kaufberatung gesucht budget bis 250 €

rhyn

Banned
hallo, ich suche ein neues board + cpu für allround pc nutzung.office, ab und an videos umwandeln, wenn ich zocke ,dann bf3,wow, bfbc2, wot.

hatte bisher einen i5 3550 und wollt einfach gern mal was anderes. Am liebsten einen amd.
budget liegt bei max 250€.

ich war und bin vollenends zufrieden mit dem intel, so isses nicht. aba brauch computertechnisch mal einen tapetenwechsel :freak:

der rest an hardware ist vorhanden.

dachte ich hole mir den amd 8350.

dann wiederum nen amd mit fm2 sockel, und erstmal einer apu. / apu nur zu testzwecken der igpu! hätt ja sonts auch nen athlon 750 be nehmen könne ^^ um im laufe des jahres auf steamroller upraden zu können.

der kommt auch für sockel fm2 richtig? aber leider wohl erst 2014 und solange wollt ich nun auch wieder nicht mit ner athlonkrücke oder ähnlichem rumgurken ;)

bereue schon bissl das ich meine plattform hier im forum verkauft habe, aber muss mich ja nun an die regeln halten und weg isse :-D

ok freu mich über tips und anregungen.

ja klar. das weis ich.

hauptsache bf wird nicht gedrosselt durch das downgrade.

leider hab ich in berichten lesen können ,das der amd auch in wow viel schlechter abschneidet.

in manchen heist es ca 20 fps weniger, in anderen sind es dann nur ~10 fps damit könnt ich ja leben.

hätt mein intel nicht verkaufen sollen, ganz ehrlich xD

aber nun isses passiert, und muss was neues her.

und der leistungsverlust sollte nicht zu hoch werden..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nochmal: du willst mehr Geld ausgeben um weniger Leistung zu kriegen, obwohl du jetzt sehr zufrieden mit allem bist? Dir ist klar dass das nicht nachvollziehbar ist oder?

Ich meine klar, kannst du natürlich, auch wenn es Wahnsinn ist - hast du mal bei den FAQs geschaut und da die Mainboard / CPU Kombinationen durchgeschaut?

VG,
Mad

FM2 ist für Poweruser uninteressant, weil auch bei Kaveri wirds nur 2 Moduler laut der Roadmap geben. Da werden die Steamrollercores zwar dann etwas mehr CPU Power bringen, aber deinen jetzigen I5 werden die trotzdem nicht stehen lassen.

Für ein Gaming System mit diskreter Grafikkarte würde sich eine AM3+ CPU eher eignen als eine FM2 CPU.

Kaveri (mit Steamroller Kernen) soll übrigens laut AMD noch Ende 2013 kommen, ich vermute aber eher Anfang 2014.

Einziger Vorteil bei den AMD CPUs ist eigentlich, dass du die noch übertakten kannst. Ansonsten sind die Intel CPUs eigentlich immer ein Tick schneller.

Der FX 6300 würde noch das vernünftigste P/L Verhältnis darstellen, denn der ist gemessen an der Gaming Leistung nur wenig langsamer als ein FX 8350, kostet aber nur ~120 €.

Zuletzt bearbeitet:
genau und der richtige steamroller ala FX kommt erst irgendwann 2014 und welche plattform? der soll doch für fm2 kommen, und auf am3 soll nun schluss sein. deswegen hatte ich das angedacht um schonmal das board zu haben xD

ja nun iss der intel weg und zurück treten werd ich wohl nicht können aus ruf techniwschen gründen etc.. :-)

Stimmt, habs verwechselt.

Reine Steamroller CPUs wird es auch geben. Wahrscheinlich aber auf einem neuen Sockel.

Also erstmal : Gewagter Schritt, kenne das aber selber das man mal Lust auf was anderes hat =D

Die beste APU die du für Sockel FM2 bisher kriegen kannst ist der A10-5800k

Wobei auch nicht fest steht das Steam-Roller für Sockel FM2 kommt, oder hab ich was überlesen ?

@hibble, steamtroller schon generell, aber auch die fx steamroller?

rhyn schrieb:
um im laufe des jahres auf steamroller upraden zu können.

der kommt auch für sockel fm2 richtig? aber leider wohl erst 2014

Steamroller in Form von Kaveri für FM2 kommt Ende 2013. Zumindest laut aktueller Roadmap. Nur steht da halt immer "AMD roadmaps are subject to change without notice"

Wenn du von nem i5 3550 kommst, dann sollte es schon nen FX-8350 sein um nicht wirklich viel weniger Leistung zu haben. Und mit ein bisschen Glück kommt 2014 noch Steamroller für AM3+.

Kauf dir nen 3570k und nen HR-02 Macho und übertakte den. Wenn du noch mehr Abwechslung brauchst, steck den linken Zeigefinger ins linke Ohr und den rechten Daumen in den Mund und dann hüpf auf einem Bein um den Wohnzimmertisch. Und wenn du jetzt denkst: "Das is doch total bescheuert!" dann lies dir bitte nochmal deinen ersten Post durch. -> :freak:

@alex hast schon recht ^^ aber..... mein intel iss nun weg und ich will nicht paar tage ohne pc rum sitzen und mehr als die 250 € habe ich hier einfach nicht bis ende nächste woche. deshalb sollte schleunigst was passieren.

mal ne frage am rande.. fernabsatzrecht, hab ich 2 wochen zeit um ohne begründung komponenten zurück zu geben oder?

also wenns garnicht gut iss, und dann ja auch ende nächste woche iss, könnt ich im falle eines fehlkaufs wieder zurück geben geben voll kaufpreis erstattung? wenn in dem paket noch ne hdd iss die ich aber nutzen möchte ,und nur board+cpu zurückj gebe, geht das auch oder?

aber die iddee mit dem fingern und dem wohnzimmertisch iss gut :freak:

Hi,

oder ganz was anderes: bei deinem jetzigen System bleiben und ein zweites aufbauen? So günstig wie möglich? Vielleicht auch ein Denkanstoß... "wie viel Leistung kriegt man für 250 Euro" oder so ;)

VG,
Mad

ich kann bei meinem jetzigen system nicht bleiben!! habs gestern hier im forum verkauft im marktplatz. geld iss schon an mich unterwegs, und da iss zurück treten doof, das mache ich nicht. :freak:

Compo schrieb:
... kenne das aber selber das man mal Lust auf was anderes hat =D

Na vielleicht bei der Freundin, aber auch da sollte das Nachfolgemodell Vorteile gegenüber dem Bestand bieten ;)
Ansonsten ist mein Motto mittlerweile (ja man wird älter) solange die Leistung passt: Never change a running system!

Statt Richland sollte Kaveri kommen, d.h. Richland war gar nicht geplant, falls ich mich nicht verlesen haben sollte. Die Roadmap kann sich also im Laufe des Jahres immer noch ändern. Öfters war die Rede von 2014 und bis dahin dauert es noch. Interessant ist aber die iGPU, da sie Leistung von einer 7750 haben soll!?

Zurück
Oben