Kaufberatung: Gehäuse Desktop 50,00 EUR bis 90,00 EUR

TIP67

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
32
Hallo,

ich suche ein möglichst günstiges Gehäuse, welches folgende Bedingungen erfüllen sollte:
- Desktop
- Einbau HDD quer (wg. leichterem Wechsel)
- NT unten
- möglichst schraubenlose Montage
- integrierte Lüftersteuerung
- Kabelmanagement
- Staubfilter
- ideal: mit Dockingstation & Silent-tauglich

Herausgesucht hatte ich mir bisher:

- BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) ab €50,89

Schallgedämmt:

- Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) ab €58,59

- Thermaltake Urban S31, schallgedämmt (VP700M1N2N) ab €66,87

- Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) ab €79,79

- Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) ab €85,90

- Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt ab €90,43

Mit Docking-Station:

- Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) ab €61,47

- Thermaltake Urban S31, schallgedämmt (VP700M1N2N) ab €66,87

- BitFenix Ghost (BFC-GHO-300-KKN1-RP) ab €86,42


Das Thermaltake Urban S31 ist von der Ausstattung (schallgedämmt und Dockingstation - habe noch einige alte Festplatten rumliegen, die ich aber nicht mehr fest einbauen möchte) und dem P/L-Verhältnis her ideal. Nur reicht die Qualität? Eigentlich sind mir 90 EUR zu viel für das R4 / DS1 (dann ohne Dockingstation). Oder ist das Midgard II die bessere Wahl (hierfür gibt es ja auch ein Silent Modding Kit, dann ist man aber wieder bei 100 EUR)?

Silent ist kein muss, wäre aber schön.
OC kommt wohl nicht in Frage (Prozessor wird der E3 1230 V3).

Welches Gehäuse hat das beste P/L-Verhältnis bzw. welches würdet Ihr nehmen?
 
Ich habe schon alle genannten Gehäuse hier gehabt und muss ehrlich sagen, dass das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) ab €85,90, ganz klar die Nase vorn hat. Gerade gestern erst noch für einen Bekannten ein Silent Spiele PC zusammengebaut. Schlussendlich musst Du selbst entscheiden :daumen:
 
in die Liste vl noch das Cooler Master Silencio 650. da gibts noch ne version mit einem Zusatz, das ist dann von den Maßen her ähnlich groß wie die anderen und dürfte die allermeisten Wünsche auch erfüllen.

Es hat keine Docking station, aber das Panel oben kann man per "Schiebedeckel" schließen, genau so wie das Gitter oben hinten für einen Lüfter oben.
Meistens kann man die obenliegenden Zugänge nicht verdecken, also kann standardmäßig Staub rein, wenn kein Lüfter sich dreht oder nicht der ganze platz belegt ist.

MfG
 
Ganz klar das Define R4. Habe es selber und kann sagen, dass ich noch nie so ein schönes Gehäuse gehabt habe. Die Luftfilter sind klasse, es ist verdammt leise, du hast eine Lüftersteuerung, Platz für Kabelmanagment, viel Platz - auch für große Kühler und ein 1A Design. Für um die 90 Euro für mich die erste Wahl. A
 
Dabei gleich die Frage: Muss es die PCGH-Version sein?

Leider hat das R4 keine Docking-Station. Ich habe noch so viele HDDs rumfliegen, die ich so noch nutzen könnte (gerade für den Datenaustausch). Und 90 EUR sind halt auch die Obergrenze.

Das Cooler Master Silencio 650 hatte ich auch ursprünglich mit in der Liste, aber aufgrund eines Tests wieder rausgenommen.

Was haltet Ihr denn vom Xigmatek Midgard II (günstig, mit Docking-Station, aber kein Silent) oder dem Cooltek Antiphon (günstiger als das R4, Silent, aber auch ohne Docking).

Und wenn man wirklich 90 EUR ausgibt, ist dann das Nanoxia Deep Silence 1 nicht besser (zumindest war es teilweise in den Tests geringfügig besser abgeschnitten)?
 
Hi,

hab das Xigmatek Midgard II hier stehen. An sich ganz brauchbar und quasi baugleich mit dem Bitfenix Shinobi. Was aber wirklich nervt: Das Frontmesh lässt sich nur reinigen, wenn die Front abgenommen wird. Und da bilden sich ganz schnell Wabenförmige Staubflocken. Die Docking-Station ist nett gelöst, verursacht aber mit meinem MSI-Board im laufenden Betrieb Bluescreens, wenn ich eine HDD einstecke, obwohl hot-swap aktiv. Das kann aber auch am MSI liegen. Die Softtouch-Oberfläche ist auch nicht so einfach zu reinigen IMO. Würde es wohl nicht nochmal kaufen.
Mein Favorit wäre auch das R4. Kannst ja über ne Slotblende die Kabel rauslegen um eine HDD anzuschließen.

VG
BassT
 
Mein Favorit ist ebenfalls das Fractal R4. Habe bisher nichts besseres in den Händen gehabt.
 
Zurück
Oben