Kaufberatung Gehäuse

Zerwas91

Ensign
Hallo, ich suche gerade ein Ersatzgehäuse für meinen Coolermaster N400, ein ATX sollte reingehen, der CPU-Lüfter ist 16 cm hoch.
Preislich hatte ich so ca. an 50 Euro gedacht, es sind aber 70 auch drin. Kaufen würde ich ganz gerne über Amazon.
Schön wäre es, wann halbwegs taugliche und leise Lüfter verbaut wären, natürlich wirds da keine Premiumklasse geben, aber bei 700RPM sollten sie schon sehr leise sein.

Mein größtes Problem beim alten N400 ist, dass die oberen Mainboardschraubenplätze so weit oben lagen, dass es fast unmöglich ist ein MB festzuschrauben. Der Obere Teil des Gehäuses, an dem auch die Seitenwand befestigt ist war immer im Weg. So etwas will ich nicht nochmal haben...

Ich hatte bis jetzt den Corsair Carbeide 100R oder 200R oder 270R im Blick, schallgedämmt ohne besondere Kühlungseinbußen wäre zu begrüßen.
Nicht so gut an ihnen gefällt mir, dass vorne nur 2 USB Stecker sind.

Mir ist dabei schon klar, dass ich für den Preis kein Premium Produkt erwarten kann, aber vielleicht doch ein ordentliches, soliden Gehäuse. Richtig gut wird wohl erst ab ca 90 €.

Trotz des Preises ist mein Blick auf den
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
gefallen. Ist das eine sinnvolle Anschaffung oder gibts was günstigers mit besserem P/L?
Die 90 Euro hemmen mich noch ein bisschen... sehr gut gefallen mir die 4 USB Slots und der allgemeine Aufbau.
Ich wollte aber diesbezüglich auch fragen, ob der überhaupt noch auf dem Stand der Technik ist.
Ich habe schon öfter uninformiert altes Zeug gekauft und das später bereut....

das Carbide 100R hat nur 150mm platz für CPU-kühler.

ich werfe mal das be quiet! Pure Base 600 und das Fractal Design Define C/Meshify C in den raum. haben allerdings auch nur zwei USB-ports am frontpanel. was schließt du da denn alles an?

warum sollen die lüfter bei einer bestimmten drehzahl "sehr leise" sein? nen 140er wird man bei 700RPM hören.

Ich finde die USB ports sehr praktisch, weil ich vorne öfter mal was anschließe, hinten komme ich nämlich nicht so gut hin.
Insb. den Gaming Controller, die externe Festplatte, mein Handy, mein Kindle. In näherer Zukunft evt. noch ein Headset, falls ich mal auf eins mit USB umsteigen sollte...
Natürlich könnte ich mich auch mit 2 Slots abfinden, aber 4 wäre einfach schöner ;)

Ich habe das mit der Drehzahl geschrieben, weil viele Leute sich beschweren, dass ihre Lüster zB bequiet pure wings 2 bei 1000 RPM und aufwärts doch gut hörbar wären. So stark werden sie aber denke ich gar nicht aufdrehen in meinem Kasten. Derzeit habe ich nur die Standartlüfter aus dem N400 Gehäuse, die sind zwar mittlerweile sehr sehr laut, aber laufen fast nicht mit mehr als 600 RPM.
Ergänzung ()

Vielleicht lasse ich mir deswegen einfach das angesprochene Silent 600 zum Geburtstag schenken, wenn das was taugt... dann dürfte es auch bisschen mehr als die angesprochenen 50 Euro kosten. Das würde ich dann aber schon auch langfristig benutzen wollen.

Wie schon angedeutet will ich auf jeden Fall die verbauten Lüfter weiter zu benutzen und erstmal auch keine zusätztlichen kaufen. Nur notfalls dann im Sommer falls es nötig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Define S mit 2x 140mm aktuell bei Amazon für 66€ (nur 2x USB Front)

Danke für den Tipp, aber der hat leider kein CD Laufwerksslot...u.U. kann man darauf heutzutage verzichten... aber ich bin auch kein so großer Fan von Fenstern

@ TE:
700RPM und "sehr leise" schließt sich mMn bei nem 140er aus. außer vllt wenn dabei kaum luft bewegt wird, aber dann bringen die "hohen" RPM auch nichts. was für hardware soll denn betrieben werden?

das Carbide 270R nimmt auch keine ODDs auf. damit fallen schon zwei der drei von dir rausgesuchten Corsair-gehäuse raus. hast du dir die überhaupt angeschaut?

vllt wäre das Nanoxia Deep Silence 3 nen blick wert. ausreichend platz, drei 5,25"-slots, immerhin drei USB-ports am frontpanel.

Ich habe mir schon viele Gehäuse angeschaut, die Carbide habe ich aber über einen anderen Link gefunden und dann wohl vergessen die Maße und Spezifikationen nochmal genau anzuschauen, da habe ich wohl geschlampt.

Ich hatte noch nie 140er Gehäuselüfter, die genannte RPM Zahl bezog sich mehr auf die Erfahrungen die ich bisher hatte mit den 120ern. Ich gehe mal davon aus, dass die 140er sich bei gleicher Leistung dann auch langsamer drehen. Ich gehe davon aus, dass Lüfter wie die Pure Wings 2 für meine Ansprüche schon ausreichend sind, hab sie aber noch nie ausprobiert. Da fehlt mir die Erfahrung, ob Silent Wings 3 o.Ä. dann im Normalbetrieb den großen Unterschied machen, nett wären sie natürlich schon ;)

Beim Nanoxia Deep Silence 3 fand ich, dass es auf den Bildern relativ billig aussieht, insbesondere von innen, deswegen hatte ich das erstmal verworfen. Mag aber sein, dass das täuscht.

Folgende Hardware hat mein PC:
Ryzen 2600x
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
1060 gtx
Bequiet Pure Power 10 Gold
Gigabyte Ultra Gaming x470
Gskill Aegis 3000MHz DDR4 RAM
1 CD Laufwerk, 1 SSD, 1 HDD (in Zukunft evt mehr Festplatten, je nachdem wie sich die Datenmengen entwickeln)

Nachdem ich mein Budget nochmal überdacht habe, wäre ich denke ich auch bereit etwas teureres zu nehmen, da ich sonst ohnehin keine Geburtstagswünsche habe, das sollte dann aber schon etwas ordentliches sein, bei dem sich der Preis lohnt. 100 € oder auch paar Euro drüber wären damit kein Dealbreaker mehr. Trotzdem bin ich nach wie vor glücklich, wenn es billiger bleibt.

Mein Favorit ist fast noch der 600er Silent Base, einfach wegen den USB Ports, weil ich finde, dass er sehr gut verarbeitet aussieht und viel Platz bietet. Ganz vielleicht sogar der 800er, auch wenn er nochmal teuerer ist. Ich finde es immer sehr beschwerlich wenn ich am PC rumschraube und der Platz so eng ist wie im N400 den ich jetzt habe. Fenster brauche ich eigentlich auch nicht, fast sogar negativ...
Der Pure Base sieht mir allerdings auch sehr gut aus. Bei den vorgeschlagenen Nanoxia und Fractal habe ich noch nicht rausgefunden, wie gut die verbauten Lüfter wirklich sind.
Der Fractal Define S gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut, vor allem weil er so geräumig ist. Mir macht nur das Fenster ein bisschen Angst, sowas hatte ich noch nie, befürchte dass es nicht so gut aussieht und vielleicht auch negative Folgen hat...

Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Fractal Design Define S
kurze Zwischenfrage:
das ist doch quasi das Define R5 ohne Laufwerk/Festplattenkäfige, oder? (von der Größe her)

Das Define R5 sieht tatsächlich auch sehr schön aus und ist so groß. Wie sind denn die mitgelieferten Lüfter gewesen im Vergleich zu zB Pure Wings 2 oder Silent Wings 3?

Die bei Fractal mitgelieferten Lüfter sind wohl mit denen von BQ vergleichbar: Gute Mittelklasse. Ich habe sie selbst nicht vorliegen aber noch nichts schlechtes darüber gelesen. Bei BQ gibt es ab der Top-Linie der Gehäuse (Dark Base) die besseren Lüfter der Silent-Wings Serie.

Das mit dem Fenster ist einfach nur Geschmackssache, wenn es nicht gefällt lässt man es halt weg. Sonstige Nachteile hat das Fenster nicht, mit Ausnahme der Acrylfenster in den preisgünstigsten Gehäuse, diese verkratzen sehr leicht und sehen dann nicht mehr schön aus.

Ähnlich verhält es sich mit dem kompletten Gehäuse, die angedachte HW passt auch in ein 40 Liter Gehäuse; bei Verzicht auf den Einschub für das CD-Laufwerk wird die Auswahl passender Produkte riesig. So ein 80 Liter Tower wirkt für meinen Geschmack etwas wie aus der Zeit gefallen, wenn man eine riesige Festplattensammlung hat, kann man die natürlich dort super unterbringen ;-)

Der Bauraum bei einem großen Gehäuse entsteht übrigens dort, wo man ihn mit einem ATX-Mainboard und einer Grafikkarte gar nicht braucht. Hinten oben in der Ecke rund um GPU und CPU-Kühler ist es immer gleich eng.

Wie ist das beim Transport des PCs? Vom Gefühl her hab ich da bei einem Glasfenster schon Risiken wenn etwas hartes oder kantiges drauffällt. Wo ich sonst nur eine Beule befürchten muss, käme da dann wohl ein Bruch in Frage...
Ich habe außerdem gehört, dass die Fenster teils lautstärketechnisch schlechter sind.
Aber grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass es mir einfach nicht besonders gut gefallen würde, da ich in meinem PC inneren keinen Wert auf schöne Optik gelegt habe.

Die Dark Base Reihe habe ich auch schon gesehen, aber 150 Euro für ein Gehäuse scheint mir dann doch etwas viel zu sein. Irgendwo wird es dann auch unsachgemäß teuer. Aber klar, für Premium zahlt man halt auch Premium. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass sich so eine Anschaffung auch vom P/L total lohnt würde ich zwar nochmal drüber nachdenken, allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich ;)

Beim Bauraum oben am Mainboard gibt es aber soweit ich gesehen habe schon größere Unterschiede. Bei meinem n400 Coolermaster liegen die Löcher für die oberen Mainboard Schrauben halt ganz ganz oben. Damit wird die Schrauberrei besonders mit den schlechten Abstandhaltern die dabei waren zur Katasrophe, ohne das ich die Details ausführen möchte.
zB beim Silent Base liegen die ja schon etwas weiter unten, so dass man das Mainboard auch schön senkrecht mit einem normalen Schraubenzieher festschrauben kann. Da gefällt mir deswegen auch extrem gut, dass die Abstandhalter, die mir sonst immer Probleme machen schon fest verbaut sind!
Das ist beim Fractal R5 zwar nicht der Fall, allerdings scheinen mir die oberen Mainboardschrauben nochmal weiter unten zu sein. Damit wird es ja auch einfacher, oben den CPU anzustecken und an die CPU Stecker dran zu kommen. Das gefällt mir sehr gut.

So ist bis jetzt mein Gedankengang.
Ergänzung ()

Im Notfall kann ich auch auf den Laufwerkplatz verzichten, wenn es ansonsten etwas gibt, das restlos überzeugt. Wenn mans braucht kann man ja ein Externes anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt auf die Be Quiet Modelle eingeschossen denke ich...
Ich schwanke noch zwischen den Modelln Silent Base 600, 601 und 800. Was wäre denn da am ehesten zu empfehlen? 601 ist halt ganz neu, 600 am billigsten und 800 scheint mir ziemlich gut zu sein.

Ich tendiere aufgrund der guten Bewertungen zum 800er

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben