Kaufberatung gaming pc

robstaa

Newbie
Habe mir schon auf Mindfactory Einzelteile zusammengestellt (angehängte pdf). Ich frage mich, ob das so passt und die Sachen ausgeglichen sind.. Ist mein erster Gaming pc bzw pc überhaupt, deswegen leider nicht allzu viel Ahnung.
Bin daher offen für Kritik und weitere Vorschläge. vielen Dank :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? battlefield, call of duty, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? denke Full HD reicht,
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für das Rendern mit Twinmotion unter Anderem (path tracing) sowie CAD Programme, Adobe Programme,..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leiser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
besitze einen Monitor.. link hab ich leider keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Erster pc überhaupt, deswegen leider nicht allzu viel Ahnung von allem...
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max ca. 1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, um Black friday etc zu nutzen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom Shop Zusammenbauen lassen
Ergänzung ()

edit zur Auflösung: mit meinen vorgeschlagenen Specs ist wahrscheinlich schon WQHD machbar oder?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Preislich nicht wirklich attraktiv. Da gibts Fertigbutzen die ähnliche Qualität und Leistung bieten für weniger Geld.

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/pcs/desktop-pcs/17030109543-legion-t5-26amr5-desktop-pc.html?campaign=awin/se/17030109543-legion-t5-26amr5-desktop-pc&campaignid&awc=30007_1669213630_c73835ac00df02d36ae88c04af6bf11b
1399€ für etwas mehr Leistung. (+5%)

https://www.cyberport.de/?DEEP=1135-0US&APID=359&STOREID=1
899€ für etwas weniger Leistung. (-10 bis -15%)

Falls du bei deiner Liste bleiben möchtest:
  • Netzteil zu teuer für das Gebotene
  • Prozessor fragwürdig / teuer
  • SSD 30-40€ zu teuer für das Gebotene
  • Weisses Gehäuse mit schwarzem Innenleben sieht merkwürdig aus.
  • Für 60€ bekommst du schon eine Wasserkühlung, ich würd einen 30-40€ CPU Lüfter empfehlen
  • Grafikkarte braucht keine 3 Lüfter, hat nur 220 Watt Abwärme max

@Simanova danke für deine Meinung!​

Wieso ist der Prozessor fragwürdig? https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
habe den mal eingegeben.. ist doch im oberen Mittelfeld?

Hier meine neuen specs mit den Änderungen, die du genannt hattest. :)
Ist das so besser?

Prozessor: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
Board: Gigabyte B660M GAMING X DDR4 - 1.0 - Motherboard - micro ATX - LGA1700-Sockel - B660
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC LHR DDR6 (Retail)
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt be quiet! System Power 10
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler
Festplatte: 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2100]
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor: X

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
robstaa schrieb:
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC LHR DDR6 (Retail)
ist Mist, eine Karte mit nur 8gb sollte man nicht mehr neu kaufen --> eine von diesen

robstaa schrieb:
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
zu teuer für das, was er leistet --> z.b den hier

robstaa schrieb:
Festplatte: 1TB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 PCIe
Das ist eine SSD, keine Festplatte, kleiner aber feiner Unteschied ;) besser diese

robstaa schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
besser eins mit Mesh -> besserer Airflow z.b. Focus 2 + 2 zusätzliche Gehäuselüfter

robstaa schrieb:
XPG Core Reactor 750

Board und Prozessor sollen lieber andere Tipps geben

Ich würde mit Sicherheit keine Grafikkarte mehr mit nur 8 GB Ram kaufen.
Warum die alte CPU-Generation?
Ich meine gelesen zu haben, dass das Gehäuse keinen guten Airflow hat.
Ggf. reicht ein günstigeres Mainboard völlig.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden. Bin absoluter Neuling. Deswegen bitte am besten immer direkt Alternativen schicken.

ich bin völlig überfordert mit der Zusammenstellung. :confused_alt: Habe schon in mehreren Foren neue Beträge mit immer neuen Zusammenstellungen gepostet und jeder behauptet was anderes. (Was ja auch in gewissen Maßen verständlich ist, weil jeder eine andere Meinung hat)

Am liebsten hätte ich jetzt einfach jemand der mir straight alle specs nennt damit ich auf die 1800€ komme und alles gut abgestimmt ist.:lol: ich kann nicht mehr lol

KingRollo1 schrieb:
Warum die alte CPU-Generation?
weiß ich nicht, weil es billiger ist (budget max 1800€)... lieber i7 13700K ?

KingRollo1 schrieb:
Ich würde mit Sicherheit keine Grafikkarte mehr mit nur 8 GB Ram kaufen.
sondern? hab viel gelesen dass die rtx3070 8gb besser als die rtx3060 12g ist (trotz weniger ram).
bzgl. einer radeon rx.. hab ich mich noch nicht informiert.

KingRollo1 schrieb:
Ggf. reicht ein günstigeres Mainboard völlig.
welches denn?
wolve666 schrieb:
ist Mist, eine Karte mit nur 8gb sollte man nicht mehr neu kaufen --> eine von diesen
rtx3070 < rx6800 ?

@wolve666 danke für das Verlinken von anderen Sachen!

robstaa schrieb:
rtx3070 < rx6800 ?
Joa, die bieten mehr Vram, sind schneller und im Verhältnis günstiger ;) Oder willst du unbedingt Raytracing nutzen? Dann führt kein Weg an einer Nvidia vorbei (wobei das mit einer 3070 keinen Sinn macht, frisst zuviel Leistung)

Für das rendern von Bildern brauch ich eig nur das raytracing.. (twinotion, cad) da müsste doch die 3070 reichen?
Im Gaming brauch ich es nicht unbedingt :)

Zurück
Oben