TeamViewer Motive 3

Kaufberatung Gaming PC / Workplace PC bis 1600 Euro

SADisFaction

Cadet 3rd Year
Liebe Grüße in die Runde.

Mein AMD System
M4A79T Deluxe 790FX, Phenom II X4 965, 8GB RAM, WD Raptor HDD
soll nach nun fast 6 Jahren einen würdigen Nachfolger erhalten.

Ich arbeitete viel damit (Adobe Produkte, Soundediting, ServiceDesk/Helpdesk RDP Support etc.) und zockte darauf auch viel und intensiv. BF4 läuft in HD mit einer AMD Radeon 7970 4GB auf Ultra nicht mehr ganz ruckelfrei :(

Zeit für Neues!

Der PC sollte wieder für einige Jahre fit sein, aktuelle Games und kommende Games like BF ruckelfrei auf Ultra darstellen können und nicht allzu laut unter Last sein. (ok meine Lüfter laufen inzwischen unrund - alles wäre leiser...)

Ich übertakte nicht und stehe eher auf minimalistisches Design.

Ich habe mir bei Alternate etwas zusammengestellt und komme dort auf ca. 1800 Euro.
Ich bin mir sicher das Ihr Profis da noch 200 Euros oder mehr rausrechnen könnt ;) und würde mich freuen wenn Ihr da mal drübersehen könntet. Vielen Dank. Die Grafikkarte möchte ich so stehen lassen und beim Prozi wechsle ich auf Grund mangelnder Alternativen von AMD auf Intel. Sicherlich geht noch was beim Board und dem Netzteil, sowie dem RAM. Datengräber habe ich mehrere 1 TB Varianten im alten PC und zusätzlich ein Synology NAS...

https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=c536e55657540fe9beeb68efc4f774fa

1 x Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler HXLE60 € 37,99
1 x MSI R9 290X GAMING 8G, Grafikkarte JFXN02 € 399,90
1 x Microsoft Windows 8.1 Pro OEM Alternate YQBM1K € 114,90
1 x Intel® Core™ i7-4790K, CPU HW7I29 € 329,00
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W, Netzteil TN6V2F € 154,90
1 x Fractal Design Define XL R2 Black Pearl, Gehäuse TTXHF4 € 114,90
1 x LG GH-24NS, DVD-Brenner CEBL1E € 14,99
1 x Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB, SSD IMJM4K € 309,00
1 x ASUS MAXIMUS VII RANGER, Mainboard GWEA57 € 164,90
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher IEIF57JX € 167,90

Bin gespannt :)

der 965 war erst Anfang 2010 wirklich verfügbar, von daher kann der keine 6 Jahre alt sein ^^
http://geizhals.de/eu/?phist=476201&age=9999
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-965-be-c3-stepping-test.1114/

1800€ für nen PC ist ein Witz
jeder Hempel der 1000€ in die Hand nimmt für i7 + r9 290x bzw gtx 970 hat die identische spürbare Leistung in allen Belangen

wo hast du denn diese lächerlichen Preise her?
Windows 8 für 115€
ein Netzteil für 150€
170€ für RAM
usw usw
alles extremer fail

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Geldverschwendung. E10 500W, bessere Technik und billiger.

Eigentlich ist fast alles Geldverschwendung. Für 1600€ erwarte ich eine LGA2011v3 Hexcore CPU. Was beim Einsatzgebiet sogar sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei Alternate wäre es optimal gewählt. :P

zumal von einer 7970 4gb auf eine 290x aufrüsten? :freak: und in einem halben jahr gibt´s dann die nächste serie mit 50% mehrleistung...

@Riseagainst: Nicht die identische Leistung. Der I7 rennt dem Xeon in einigen Spielen davon. Schmeiss mal ARMA 3, WOT oder sowas an und dann guckste nochmal. Das sind nur 2 Beispiele von vielen. Aber den Mist verbreiteste ja immer

@TE: Du hast also noch ne 7970? Da lohnt sich der Umstieg auf 290x eher weniger. Würde die erstmal drin behalten und auf den Nachfolger der 290x warten

Danke für die schnellen Feedbacks.
Die Preise habe ich wie erwähnt über den Alternate PC Konfigurator.
Wüsste ich es besser, würde ich ja hier nicht fragen ;)

Gebt mir einen Moment zum checken Eurer Vorschläge...

LG
Ergänzung ()

@RiseAgainstx

Gefühlt waren es fast sechs Jahre, danke für den Hinweis :)

@HominiLupus

Das Netzteil gefällt mir, danke.

@RiseAgainstx

Ich gehe die Liste mal durch und prüfe wer mir das am günstigesten zusammenbaut, danke.

@Flo42 @Biggunkief

Guter Hinweis. Es sieht so aus das es die Karte (habe ich seit einem Jahr) noch bringt. Dann warte ich lieber.

Ich werde wohl beim i7 bleiben.
Ich finde der Ausflug in's Forum hat sich schon mal gelohnt. Vielen Dank für Eure Tipps :)

Flo42 schrieb:
zumal von einer 7970 4gb auf eine 290x aufrüsten? :freak: und in einem halben jahr gibt´s dann die nächste serie mit 50% mehrleistung...

die 7970 hat aber nur 3GB!

wie immer alles Geschmacksache, ich finde das Board zu teuer und würde gleich zu den 2400Mhz RAM greifen, außerdem wenn OC t werden soll gleich n vernünftigen Kühler drauf.

Änderungsvoschläge:
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen, oder kaufst gleich LP z.B. die TeamGroup Vulcan Gold)
1 x Kühler: Noctua NH-D15

Rest wie gesagt Geschmacksache, könnte man lassen

RiseAgainstx schrieb:
der 965 war erst Anfang 2010 wirklich verfügbar, von daher kann der keine 6 Jahre alt sein ^^

Ich bin noch mal mein System durchgegangen meine Windowssystemordner sind vom 25.09.2009.
Gefunden unter meiner XP Partition. Windows 7 hatte ich erst geraume Zeit später zusätzlich installiert.
Mein Gefühl hatte sich also nicht getäuscht ;)
Ergänzung ()

@Rodjkal
Danke, ich sehe es mir an.

Zurück
Oben