• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Gamingmonitor

Schwobeklaus

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und bin etwas überfordert / erschlagen von den Auswahlmöglichkeiten. Meine beiden LG-Monitore sind inzwischen über 11 Jahre alt.
Ich hätte gerne einen neuen (curved) Monitor, hauptsächlich zum Zocken.
Grafikkarte ist ne RTX 2060 Super.

Vorab: Bitte steinigt micht nicht, ich habe versucht in den 27" und 24" Sammelthreads mich etwas einzulesen, aber die Einträge sind entweder uralt oder in den 254 Seiten versteckt..

Ich lehne mich mal bei den nötigen Informationen an Fragebogen-Vorschlag von @Mordenkainen an:

1. Wofür möchtest du den Monitor nutzen? (Gaming, Office, Filme, Photo/Videobearbeitung, [...])
80% Multiplayergaming, 18% Office, 2% Videobearbeitung.
Ich schaue derzeit keine Filme darauf.

1.1 Wenn du spiele spielen willst -> Was für Spiele? Eher Shooter oder eher relativ statische Strategiespiele?
Multiplayer Ego-Shooter (z.B. PUBG, CS, CSGO, Battlefield)

1.2 Photo/Videobearbeitung -> Eher hobbymäßig oder professionell?
Hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein?
Tja, gute Frage, ich sitze derzeit etwa 70 cm vom Bilderschim weg.

3. Wie hoch soll die Auflösung sein?
WQHD

4. Brauchst du Ergonomiefunktionen, also Höhenverstellbarkeit, Drehbarkeit, Neigbarkeit?
Höhenverstellung wäre nett, ich würde aber im Zuge der Neuanschaffung vermutlich auf eine Wandhalterung zurückgreifen

5. Planst du ein Multimonitorsetup aufzuziehen?
Ja, ich brauche auf jeden Fall noch einen zweiten Monitor. Da nehme ich aber einen den ich schon habe

6. Was für Grafikausgänge hat dein System und welche davon sind u.U. schon belegt? Falls du bereits einen oder mehrere Monitore verwendest, welche Anschlüsse haben die jeweils?
DisplayPort, HDMI, DVI. Ist aber hier kein Kriterium. Kann ja über Adapter gelöst werden.

7. Hast du Wünsche bezüglich des Designs?
nein.

8. Weiteres gewünscht was noch nicht abgefragt wurde, etwa ein VESA-Mount oder ein USB-Hub?
VESA Wandhalterung wäre wünschenswert

9. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?
Habe mich noch auf kein Budget festgelegt. Möchte aber was anständiges kaufen.

Vielen Dank für Euren Input :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Curved = meistens VA
VA = Schlieren beim Zocken da oftmals zu langsam.
Ich würde bei WQHD zu 27" raten.
Jede Paneltechnologie hat seine Stärken und Schwächen, VA ist nicht gerade bekannt für Schlierenfreiheit, die Displays sind meist sehr träge. Bei 80% Gaming würd ich mir das noch mal überlegen und mir die Unterschiede der Paneltechnologien noch mal zu Gemüte führen.

@Tramizu: der Thread ist m.E. extrem unübersichtlich.
@Chillaholic: Danke für den Hinweis. Es muss nicht unbedingt curved sein - ich dachte das hat man heute halt so... ;-)
Ich les mich mal noch weiter in die Panel-Typen ein.

Zurück
Oben