nach wie vor seinen Dienst tut. Seitdem hat sicher aber natürlich viel getan, Stichwort... VRM, tote X3Ds...
Was ich bisher rausgelesen habe:
  • Asrock besser meiden i.V. mit X3Ds
  • B850 / B650E / B650 ist alles irgendwie sehr ähnlich, es kommt je nach Board auf die PCI 5.0-Anbindung an
  • Dann das Hokuspokus-Thema mit den VRMs und dem Verweis auf den TechSpot-Bericht. Gleichzeitig liest man, dass der 7800X3D nicht übertaktet werden kann, was ich auch nicht vorhätte, und er allgemein recht entspannt läuft. Welchen Stellenwert hat die VRM-Thematik dann?
  • Über Gigabyte liest man solches und solches (wie wahrscheinlich bei allen, wenn man nur lang genug sucht). Bei dem einen rennt es und beim andern fliegt der halbe Rechner auseinander beim Starten.
Was ist eure Erfahrung zu den o.g. Themen?

Wirkliche Anforderungen ans Board habe ich keine großen, ich benötige keine 24 USB-Ports am I/O, es braucht kein Bling Bling RGB aber darf gerne qualitativ hochwertig sein, damit ich damit erstmal einige Jahre Ruhe habe.
Ich spare mir gerne ein paar Euro ein, bin aber genauso bereit, diese paar Euro mehr zu zahlen, wenn ich dadurch Zukunftssicherheit bekomme und evtl. die ein oder anderen Nerven einspare. Preislich sind die gewählten im "gehobenen Mittelfeld", wenn man das so nennen kann.

Danke euch!

Viele Grüße
Chris

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Forza Horizon
Ready or not
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise soll er sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, Samsung Odyssey C49G95TSSR, 5120x1440, bis 240Hz (120Hz reichen völlig)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
im Laufe des Winters
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
chris-rg schrieb:
Welchen Stellenwert hat die VRM-Thematik dann?
Für Gaming braucht es kaum >100W, von daher spielt das keine Rolle, der 7800x3d ist zudem sehr Energieeffizent. Nimm am besten ein B850 Board für PCIe 5.0 Support, wenn dir die Anschlüsse usw reichen

chris-rg schrieb:
Über Gigabyte liest man solches
Das betrifft soweit ich weis vorallem Grafikkarten, die haben schlechte Wärmeleitpads.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris-rg
Moin,

chris-rg schrieb:
B850 / B650E / B650 ist alles irgendwie sehr ähnlich, es kommt je nach Board auf die PCI 5.0-Anbindung an
vll schrieb:
Nimm am besten ein B850 Board für PCIe 5.0 Support
Hier als Info, PCIe 5 am GPU Slot ist bei B850 auch nur optional (die meisten Boards haben es gibt aber Ausnahmen die es nicht haben, die Boards in deiner Liste haben es aber alle) bei B650E ist es Standard.
Ansonsten zitiere ich mich mal wieder selbst:
Grob zum Vergleich:
B650 hat kein PCIe 5 am GPU Slot (gibt ausnahmen) und PCIe 5 am m.2 ist optional
B650E hat sowohl am GPU als auch m.2 Slot PCIe 5 als Standard
B850 hat PCIe 5 am GPU Slot optional (die meisten Boards haben es) und am m.2 Slot als Standard (ist damit also mehr oder weniger identisch zu B650E).
X870 hat PCIe 5 am GPU Slot und m.2 Slot als Standard dazu noch USB4, die Namensgebung ist halt unglücklich, da es nicht der Nachfolger von X670 ist, sondern eigentlich ein B850E wäre den größeren Chipsatz von X670 hat es nämlich nicht.
Alle Unterschiede zwischen diesen Chipsätzen sind rein künstlich, das PCIe 5 und auch die Lanes für USB4 werden von der CPU gestellt, technisch ist das alles der gleiche Chipsatz.

chris-rg schrieb:
Asrock besser meiden i.V. mit X3Ds
Betraf vor allem den 9800X3D und auch da kann man über die Zahlen im Verhältnis diskutieren, P/L was Ausstattung für Preis betrifft, bekommst du bei ASRock halt aktuell mMn. am meisten.

chris-rg schrieb:
Dann das Hokuspokus-Thema mit den VRMs und dem Verweis auf den TechSpot-Bericht. Gleichzeitig liest man, dass der 7800X3D nicht übertaktet werden kann, was ich auch nicht vorhätte, und er allgemein recht entspannt läuft. Welchen Stellenwert hat die VRM-Thematik dann?
Ich sag mal so ich würde halt nicht die mit den extrem schwachen VRMs nehmen vor allem weil man meist für gleiches Geld auch besseres bekommt, alle von dir genannten MBs sind hier aber unproblematisch.

chris-rg schrieb:
Über Gigabyte liest man solches und solches (wie wahrscheinlich bei allen, wenn man nur lang genug sucht). Bei dem einen rennt es und beim andern fliegt der halbe Rechner auseinander beim Starten.
Ging hier eher um GPUs ansonsten ja man wird zu jedem Hersteller etwas finden, je nach dem welchen BIAS die Leute haben ist für den einen dieser, für den anderen jener Hersteller ein rotes Tuch.
Ich sage immer es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.

chris-rg schrieb:
chris-rg schrieb:
Hier passt durchaus auch ein ATX Netzteil, bestenfalls würde ich hier eines mit 140mm Tiefe wählen um etwas Luft zu haben SFX braucht es aber nicht zwingend.
Aktuell sehr günstig zu haben Sharkoon Rebel P20 White 750W ATX 3.1 oder auch mit 850W Sharkoon Rebel P20 White 850W ATX 3.1.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/

chris-rg schrieb:
Hier würde ich bei ähnlichem Preis das leicht bessere NZXT C850 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und chris-rg
Mork-von-Ork schrieb:
Hier passt durchaus auch ein ATX Netzteil, bestenfalls würde ich hier eines mit 140mm Tiefe wählen um etwas Luft zu haben SFX braucht es aber nicht zwingend.
Aktuell sehr günstig zu haben Sharkoon Rebel P20 White 750W ATX 3.1 oder auch mit 850W Sharkoon Rebel P20 White 850W ATX 3.1.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/

Hier würde ich bei ähnlichem Preis das leicht bessere NZXT C850 nehmen.

Danke dir für die Rückmeldung.

Ich war beim A3 auf ein SFX gegangen, weil es damit sehr schöne Lösungen zur Montage an der Seite gibt (mit Hilfe von 2 3D-Druck-Haltern, und man so nochmal mehr Platz und kontinuierlicheren Luftstrom bekommt. Zudem ist oft die Aussage, dass es mit ATX-Netzteilen und deren Kabellängen im A3 hier und da zu Nervenzusammenbrüchen kommen kann, da das Kabelmanagement ja eher rudimentär ist :D.

Das NZXT hatte ich mir glaube ich mal kurz angeschaut, kann aber gar nicht mehr sagen, warum es dann das MSI geworden ist. Was macht es für dich besser?

chris-rg schrieb:
Zudem ist oft die Aussage, dass es mit ATX-Netzteilen und deren Kabellängen im A3 hier und da zu Nervenzusammenbrüchen kommen kann, da das Kabelmanagement ja eher rudimentär ist
Klar das ist Geschmackssache daher wenn man hier ATX nimmt auch der Tipp bestenfalls eines mit 140mm Tiefe zu nehmen.

chris-rg schrieb:
Das NZXT hatte ich mir glaube ich mal kurz angeschaut, kann aber gar nicht mehr sagen, warum es dann das MSI geworden ist. Was macht es für dich besser?
Etwas länger leise, etwas bessere elektronische Werte, einen Fehlkauf machst du mit dem MSI aber auch nicht.
NZXT
MSI

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
mittlerweile zu teuer; für 150€ gibt es auch ne bessere SN850X 2TB.

Danke dir, beim Speicher bin ich um ehrlich zu sein ziemlich emotionslos, das habe ich vergessen zu erwähnen, da kommt dann der der üblichen Verdächtigen rein, der preislich dann gerade am attraktivsten ist. Gestern lag die 2TB-Version glaube noch bei 20€ weniger :freak:.

Mork-von-Ork schrieb:
Klar das ist Geschmackssache daher wenn man hier ATX nimmt auch der Tipp bestenfalls eines mit 140mm Tiefe zu nehmen.

Etwas länger leise, etwas bessere elektronische Werte, einen Fehlkauf machst du mit dem MSI aber auch nicht.
NZXT
MSI

Danke dir ebenfalls. Aktuell liegt das MSI 10€ unter dem NZXT, daran soll es also nicht scheitern.

chris-rg schrieb:
Gestern lag die 2TB-Version glaube noch bei 20€ weniger
Ja Speicher ist aktuell Tagespreise, Tendenz geht bekanntlich klar nach oben.

• Gefällt mir
Knobi Wahn schrieb:
Nachdem Speicher immer teurer wird, würde ich zügig bauen. (Ram, SSD, HDD und Grafikkarten)

Siehe: https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-ssd-ram-preise-speicherknappheit.94680/

Mork-von-Ork schrieb:
Ja Speicher ist aktuell Tagespreise, Tendenz geht bekanntlich klar nach oben.

Definitiv, aber wie das eben bei so einer Investition ist, will die sich mehrfach überlegt werden :). Die Hoffnung auf Black Friday habe ich eigentlich nicht, von daher...
Aber ich möchte so gut es geht vorbereitet sein, falls sich dann doch was ergeben sollte. Genauso kann man natürlich dagegen argumentieren, dass bis zum BF die Speicherpreise eh so hoch sind, dass man mit möglichen Rabatten eh nur auf dem Status quo, wenn überhaupt, wieder rauskommen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Hatten wir ja schon mal,
Ich hab ein 160mm PSU verbaut und eine 348mm lange 5090 passt geschmeidig rein.
Würde hier auf das c850 setzen.

Der Freezer im Lian Li A3 bläst von hinten nach vorne, der hintere 120er auch.
Dann hast du die besten CPU und GPU Temperaturen. Oben noch 2x 140er rein und unten kann man mich 2x 120er einblasend machen.
Da ein 7800x3d verbaut wird, kannst du auch Asrock wählen.

Ich habe in A3 ein paar Lüfter getestet und der Peerless Assasin hat nochmal ein paar grad raus geholt, ist aber schlechter zu installieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...ehaeuse-mein-test-im-lian-li-a3-mesh.2256239/

• Gefällt mir
chris-rg schrieb:
Definitiv, aber wie das eben bei so einer Investition ist, will die sich mehrfach überlegt werden :). Die Hoffnung auf Black Friday habe ich eigentlich nicht, von daher...
Definiere Winter: Lt. Kalender 21.12. - 20.03.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Knobi Wahn schrieb:
Definiere Winter: Lt. Kalender 21.12. - 20.03.

:)

ich würde den BF noch mitnehmen und schauen, ob es bis Weihnachten für das ein oder andere Item auf der Liste noch ein gutes Angebot gibt. Ich habe keinen Druck, es ist ein reines Hobby, und wenn sich da jetzt was passendes ergibt, freue ich mich.

chris-rg schrieb:
schauen, ob es bis Weihnachten für das ein oder andere Item auf der Liste noch ein gutes Angebot gibt.
Willst du das mit allem Produkten machen? Auch mit RAM, SSD und GPU? Zumindest bei RAM und SSD würde ich aktuell zuschlagen.

Spontanes Beispiel: wenn's gut läuft, bekommst du im Angebot 20% Rabatt auf den Preis der Vorwoche. Der steigt bis dahin. Und wenn es keine Angebote gibt, zahlst du ohnehin nochmals mehr als heute.

• Gefällt mir
@Winston90 Es ist natürlich immer relativ, ob ich 10% beim Gehäuse oder bei der Grafikkarte sparen könnte. Bei RAM und SSD bin ich absolut bei dir, nur sobald ich da loslege, muss ich auch den Rest durchziehen :).

chris-rg schrieb:
Bei RAM und SSD bin ich absolut bei dir, nur sobald ich da loslege, muss ich auch den Rest durchziehen
Wieso? Black friday ist in ca. 10 Tagen. RAM uns SSD kannst du jetzt schon kaufen, den Rest später. Genau genommen kannst du RAM und SSD sogar im 14 Tagen retournieren, falls du am Black Friday ein besseres Angebot für die beiden finden solltest (womit ich aber nicht rechne).

• Gefällt mir
Das stimmt absolut, es ging mir auch eher darum, dass ich das ganze dann jetzt wirklich angehe.

Aber da die Diskussion eher in Richtung allgemeine Terminberatung geht (wofür ich sehr dankbar bin :)), entnehme ich mal daraus, dass die restliche Konfiguration ganz ordentlich passt. Wegen der Grafikkarte werde ich noch schauen, wahrscheinlich wird es auf die 9070XT hinauslaufen, da ich den 160€-Mehrwert der RTX aktuell nicht sehe (oder aber übersehe).

Gibt es dazu noch eine Empfehlung, die leise ist? Die XFX finde ich einfach optisch am besten, ich weiß allerdings um die aggressive Lüfterkurve bei den XFX-Karten, wo man aber wohl über das Anpassen der Lüfterkurve gut gegen wirken kann.
Die Hellhound soll dagegen von haus aus ziemlich leise sein, soweit ich das richtig gelesen habe.

Zurück
Oben