[Kaufberatung] Geeigniter Blitz für High-Speed-Aufnahmen

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.299
Hallo liebe CBler,

wie der Titel schon verrät, bin ich aber der Suche nach einem Blitz für High-Speed-Aufnahmen wie

http://www.happyquote.nl/wp-content/uploads/2012/02/girl-water-splash.jpg

oder

http://farm3.staticflickr.com/2754/4176907909_2cc957ffa9_z.jpg


Wasser fasziniert mich einfach und wie diese Bilder zustande kommen, habe ich mir angeschaut. Dort werden 2, meist sogar 3 Blitze verwendet und entfesselt ausgelöst.
Meine Frage ist nun, welchen Blitz ich als "Hauptblitz" kaufen sollte, oder ob 2-3 Yongnuo Blitze (560 II) mit Funkauslöser schon reichen würden (?).

Dass diese nicht über TTL verfügen, ist mir auch bewusst, aber die Funktion brauche ich dahingehend ja nicht.

Alternativ wäre der 468 II (http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-468...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1356529473&sr=1-1) ein Blitz mit i-TTL, wie viel kann ich mir von dem im Vergleich zu einem Metz 50 AF-1 versprechen?

Danke im Voraus,

Lil Moo
 
die maximale blitzbelichtungszeit ist je nach kameramodell zwischen 1/160 und 1/250 sekunde. gibt zwei möglichkeiten: du nimmst den blitz als hauptlichtquelle und verwendest hohe blenden. das zweite: du verwendest einen blitz der kürzere belichtungszeit ermöglicht. du brauchst kein TTL, du brauchst HSS. high speed synchronisation. leider ist HSS ohne ETTL kaum zu bekommen.

welches system hast du denn? die yongnuo blitze sind nicht schlecht, habe 5 stück davon, aber HSS unterstützen sie leider nicht. die funkauslöser von yongnuo jedoch schon. geht aber auch mit dem yongnuo st-e2, das ist in der regel günstiger für den indoor einsatz. outdoor geht nichts über funk.
 
Ich nutze das System aus der Beschreibung, die Wasseraufnahmen würde ich im Dunkeln machen, größtenteisl zumindest. Die mit Personen hingegen in bereits (schlecht) ausgeleuchteten Umgebungen.
Ich würde das mit Funk schon so nehmen, nur welche günstige Variante mit HSS gäbe es denn?
 
Die genannte YN-Kombi sollte dafür ausreichen.
 
das günstigste wäre wohl die yongnuo funksender, allerdings weiß ich nicht ob die nikon variante bereits erhältlich ist. wenn nein, wird das wohl nicht mehr lange dauern. und dazu brauchst du halt noch einen hss fähigen blitz. das vernünftigste wird wohl ein gebrauchter nikon sb-600 sein. bei hss wird allerdings nur ein sehr kleiner teil der möglichen leistung verwendet da die dauer der belichtung ja kürzer ist als die zeit des blitzes. je kürzer die zeit, desto weniger blitzlicht ist auf dem bild zu sehen. das sollte dir klar sein. mit blende f16 oder so braucht man hier nicht arbeiten. eher blende f4 oder so.

PS: ich würde dir aber eine festbrennweite ans herz legen, so generell mal. eine 50er festbrennweite kostet keine 100 euro gebraucht und ist in sachen bildqualität ein gewaltiger sprung von deinem nicht besonders lichtstarken kitobjektiv.
 
Yongnuo Funksender (RF 603) gibt es für Nikon und sind fest eingeplant.
Habe mir jetzt überlegt, einen 468II zuzulegen, den ich dann auch als Aufsteckblitz nutzen könnten, da der nicht so viel mehr kostet und schön über i-TTL verfügt.
Als zweiten Blitz, den ich dann entweder im Slave-Mode oder manuell nutze, dann aber per Funk auslöse, hätte ich an den 560II gedacht.
Dazu dann die genannten Funkauslöser und das mit der High-Speed-Aufnahme sollte, zumindest in einer dunklen Umgebung, kein Problem mehr sein, oder?
Bei den Linsen muss ich finanziell bedingt noch abwarten, die Blitze haben Vorrang, wobei das 16-85er bei weitem keine Kit-Linse ist ;)

Was würdet ihr denn von der gerade genannten Blitz-Kombi halten?
 
Zurück
Oben