(Kaufberatung gesucht) Gibt es empfehlenswerte 32" TVs?

Apfelorange

Lieutenant
Ist 32" so eine Größe, die den Herstellern egal ist, weil sie sich eh keiner ernsthaft hinstellt und sie verschwenden da nicht viel Entwicklungsarbeit drauf und deshalb gibt es kaum Unterschiede oder gibt es doch Empfehlungen?

Er sollte haben:
- Full-HD (oder wegen FTA SAT-TV nur HD-ready nehmen? ARD/ZDF-HD etc. ist ja prinzipiell eigentlich nur HD-ready --- oder anders gefragt, wieviel mehr kostet es wohl, wenn ein guter Interpolierer verbaut ist).
- USB-mediaplayer
- direct-lit (ist wohl sinnvoll um Lichthöfe etc. zu vermeiden, oder?)
- DVB-S2 Tuner egal, Receiver ist vorhanden
- Internet-Funktionen ganz nett

Wird der Haupt-TV in einem kleinen Wohnzimmer. Sitzabstand 2-2,5m.

Danke!

Hi :)
Bei 32" würde ich max. 2 Meter Sitzabstand vorschlagen. So kannst du auch noch die Schrift ( Videotext ) im Bild gut erkennen.
Bei heutigen TV's ist die Anschaffung zusätzlicher Geräte dank der vielseitigen Anschlüssmöglichkeiten nicht mehr nötig.
Man sitzt vor einem Gerät und benötigt nur eine Fernbedienung um alles zu steuern ( auch über Sprachsteuerung )
Meine Empfehlung an Dich ist der "Alleskönner" Samsung UE32M5670 https://geizhals.de/samsung-ue32m5670-a1595259.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=k#filterform

Hier noch ein kurzes Video https://www.youtube.com/watch?v=7W1IuIhh-8A

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen Gefallen und hol dir mindestens 40 Zoll. 32 Zoll ist doch mittlerweile Monitorgröße, aber doch keine Fernsehergröße, die Zeiten sind lange vorbei :)
Natürlich muss man dabei die Platzverhältnisse berücksichtigen.

ca, 1 bis ca. 1.20 Meter ist für 32 Gut und wenn man so nah davor sitzt braucht man auch keinen 40 Zoller , mein 2. TV ist auch ein 32 Zoll und das reicht völlig aus für zwischen durch,
den Video Text und die EPG kann ich übrigens noch in einer Entfernung von 4 Meter gut lesen :freaky: sonst noch Sony oder LG, zu kein finde ich eher 24 Zoll TVs da ist selbst mein PC Monitor größer .

Zuletzt bearbeitet:
Apfelorange schrieb:
Wird der Haupt-TV in einem kleinen Wohnzimmer. Sitzabstand 2-2,5m.

Hier steht weder was von einem Meter Sitzabstand noch das es ein 2. Gerät wird. Ich denke da darf es durchaus etwas größer als Mäusekino sein ;)

IMHO kann man auch bei 2,5m Abstand super auf nem 50 Zöller Filme gucken und Zocken. Ich hab bis jetzt noch nie jemanden erlebt, der sich über ein zu großes Bild beschwert hat, ergo kann man da wenig falsch machen :)
Im Gegenteil, ich habe bei Beratungen immer möglichst große Fernseher empfohlen und trotz anfänglicher Bedenken waren die Nutzer danach immer höchst zufrieden mit der Wahl. Nach 5 Minuten hat man sich nämlich an die Bildgröße gewöhnt und danach will niemand mehr zu den kleinen Fernsehern zurück ;)

Natürlich kann sich jeder kaufen, was er möchte, aber es geht hier ja um eine Beratung und da finde ich den Hinweis durchaus angebracht. Hätte jemand die Frage vor 7-8 Jahren gestellt, wäre das ja auch okay gewesen, aber die Zeiten sind halt zum Glück vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
IMHO kann man auch bei 2,5m Abstand super auf nem 50 Zöller Filme gucken und Zocken. Ich hab bis jetzt noch nie jemanden erlebt, der sich über ein zu großes Bild beschwert hat, ergo kann man da wenig falsch machen :)

Sitzabstand,
mal unten auf die Liste schauen , in dem Link ist beschrieben auf was man achten sollte .

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 32" oder 40".

Da gibt es zwei Gründe.
Lieber das gleiche Geld für nen kleineren und dafür besseren (bei nem 40"er wäre ich in der Qualitätsklasse bestimmt schon bei 600,- oder?).
und
In den Handbüchern von verschiedenen Herstellern die ich online durchgesehen habe, stand 10cm rund herum Platz lassen. Im Schrank ist aber nur 102cm Platz in der Breite. Bei nem 40er bleiben dann 5cm (wenn man ein spezielles Modell wählt 7cm) links+rechts frei. 37" gibt es keine aktuelleren Geräte mehr und die 39"er scheinen ausnahmslos Chinakracher zu sein https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=128_100~3381_2016~34_1920x1080~4546_39

--
Zum vorgeschlagenen Samsung. Der ist edge-lit, birgt das nicht Probleme bei der Ausleuchtung vs direct-lit?

Kommt sehr auf den Sitzabstand an und wo der TV hin soll, mach mal ist ein 32 bessere geeignet wenn man weiter weg sitzt viel Platz hat 40 Zoller oder Größer
wenn es dir ums Geld geht versuch ein gutes günstiges Auslaufmodell zu bekommen bei 40Zoll,
manchmal sind auch Auslaufmodelle besser als ganz Neue besser ausgereifte FW u.a
so lange kein Quanten Sprung in der Technik gab lohnt oft ein Gutes Auslaufmodell,
das ein zigste ist heute DVB T2HD das können die meisten Älteren HD Modelle nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Apfelorange schrieb:
Zum vorgeschlagenen Samsung. Der ist edge-lit, birgt das nicht Probleme bei der Ausleuchtung vs direct-lit?
Du kannst auch einen Direct-lit TV mit Ausleuchtungsproblemen erwischen (reduzierte LED Anzahl, meist an den Rändern, sowie auch zwischendrin mal eine Spalte/Zeile ausgelassen wird, wird halt überall versucht etwas einzugesparen), oder einen Edge-lit ohne sichtbare Ausleuchtungprobleme. Leider kann man dass aber nur beim ersten Einschalten feststellen.

diemaus schrieb:
...
so lange kein Quanten Sprung in der Technik gab lohnt oft ein Gutes Auslaufmodell,
das ein zigste ist heute DVB T2HD das können die meisten Älteren HD Modelle nicht .
Bei DVB-S2 soll es noch mindestens mal 5 Jahre dauern, wenn nicht sogar länger, bis sie umstellen. Es hieß seitens ARD/ZDF, dass sie so lange noch x.264 senden werden, solange es noch 10% der Zuschauer sehen.

Auslaufmodell, wie alt darf das sein? Im Geizhalsvergleich findet man TVs von 2012...
onetwoxx schrieb:
Du kannst auch einen Direct-lit TV mit Ausleuchtungsproblemen erwischen (reduzierte LED Anzahl, meist an den Rändern, sowie auch zwischendrin mal eine Spalte/Zeile ausgelassen wird, wird halt überall versucht etwas einzugesparen), oder einen Edge-lit ohne sichtbare Ausleuchtungprobleme. Leider kann man dass aber nur beim ersten Einschalten feststellen.
Ja, aber prinzipiell, ist es nicht ogisch, dass, wenn ich nur in den Ecken Lämpchen hab, dass es dann am Austrittspunkt des Lichts heller ist und zur Mitte hin dunkler wird?

Um nen großen Betrachtungswinkel zu haben, muss man IPS nehmen, oder? Das ist wohl in der Preisklasse nicht drin.

Apfelorange schrieb:
Ja, aber prinzipiell, ist es nicht ogisch, dass, wenn ich nur in den Ecken Lämpchen hab, dass es dann am Austrittspunkt des Lichts heller ist und zur Mitte hin dunkler wird?
Durch Reflektoren/Spiegel/Folien wird das Licht der Hintergundbeleuchtung gleichmäßig verteilt. Die LED haben eine bestimmte Form und einen kleinen Abstrahlwinkel (nicht vergleichbar mit einer . Bei TVs mit Edge-lit (immerhin über 70% aller TVs) wäre der Aufschrei recht groß würde die Mitte dunkler sein. Die LEDs strahlen ja weiter als nur einige Zentimeter und das Licht entweicht ja nicht. In den Ecken sind meist keine LEDs weder bei Edge lit (seitlich verteilt, unten oder links/rechts) noch bei Direct Lit, sieht man an den dunkleren Ecken

Um nen großen Betrachtungswinkel zu haben, muss man IPS nehmen, oder? Das ist wohl in der Preisklasse nicht drin.
Brauchst du den einen großen Betrachtungswinkel?
Du kannst ja mal mit dem Konsinus ausrechnen ab welcher seitlichen Entfernung es anfängt zu den ersten minimalen Veränderungen zu kommen.
zB bei 20-25° und 2,5m Entfernung von der direkten geraden Sichtlinie aus kann man selbst oder eine andere Person 2,7 m links/rechts entfernt sitzen bevor es zu sichtbaren Veränderungen kommt und diese werden erst bei gößerem Winkel stärker und nicht sofort wenn man 1° drüber ist

Zuletzt bearbeitet:
Apfelorange schrieb:
Zum Thema 32" oder 40".

Da gibt es zwei Gründe.
Lieber das gleiche Geld für nen kleineren und dafür besseren (bei nem 40"er wäre ich in der Qualitätsklasse bestimmt schon bei 600,- oder?).
Das stimmt so nicht. Nur weil der Fernseher kleiner ist, heißt das nicht, dass er zum selben Preis besser ist.
Günstig ist, was in hoher Stückzahl zu fertigen ist.
32" als Fernseher will kaum einer haben. Ich habe z.B einen 32" PC-Monitor. Als Fernseher würde ich mir so ein Teil nicht mal ins Schlafzimmer stellen.
Daher kann ein günstiger 42" (ist eine gängige Größe) durchaus besser sein als ein 32" zum gleichen Preis.

Apfelorange schrieb:
In den Handbüchern von verschiedenen Herstellern die ich online durchgesehen habe, stand 10cm rund herum Platz lassen.
Das ist absoluter Blödsinn. Die Hersteller wollen sich natürlich möglichst gegen alles absichern. Daher die Angabe.
Du kannst den Fernseher auch "reinquetschen". Wir hatten einen Fernseher leicht schräg in den Schrank gestellt, da er normal nicht rein gepasst hat (möblierte Wohnung damals).
Beim Bild würde ich so groß wie möglich wählen. Man gewöhnt sich an nichts scheller, als an Größe.
Schau dir mal diesen an.
IPS,Direct-lit und ein Tuner der so gut wie alles kann.

43"... ich weiß nicht. Dann eher 40"...

------------
betreff 32" will keiner und Preis geht nach Stückzahl:
ich hatte gehört, dass die Größe sehr oft als Schlafzimmer-, Kinderzimmer- und Hotelzimmer-TV genommen wird und daher ein großer Markt dafür bestehe, weshalb es die einzige von den kleineren Größen wäre, die noch in großen Stückzahlen produziert wird.
Naja, klar, muss ja trotzdem nicht heißen, dass sie aus diesem Grund wenig kosten. Es könnte auch sein, dass sie wegen des Anwendungszwecks (Kinderzimmer etc.) von vornherein auf billige Weise produziert werden und deshalb wenig kosten. Aber da kennt ihr euch besser aus.

Schau mal bei geizhals, beschränkt nach Listungs-Jahr 2017, dort nicht bei "Diagonal ab-bis", sondern bei "Diagonale", da sind es 117x 32", schau dir mal die anderen an. https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3381_2017
Übertroffen werden sie nur von 160x 55". Also die Auswahl ist bei den 32"ern nicht klein. Ob die Zahlen so in Nachfrage übertragbar sind, weiß ich nicht. Es mag andere Gründe geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen 32 Zoll also würde ich auch einen 32 kaufen ,
LG, Sony, Samsung, Loewe und was es sonst noch so gibt, keine billig Marke wie
Grundig , Telefunken nehmen weil meist kein Support keine fW Update gibt falls man was nicht funktioniert .
Es kommt halt immer auf den Sitzabstand an und wo der TV hin soll wo nach mal die Größe bestimmt .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben