Kaufberatung: Günstiger 24-Zoll-Monitor für Office

siebenkaes

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
8
Hey,

nachdem mir hier schon sehr schön geholfen wurde, einen Office-PC zusammenzustellen, benötige ich nun noch einen neuen Monitor.

Die Ausgangslage: Im Moment arbeite ich mit einem 15,6-Zoll-Notebook und 1280x800 aus dem Jahr 2006. Und eigentlich habe ich damit auch keine großen Probleme - kein Augenkrebs o.ä., auch wenn das hier einige vielleicht gar nicht glauben können :D Meine Ansprüche sind also nicht sonderlich hoch, aber etwas zeitgemäßes sollte es schon sein. Mein beabsichtigter Sitzabstand liegt bei etwa 70-80cm.

Anwendungsbereich: 60% Office und Internet, 20% PDFs und längere Texte lesen, 10% Programmierung, 10% Spiele (kein FPS). Streaming/Filme lasse ich über einen TV laufen, Bildbearbeitung mache ich auch nicht.

Meine Pflicht-Anforderungen: mindestens 22 Zoll, besser 24 Zoll, entspiegelt sowie1080p. Außerdem bevorzuge ich einen DVI-Anschluss, dann könnte ich meinen TV über HDMI immer angeschlossen lassen und müsste nicht umstecken - aber ein Monitor mit lediglich HDMI wird auch nicht ausgeschlossen, sofern er bessere Leistung liefert odergünsitger wäre.

Nice-to-have: 16:10, höhenverstellbar, Pivot-Funktion (Ich lese relativ viel am Bildschirm, habe das aber noch nie ausprobiert. Ist Pivot also einfach nur Spielerei oder bringt das wirklich was?)

Preislich habe ich so an max. 150 Euro (mit etwas Spielraum) gedacht. Habe wirklich keine hohen Ansprüche, deshalb bin ich nicht bereit hier extrem viel für einen Monitor auszugeben - möchte halt nur etwas brauchbares. Bei meinem Anforderungsprofil macht vermutlich ein IPS-Display mehr Sinn, aber auch mit einem kurz getesteten TN-Display war ich eigentlich zufrieden.

Ich habe nun ein paar Testberichte und den allgemeinen Kaufberatungs-Thread gelesen und eine kleine Vorauswahl erstellt mit günstigen Monitoren. Wenn dazu jemand kurz kommentieren könnte oder weitere Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar.

IPS:
LG 24MB56HQ-B: höhenverstellbar und Pivot
LG 24MP56HQ: anscheinend gleiches Panel, nur ohne Ergonomie für 15 Euro weniger
Samsung S24D390HL: keine Ergonomie, laut Tests gutes Bild
Acer G6 G246HYLbid: keine Ergonomie
AOC i2369Vm: recht guter Test, ohne Ergonomie, nur 23''

AMVA:
iiyama Prolite XB2483HSU: höhenverstellbar, Pivot, recht guter Test

TN:
BenQ GL2460: Anscheinend eine Standardemfpehlung, keine Ergonomie

Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Da du viel Office schreibst und Internet in einem Punkt angibst, denke ich du arbeitest bevorzugt im Querformat. Ich nutze Pivot an der Uni regelmäßig sowohl fürs lesen als auch schreiben, dennoch ist es bei schreiben + Recherche eher vorteilhaft, im Querformat zu arbeiten, da man 2 Fenster nebeneinander hat.
Deshalb würde ich dir raten, eher auf eine Auflösung im 16:10 Format, d.h. 1920x1200 zu gehen. Hinzu kommt, dass du deine Geräte scheinbar sehr lange nutzt.
Deshalb würde ich einmal ein bisschen mehr ausgebenfür einen Dell UltraSharp U2412M für ca. 220€, gibt es gebraucht auch schon für unter 200€.

Von deinen Empfehlungen wäre der erste LG Monitor mit Ergonomie-Funktionen mein Favorit.
 
Vielen Dank für die Meinung!

Der Dell wird hier im Forum ja auch sehr häufig empfohlen...
Verstehe ich das richtig, das der Hauptunterschied im Vergleich zu bspw. dem LG die zusätzlichen 120 Pixel sind und ich mit der Bilddarstellung von beiden vermutlich zufrieden wäre? Und das du (bzw. die meisten hier) aber meinst (meinen), das sich der Aufpreis von 70Euro durchaus lohnt - gerade im Bezug auf Office-Arbeiten/Recherche/etc.?

Außerdem: der Dell hat kein flicker-free. Bringt das eine deutliche Verbesserung, wenn man hin und wieder Probleme mit den Augen hat oder gibt es dazu keine allgemeingültige Aussage und man muss es individuell mit jedem Monitor testen?
 
Das mit dem flicker-free muss leider jeder für sich selbst testen, aber mir macht der Dell U2412M keine Probleme.
Ich selbst nutze seit einigen Jahren einen 24" 16:10 und würde auch nie wieder einen 16:9 haben wollen, da sich das mehr an Höhe bei Office- und Internetanwendungen sehr deutlich bemerkbar macht.
(Muss nur auf Arbeit mit 16:9 leben, da ich dort nichts anderes bekomme)
 
Habe auch seit 2 Wochen zwei Dell 2412 hier in meinem Computerraum zu Hause.

Ich versuche verzweifelt ein Flimmern wahrzunehmen, denn wenn man schon davon weiß, wird man erst recht sensibel....

Ich reagierte auch bei Röhrenmonitoren immer sehr empfindlich auf das flimmern, und erkannte die CRTs welche mit 60Hz liefen schon von weitem....

Aber beim 2412 kann ich suchen wie ich will, ich kann nix erkennen.



Als Elektroniker habe ich dann mit einem Spannungsteiler und einem Fotowiderstand versucht die Frequenz vom PWM zu messen und bin auf 800Hz gekommen.

Ob dieser Wert gut ist kann ich nicht beurteilen.

Mein Notebook (Dell Latitude E6400 auch mit LED Backlight hat nur gemessene 400Hz, da kann ich wenn ich es ganz dunkel stelle leichtes Flimmern / pumpen der Helligkeit wahrnehmen....


Seit ich die Monitore habe teste ich sie stundenlang in dem ich durchs Internet surfe, aber Kopfschmerzen und Augenprobleme habe ich nicht bekommen....

Als vergleich habe ich mir auch zwei 2414 bestellt, sehen ja schon gut aus, aber das Bild vom 2412 gefiel mir irgendwie besser.

Ich fahre den 2412 mit 30% Helligkeit und 70% Kontrast.

Wie sind eure Einstellungen ?



PS. die 120 Pixel mehr reisen es echt raus für normalen Office Betrieb
 
Falls du einen 24" 16:10 mit IPS-Panel suchst, dann schau mal hier im Forum im Marktplatz, da verkaufe ich gerade drei davon ;)

Der hat die 120 Pixel extra, und ich fand auch immer, dass sich das gelohnt hat!
 
Zurück
Oben