Jackery IFA Fireplace

KAUFBERATUNG - Gehäuse Extremkühlung

adilna

Cadet 1st Year
Hallo CB'ler,

ich wollte mir ein Gehäuse (Big Tower) zulegen mit Extremkühlung (ohne Wakü).

Da der Markt mehr als nur 2 oder 3 Gehäuse bietet, hat man wohl die Qual der Wahl. Ist die Kühlung im Gehäuse denn überhaupt so unterschiedlich? Also unter Luftkühlung wohlgemerkt. Oder kann man hier beruhigt nach Aussehen gehen?

Also ich habe mir mal 2 Gehäuse rausgesucht:

Cooler Master CM Storm Trooper

Antec Twelve Hundred V3

Beide Gehäuse sollen über eine sehr gute kühlleistung verfügen. Kann das jemand bestätigen? Ist die Leistung denn wirklich so gut, dass man sagen könnte, dass sie besser als die Konkurenz wäre?

Der Prozessor würde mit der Corsair Hydro Series H100 gekühlt werden. Kühler geht es wohl kaum. Außer natürlich mit einer richtigen Wasserkühlung.

Oder gibt es gar andere Gehäuse die über eine bessere kühlung verfügen?

Ist es nicht sinnvoller, das Geld in eine richtige Wasserkühlung zu stecken, statt in teure Gehäuse, teure Lüfter und diese super teure CPU-Kühlung?

Die Wasserkühlung kannst du dann (bis auf die Adapter eventuell) auch über mehrere PC-Generationen weiterverwenden und hast immer ein Optimium an Lautstärke und Kühlleistung.

Die H100 ist nur minimal besser als HighEnd Luft aber dafür sehr viel teurer und sehr viel lauter. Lohnt nicht wirklich, ausser du kaufst neue Lüfter und bist damit noch höher im Preis.
Eine echte Wakü kostet allerdings sehr viel mehr als High End Luft oder all in one Wasser. so 100-150€ mehr, ausser man spart etwas, z.B. Autokühler als Radiator (passiv!!!)

Das ist natürlich ein guter Einwand.

Aber ich hab keine Ahnung von Wasserkühlung. Nicht das ich am Ende noch den ganzen PC unter Wasser setze. Außerdem ist doch so eine Wasserkühlung teurer als das Gehäuse und der Kühler, oder? Also ich meine mal gehört zu haben, dass das so um die 500 Euro und mehr kosten kann. Also wenn man was vernüftiges haben möchte.

<--- Meiner Meinung nach gibt es keine EXTREM-Kühlung in Bezug auf Wasser/Luft.
Kühler als Raumtemp kanns nicht werden (egal ob mit Wasser oder mit Luft).
Es gibt einen optimierten Luftstrom, das wars dann aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

DA werde ich mich dann mal einlesen und gucken, ob es evtl. doch am Ende eine Wasserkühlung sein wird. Also interessiert bin ich schon auch wenn der Preis nicht gerade einladend aussieht.

Jetzt hab ich aber mal eine andere Frage: Eben hieß es, dass der H100 für seinen Preis nur Minimal besser sei als der beste Luftkühler. Aber wieviel besser ist denn so eine Wasserkühlung? Ich meine, die ist ja gleich noch viel teurer.

HisN schrieb:
<--- Meiner Meinung nach gibt es keine EXTREM-Kühlung.
Kühler als Raumtemp kanns nicht werden (egal ob mit Wasser oder mit Luft).
Es gibt einen optimierten Luftstrom, das wars dann aber auch schon.
Ich dachte immer EXTREM-Kühlung ist nur was für die ganz verrückten unter den Overclockern (sprich: flüssiger Stickstoff!).

Also ich frage mich dabei, ob eine "richtige" Wasserkühlung rein für die Kühlung der CPU überhaupt lohnt.

Ebenso benötigt eine richtige Wasserkühlung auch etwas Wartung, sprich ab und an mal reinigen, bzw Wasserstand kontrollieren / Auffüllen. Oder täusche ich mich da gerade?

Auf jeden Fall finde ich den Einsatz von einem All in one Wasserkühler für CPU schon Sinnfoll. Vor allem wenn man die richtig platzieren kann, spart man einiges an Platz im vergleich zu high End CPU Kühlern (Luft)
Jedoch gebe ich HisN recht. unter Raumtemperatur wirst du ohnehin nicht kommen, es sei denn du setzt flüssiges Helium oder Stickstoff ein. Was eher unwarscheinlich ist.
Daher bei einem Gehäusekauf auf guten Lufstrom achten wie bereits gesagt.

Also ich fand das Konzept von Silverstones Raven O2 sehr interessant, obs was bringt sei jetzt mal dahingestellt. Alternativ würde für dich evtl. ein Xigmatec Elysium in Frage kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer EXTREM-Kühlung ist nur was für die ganz verrückten unter den Overclockern (sprich: flüssiger Stickstoff!).
Dachte ich auch! :D

Also ich kann dir das HAF 392 ans Herz legen, super Airflow. ;)

Kühler als Raumtemp kanns nicht werden
Muss man auch noch dazusagen.

Also für mich würde am ehesten von den 4 genannten das Elysium in Frage kommen. Vor allem wegen dem gebotenem Platz.
NT ansaugend von unten nach unten. daneben 2x Lüfter.
Unter dem Decken den Radiator vom Corsair H-100

Somit hast du einen guten Airflow, durch Kamin Effect. Sprich die kalte Luft kommt von unten und steigt als warme Luft nach oben. Platz hast du auch unter dem Gehäuse genügend, damit die Luft auch angesaugt werden kann.
Alternativ kann noch einen Lüfter installieren der hinten rausbläst. Ebenso vorne einen/ zwei die reinblasen.

Und dieses Gehäuse hast du dann auch die nächsten Jahre. Sehe ich bei meinen LianLi P80 hab dies etwas gemoddet und somit keinen Grund dieses zu tauschen. Das hat die letzen 4 Jahre Gehalten und wird sicher auch nochmal die nächsten 4 jahre Halten. Was man von diversen anderen PC Komponenten leider nicht behaupten kann...

Sofern man nur die CPU kühlen möchte, lohnt sich eine Wasserkühlung nur sehr bedingt.
Man hat relativ hohe Einstiegskosten im Vergleich zur kaum schlechteren Luftkühlung und nur mit teuren CPU-Wasserkühlungdingern, die für fast alle Sockel passen hat man dann auch was für die Zukunft.

Ansonsten lohnt sich eher eine H100 oder eine ordentliche Luftkühlung.

Die Wasserkühlung spielt ihre Stärke bei der Grafikkarte aus. Und natürlich wenn es um krasses Übertackten geht, weil da jedes Grad zählen kann.

Sofern du also nicht die letzten MHz deiner CPU rausholen willst inklusive starkem Overvolting, dann reicht eine anständige Luftkühlung oder eben (teure) Systeme wie der Corsair H100.
Dazu braucht es auch keine super krassen Gehäuse mit 10 Lüftern.

Was willst du denn verbauen und mit dem Rechner machen? Hast du Temperaturprobleme? Wie wichtig ist Lautstärke?

An den TE: was für eine CPU willst du denn wie hoch takten?

PS: kühler als Raumtemperatur geht auch ohne LN2: Phase Change cooling. Also so wie ein Kühlschrank funktioniert. Das kostet aber nur mal eben so ~1000€

Oder man nehme einen Kompressor Kühler ala Mach II, aber ich denke die sind auch schon überholt. Zu lange nicht mehr damit befasst.
Oder du Steckst gleich den ganzen PC in ein spezielles Aquarium, ich glabe das war dann mit einer Art Öl gefüllt, obs was bringt - naja

Dank euch erstmal für eure Antworten.

Prisoner.o.Time,

stimmt, die muss auch noch gewartet werden. Kostet halt also auch hin und wieder arbeit.

Und das Xigmatec Elysium hatte ich auch im Auge, nur vergessen zu Posten. ;)

Interessant. Du erwähnst den P80 von Lian Li. Ich wollte mir zu Anfang den P80n holen, das Update davon. Aber als ich öfter gelesen habe, dass das Aluminium schnell kaputt geht, verbeult etc. wollte ich mir die 350 Euro sparen, und mir ein günstigeres Gehäuse kaufen. Was sagst du denn dazu?

Wechhe,

ich wollte zur gegeben Zeit die CPU etwas übertakten. Also nicht bis zum Anschlag oder sonst was, alles im humanen bereich. Ich merke schon, dafür lohnt sich dann wohl keine Wakü. Aber gut, für den Preis sicherlich nicht.

Welche Luftkühler kommen denn ungefähr an den H100 ran? Also um mal preislich abzuwägen.
Ergänzung ()

Also die CPU wäre dann ein i7 3770K.

Und wie hoch weiß ich noch nicht, dass werde ich dann zur gegeben Zeit schon sehen. Aber wie gesagt, es wird sich humanen Bereich abspielen.

Als das Lian Li ist schon ein Top Gehäuse. Doch jetzt wo die Konkurenz aktiv gewordne ist, und Alternativen bietet, wie das genannte Xigmatec Elysium würde ich mir das LianLi nicht mehr kaufen. Klar Die Qualität sprechen für das LianLi, aber der Preis ist schon heftig. Vor allem habe ich ja noch die Erste Version, bei dem ich seperat das Plexiglas Seitenfenster und den alternativen Deckel für 2x 120mm Lüfter gekauft habe. Was dazumals ein Schweine geld gekostet hat.
Das ist halt beim Elysium schon inclodiert. Bzw bietet dieses auch besseres Kabelmanagement und du kannst den CPU Kühler auch ohne ausbau tauschen was bei dem Lian Li ebenfalls nicht geht...
Du kannst dir auch aussuchen wo du dein NT platzieren willst. Ein weiterer Vorteil vom Elysium. Und es ist innen schwarz lackiert...

Hab mir eben schnell das Update von meinem Reingezogen, also die Vorteile die das Elysim bietet bietet nun das LianLi auch, dennoch finde ich den Preis doch etwas sehr hoch. Bzw hast du immer noch nicht die Möglichkeit die Luft von Unten ansaugen zu können. Das ist mir sehr wichtig, daher habe ich auch ein großes Rechteck im Boden ausgeschnitten und 3 Lüfter samt Staubfilter angebracht, weil eben alle meine 12x 5.25er Schächte belegt sind und daher von vorne keine Luft rein gepustet werden kann.

Als alternativen CPU Kühler könnte ich dir den Prolimatek Genesis empfehlen. Kann sein dass dieser von der Leistung her schon übertrumpft wurde, jedoch hat er immer noch eine sehr gute Leistung und hat zusätzlich den Vorteil, dass der Bereich um die CPU, vor allem der Arbeitsspeicher mitgekühlt wird. Das liegt an dem zweiten, um 90° gedrehten Kühlkörper.
Und es passen immer noch hohe Ram Riegel darunter wie die RipSaws von GSkill...

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Ivy-Bridge Prozessoren sind schon ganz schöne Hitzköpfe. Was ist denn mit dem Thermalright Macho? Der kostet nicht viel und hat eine gute Kühlleistung.

Prisoner.o.Time,

wie gesagt, hab wegen einigen Meinungen zwecks Aluminium etc. davon abgelassen. Vorallen spielt der hohe Preis auch eine wichtige Rolle. Da ist das Elysium eben billiger und bietet weitgehend das gleiche, wenn nicht noch das ein oder andere mehr. Aber wie schaut es denn mit dem Alumium aus, ist das wirklich so anfällig? Also dass das gefummel da gleich spuren hinterlässt, oder da direkt Beulen drinne sind.

Wechhe,

der Kühler ist natürlich gut günstig, aber bringt der denn auch wirklich was?

Also billig ist nicht gleich schlecht, klar, aber die anderen werben mit ihren kühlern und die sind alle fast doppelt und dreifach so teurer. z.B. Prolimatech soll ja oben auf sein, aber sind natürlich auch weit teurer... ich sag ja, die Qual der Wahl! :)

Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, hatte einfach keine Zeit und Freundin war auch wieder zu hause...
Also Ich finde es ist nicht so anfällig, im Gegenteil, finde es sogar recht robust. Wenn du im Raum Leipzig wohnst annst du es dir ja gerne mal angucken, was ich damit schon alles fabriziert habe.
Und was den Lack angeht, den finde ich auch normal. Ein paar kratzer habe ich schon drinnen, aber das ist bei meinem Umgang auch kein Wunder...

Zu dem Macho, schlecht ist der sicher nicht, aber mir wäre es zu doof so einen Klobigen klotz in meinem Rechner zu verbauen, da würde ich eher wieder zu einem Ninja 3 oder evtl Mugen 3 greifen. Zu mindest der Ninja 3 sollte kleiner sein.
Also für den Preis von dem Macho ist er auf jeden fall zu empfehlen und all zu viele ° wirst du im vergleich zu den Teuren probanten nicht haben. Ich denke das bewegt sich so zwischen 5 bis 8°. Hängt aber auch von den verbauten Lüftern, deren anzahl und natürlich dessen Drehzal ab.
Also wenn du sagst dir ist es das Geld wert, würde ich bei dem Elysium plus H100 bleiben. Das Gehäuse selbst bietet genügend Platz für zukünftige Projekte, evtl tut sich ja auch bald etwas mehr im All In One Wasserkühler sektor für Grafikkarten den diesen könntest du dann auch noch Super verbauen. Bzw hast du dank des H100 einen Sehr schönen Blick auf dein Meinboard.
Mir würde es gefallen...

Zurück
Oben