Kaufberatung Gehäuse (600T?!)

s4fti

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
90
Guten Tag Community,
weil mein altes AeroEngineJr, wie ich finde, nun ausgedient hat und auch die Kuehlung nicht mehr optimal ist, da das Gehaeuse vollgepackt ist mit Kabeln, such ich ein neues Gehaeuse.

Nachdem ich den Test des Corsair Graphite 600T hier auf cb gelesen habe, dachte ich mir, wow durchdachtes Konzept, das muss es sein. Lediglich der Preis laesst mich zoegern.
Allerdings sind für mich Lüftersteuerung (ich hab noch eine fuer einen Floppysteckplatz) sowie die Durchlaesse fuer eine Wasserkuehlung eigentlich ueberfluessig (würde doch keineswegs stoeren).
Wichtig ist mir eine gewissen Groesse: meine 6950 ist ja relativ lang, und ich wuerde mir gerne eine Scythe Mugen 2 rev B holen, daher sollte es auch Breit sein.
Außerdem lege ich wert auf guten Air Flow, deswegen sollten bestens mehrere Moeglichkeiten zur Anbringung von Gehaeuselueftern bestehen... (hoechstwahrscheinlich vorne, unten rein, hinten, oben raus)

Besonders attraktiv erschienen mir die Kabelmanagment Features des 600T sowie das leichte Oeffnen der Seitenwaende. Das Kabelmanagment ist ein muss.

Ein weiterer Punkt ist die Lautstaerke. Mein altes Gehaeuse sieht aus wie eine Turbine und klingt auch eindeutig so, 3 Gehaeuseluefter von wahrscheinlich minderer Qualitaet die alle schon um die 5 Jahre auf dem Buchel haben, der boxed Phenom Kuehler und die 6950 im Referenzdesign tragen alle ihren Teil dazu bei. Festplatten und DVD-Brenner sind auch nicht "silent".
Ich bin kein Silent-Freak und mir ist eine gute Kuehlung wichtiger als die Lautstaerke, da unter Last, sprich beim Zocken, eh Sound ueber Boxen (oder Kopfhoerer) das uebertoent.
Allerdings sollte es im Idle Betrieb schon leiser sein als mein bisheriges.

Ich hatte damals mithilfe eines Kaltlichtkathodenschalters und selbst zusammengefummelten Stromkabeln einen Schalter fuer meine 3 Gehaeuseluefter verbaut, gibt es sowas heutzutage auch fertig? (ist natuerlich nur fuer IdleBetrieb gedacht, damals war es dafuer gut, das ich schlafen konnte wenn ich Nachts etwas geladen habe, 1. Schalter: Licht aus, 2. Schalter: Luefter aus)

Ansonsten bleibt zu sagen das mir schlichte Designs eher liegen als ausgefallene, ein Sichtfenster muss nicht sein. Die Verarbeitung sollte solide, robust und auf eine langjaehrige Nutzung ausgelegt sein.

Habt ihr noch Alternativvorschlaege zum 600T, wenn moeglich guenstiger?
Oder ist dieses Gehaeuse von den Features und fuer meine persoenlichen Beduerfnisse untopbar?

EDIT: Staubfilter waeren sehr schoen :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das Gehäuse eine gute Wahl!
Coolermaster HAF X hat auch einen guten Airflow und wurde von Eigentümern gut beurteilt...
 
Nur einen Floppy-Platz wirste im 600T nicht finden.
 
Da koennte ich auch drauf verzichten, da ich:
1. mein Floppy-Laufwerk jahrelang nichtmehr genutzt habe
2. die alte Lueftersteuerung mit 4 Drehknoepfen durch den einen Knopf der integrierten Lueftersteuerung im 600T ueberfluessig wird

ich haette einfach gerne ein paar Alternativen, preislich gesehen ist das 600T Obergrenze.
Wenn nun bei dem einen das ein oder andere Feature fehlt muss das nicht gravierend sein. Mir kommt es auf ein stimmiges Gesamtpaket an.
 
hab letztens eine ähnliche Frage gestellt und mir gefällt das 600T auch sehr gut. Allerdings regelt die Lüftersteuerung ohne Umbau wohl nur 10-12V was extrem bescheiden ist und für 100€+ erwarte ich ein Gehäuse an dem ich nichts mehr basteln muss. Außerdem ist es bei mir zu breit und würde nicht mehr neben den Schreibtisch passen (ist schon ein sehr großer Midi-Tower)
Als Alternativen die mir empfohlen wurden/ich mir ausgeguckt habe waren ein LianLi PC-7FN - kein Schnickschnack, sehr schlicht, gut verarbeitet oder, mein Favorit im Moment, ein CM690II Advanced (in der nvidia Edition, weil es da soweit ich gesehen hab keine Lüftungslöcher im linken Seitendeckel gibt) Ansonsten find ich das Coolermaster vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut top, aber es ist halt recht offen, wegen dem Mesh und nicht so ganz schlicht/edel wie das LianLi. Beide sind deutl. billiger als das Corsair, bieten aber keine Lüftersteuerung.

edit meint noch: Staubfilter und Kabelmanagement sowie Laufwerksentkopplung bieten beide
edit2: ein Fractal Define R3 fand ich auch sehr passend und sieht sehr edel aus, allerdings kommt für mich keine Fronttür in Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lüftersteuerung im Corsair darfste basteln, deshalb war mein Gedanke (da Du sie extra erwähnt hast) dass Du Deine alter Lüftersteuerung verwenden möchtest. Daher der Hinweis auf den fehlenden Floppy-Platz.
Ich regel die Lüfter im 600T mit einem AquaeroLT (0-12V) auf 25-30%. Darüber sind mir die mitgelieferten Lüfter deutlich zu laut.
 
lian li: das lian li sieht sehr schoen aus, allerdings frage ich mich ob 2 Gehaeuseluefter nicht ein bisschen wenig ist? Und ist es breit genug fuer einen Mugen 2?

600t lueftersteuerung ist dann ja eher ueberfluessiges Gimmick als effektives Feature... Kann man die so modden das sieh zwischen 0V (aus) und 12 V (max) regelt? (und krieg ich das hin? xD)

fractal design r3: sieht sehr nice aus, aber eine Fronttuer wollte ich auch nicht nochmal, da ich denke das die überflüssig sind. Außerdem ist mir bei meinem alten die Tür abgebrochen. Auch die vielfaeltigen Moeglichkeiten Luefter zu verbauen sagen mir zu.

CM: 690II Advanced: Spricht mich optisch leider nicht ganz so an, hat aber auch nette Features, worin unterscheidet es sich zum normalen 690 von CM? Ist dennoch eine Ueberlegung wert!

Zu meiner jetzigen Lueftersteuerung: ehrlich gesagt nutze ich sie nicht, da die nur Anschluesse fuer kleine 3 Pin Stromkabel hat, meine Gehaeuseluefter jedoch alle mit 4Pin Standard vom Netzteil versorgt werden...


Werd mir zu allen mal Tests durchlesen, wenn ich die Zeit habe...
Was sagt ihr allgemein zu Schalldaemmung? Hab gesehen das ich z.b. ein 690II Advanced schallgedaemmt fuer 10,- weniger als ein 600T bekommen koennte.
Danke fuer die Vorschlaege!

EDIT: Was soll die Dockingstation im CM 690II? Doch nicht hoffentlich fuer Aepfel?
 
wie das "normale" CM690 II aussieht weiß ich nicht, hab noch nie eines gesehen. Keine ahnung obs das überhaupt je gab ;-) Allerdings gibt es große optische Unterschiede zwischen dem "normalen" advanced und der nvidia edition (bilder siehe google ;-) Die Dockingstation ist für festplatten. Ich persänlich halte nicht viel von schalldämmung, wenn du nicht OC betreibst UND unbedingt ein leises system haben willst oder der absolute silentfreak bist. letztendlich kriegt man die meisten sachen über einen guten airflow und evtl. den austausch von gehäuselüftern geregelt.
600T Lüftersteuerung von 0-12V umbauen geht def. nur mit extended elektronikkenntnissen ;-) allerdings mit einem 7V adapter sollten sich vernünftige regelbereiche erreichen lassen. nur wie gesagt ich bastel nicht gerne.
mugen 2 passt in das LianLi
 
ich meinte das normale CM690...
mhmm gegen basteln hab ich nichts, das kann durchaus spass machen, gaenzlich unerfahren bin ich auch nicht nur halt kein pro :x (dafuer hat mein vater irgendwann mal ein elektrotechnik studium hinter sich gebracht)
EDIT: heisst ich wuerde sehr gerne wissen wie das moeglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
s4fti schrieb:
ich meinte das normale CM690...
mhmm gegen basteln hab ich nichts, das kann durchaus spass machen, gaenzlich unerfahren bin ich auch nicht nur halt kein pro :x (dafuer hat mein vater irgendwann mal ein elektrotechnik studium hinter sich gebracht)
EDIT: heisst ich wuerde sehr gerne wissen wie das moeglich ist!

musst du mal google bemühen. ich meine ich hatte direkt im offiz. corsair forum 'ne umbauanleitung gefunden die recht ausführlich war. allerdings habe ich kein wort verstanden. allerdings sind meine elektronikkentnisse auch bescheiden

Bulldo-2011 schrieb:
...Wenn man leise Lüfter einbaut sollte das doch reichen oder?

wie gesagt wenn man nicht der absolute silentfreak ist oder nen 7V Adapter vor die Lüftersteuerung hängt, sollte es problemlos fürein "leises" System reichen. Wenn das Gehäuse bei mir neben den Schreibtisch passen würde, würde ich es mir vermutlich trotz dieses Mankos kaufen, denn der Rest klingt sehr überzeugend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben