Kaufberatung Gaming/Video/Arbeiten - 27" WQHD G-Sync

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

ich nutze aktuell ein 2 Monitor-Setup mit 2 x 24" Monitoren (Links: 120Hz - Acer 3D Series GD245HQAbid und Rechts: 0815 60Hz - 24" Hannes G Monitor). Ich würde mir nun gern, da ich mir eine neue GPU gegönnt habe (Nvidia GTX 1080) auch einen neuen Monitor gönnen. Dabei sollte folgendes vorhanden sein:

• 27"
  • WQHD
  • G-Sync (wäre schön).
  • Curved? Warum nicht muss aber auch nicht sein.
Budget: ~600€

Ich nutze den Computer ca. 5-6 Stunden täglich. Die Aufteilung der Nutzung wäre folgendes:

• 30% Filme/Serien.
  • 30% Gaming.
  • 20% Surfen.
  • 20% Arbeiten.
IPS oder TN (Gute Frage, ich würde zu IPS tendieren auch wenn ich aktuell ein TN nutze und die Farben gut waren also wäre auch ein TN okay). Bei einer Geizhals Suche bleiben dabei eigentlich nur 11 Modelle übrig, aber welchen davon könnt Ihr empfehlen.

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wi...11942_2560x1440~11992_NVIDIA+G-Sync~11994_144

Ich hoffe, Ihr habt da etwas Input für mich. ¯\_(ツ)_/¯

Gruß
Sc0rc3d

Ich habe den Asus mit einem TN Panel.
Nachdem der erste wegen extremen fiepen (Spulenfiepen) zurück ging, bin ich mit dem 2. seit nun ca. 1,5 Jahren recht zufrieden.
Jedoch ist der Standfuß relativ klobig.
Schau doch mal ob du in nem Elektromarkt in der nähe die Dinger anschauen kann.
auf prad.de werden Bildschirme getestet.
Viel erfolg.
p.s. mit dem Budget bleibt nicht viel offen ;)

Hast du schonmal vor nem guten IPS/VA geesessen? Macht mir nicht den Eindruck ;). Gerade bei deinem relativ geringen Gaming-Anteil möglichst IPS. Curved ist bei der Größe eher unnötig/von Nachteil. Frühestens ab 34" 21:9.

Die etwas "günstigeren" G-Sync-Monitore sind nicht so empfehlenswert leider.

Acer XF270HUA (AHVA) und BenQ Zowie XL2730 (TN) stehen dir zur Auswahl.

Der Acer hat IPS Glow unten rechts, der bei etwas dunklerem Content immer sichtbar ist, aber auch teilweise bei hellem Content. Die Farben sind zu hell und wirken etwas verwaschen bei diesem Modell. Der Schwarzwert wäre gut, wenn da nicht der IPS Glow wäre.

Der BenQ hat bessere Farben (ja, trotz TN), natürlich eine wesentlich schlechtere Blickwinkelstabilität, einen schlechteren Schwarzwert, keinen Glow, spürbar weniger Motion Blur und leider kein so gutes Coating, weshalb helle Flächen etwas körnig wirken können. Für Filme empfiehlt sich etwas mit einer besseren Blickwinkelstabilität.

Zuletzt bearbeitet:
IPS ist ne' feine Sache, AHVA leider eher nicht ;)

Der von dir verlinkte Acer verwendet das selbe AHVA Panel wie der HUA nur eben noch mit GSync. Egal wo du Pseudo 144hz IPS kaufst, es steckt überall das selbe Panel drin. Übrigens gibt es einen Korea Monitor mit gleichen Specs nur ohne GSync bei Massdrop aktuell für unter 300€ mit Perfect Pixel Garantie, sollte zu denken geben was die "Qualität" von jenem betrifft..selektiert wird da sowieso noch höchstens bei Eizo.

Der PG278QR ist ok, gefühlt ein wenig unscharf aber ansonsten brauchbar. GSync schränkt die Auswahl da leider sehr ein.

Ich würde wahrscheinlich dem Asus PG278QR eine Chance geben, wenn G-Sync unbedingt gewünscht ist. Ansonsten einfach den BenQ Zowie XL2730 nehmen.

Ja, G-Sync sollte schon dabei sein, daher scheidet der BenQ Zowie XL2730 leider aus. Dann also doch wieder ein TN. Ich denke, ich werde dem Asus PG278QR eine Chance geben.

@S1lver: würdest Du einem anderen IPS den Vorzug geben?

Zwischen einem AHVA Panel und einem ordentlichen LG IPS Panel liegen Welten. Leider gibt es die nur in 60hz bzw. 120hz als 21:9 Ultrawide. Die haben aber wiederum andere Probleme und sprengen dein Budget um den Faktor 2

Alles klar, dann wohl doch der Asus PG278QR, wird mich bestimmt dennoch begeistern, nachdem ich ihn eingestielt oder kalibriert(?) habe. :)

Zurück
Oben