1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, wird nach Bedarf ausgetauscht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Von jetzt bis in ein paar Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen
Hallo zusammen
Ich möchte mir gerne eine Gaming-PC zusammenstellen, der auch ein paar Jahre hält (auch wenn es dann nicht mehr mit hoher Grafikeinstellung ist). Allerdings bin ich unsicher, was meine bisher gewählte Konfiguration angeht. Ich bedanke mich für jegliches Feedback dazu
Mainboard: Bisher habe ich 2 Favoriten, wichtig ist DDR5 Kompatibilität.
Gehäuse: be quiet silent base 601
Netzteil: be quiet dark power 12 750w atx 2.52
Lüfter: be quiet dark rock 4
Speicher: 2TB Samsung SSD 980 PRO Heatsink 2TB M 2 NVMe PCIe4
RAM: corsair vengeance schwarz dimm kit 32gb, DDR5-5200, CÖ40-40-40-77
WLAN-Antenne: nur als Erinnerung an mich selbst
- Welche Spiele genau? Assasin's Creed Valhalla, Baldur's Gate
- Welche Auflösung? An sich genügt Full HD (1920x1080)
- Generell sind meine Grafikanforderungen nicht sooo hoch, mir ist allerdings wichtig, dass ich auch in ein paar Jahren noch aktuelle Spiele spielen kann
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein Overclocking
- Nicht zu laut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, wird nach Bedarf ausgetauscht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Von jetzt bis in ein paar Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen
Hallo zusammen
Ich möchte mir gerne eine Gaming-PC zusammenstellen, der auch ein paar Jahre hält (auch wenn es dann nicht mehr mit hoher Grafikeinstellung ist). Allerdings bin ich unsicher, was meine bisher gewählte Konfiguration angeht. Ich bedanke mich für jegliches Feedback dazu
Mainboard: Bisher habe ich 2 Favoriten, wichtig ist DDR5 Kompatibilität.
- asrock z690m pg riptide d5
- gigabyte z790 gaming x ax
- palit geforce rtx-3070
Gehäuse: be quiet silent base 601
Netzteil: be quiet dark power 12 750w atx 2.52
Lüfter: be quiet dark rock 4
Speicher: 2TB Samsung SSD 980 PRO Heatsink 2TB M 2 NVMe PCIe4
RAM: corsair vengeance schwarz dimm kit 32gb, DDR5-5200, CÖ40-40-40-77
WLAN-Antenne: nur als Erinnerung an mich selbst