Kaufberatung: Gebrauchtes E-Gitarren Setup um ca 400€?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

kennt sich jemand im Bereich E-Gitarre aus?
Ich würde es mir gerne selbst beibringen und mich mit entsprechender Hardware ausstatten. Sprich, E-Gitarre, Effektgerät, Kopfhörer. Verstärker brauch ich erstmal nicht, würde gerne auf Kopfhörern üben.

Ausgeben möchte ich ca. 400€, und ich würde gerne gebraucht kaufen, damit ich nicht so viel Wertverlust habe falls es mir doch nichts taugt. Weniger Geld möchte ich komischerweise ungern ausgeben weil ich direkt eine "halbwegs" anständige E-Gitarre haben möchte. Mir ist schon klar dass das als Anfänger unnötig ist, aber auf so einem 50€ Teil macht es denke ich vom Sound her auch weniger Spaß?

Hat jemand Ideen, Anregungen, Empfehlungen?

Danke!
 
Also das soll jetzt nicht blöd klingen, mein Onkel macht viel Musik mit E-Gitarren und der hat sich einen Nachbau aus China gekauft und die original Tonabnehmer nachgerüstet. Hat ihn 2/3 des Preises gespart.
Effektgäerte sollte man in der Bucht finden können, auch für kleines Geld. Bei den Kopfhörer empfehle ich in der Regel nichts. Geh in ein Musikgeschäft und höre Probe. Nur so findest du den besten für wenig Geld.
 
Bspw hier findest du einiges an gebrauchten verschiedener Preisklassen.
Um eine konkrete Empfehlung aussprechen zu können, wäre auch nicht ganz uninteressant, in welche Richtung das Ganze musikalisch gehen soll.

Edit: Wenn du eh erstmal nur mit Kopfhörer üben willst, wäre ein günstiges (gebrauchtes) Audio Interface zusammen mit der free trial von Guitar Rig wohl eine gute Alternative, die dir mehr Budget fürs Instrument läßt.
Hast du nen gescheiten Kopfhörer oder muß der auch im Budget drin sein?
 
Hey,
folgende Punkte wären meiner Meinung nach wichtig: Gitarre ohne Tremolo, aktive Tonabnehmer und anderen Schnickschnack. Der Stahlverbieger erklärt die Thematik ganz gut, den Channel finde ich nicht nur für Anfänger empfehlenswert.

Zubehör kommt natürlich auch noch dazu, meine Empfehlung wäre ein guter breiter Ledergurt (Beispiel), irgendein Klinkenkabel mit einem Winkel-Klinkenstecker (Beispiel) und zu guter Letzt auch ein Stimmgerät (Beispiel). Metronom gibts (gratis) als App, einen Gitarren-Ständer/Koffer/Gigbag findest du sicher auf dem Gebrauchtmarkt für kleines Geld. Verstärker gibts auch mit Kopfhöreranschluss.

Eine gebrauchte Gitarre zu kaufen würde ich nicht empfehlen, weil du den Zustand (ohne Hilfe) vermutlich nicht einschätzen kannst. Gleiches gilt für den Verstärker, den du brauchst wenn du eine Stromgitarre spielen und hören willst.

Am besten wäre für dich der Besuch eines Fachgeschäftes, da gibts im besten Fall ausführliche Beratung und auch passende Produkte zum anfassen und anhören. Dein zukünftiger Gitarrenlehrer sollte auch das Fachwissen haben um dir (vor dem Kauf) im Detail helfen zu können.
 
Zurück
Oben