[Kaufberatung] Günstiger Draft-N Accesspoint

Hildebrandt17

Lt. Commander
Hallo!

Nachdem mir am wochenende mein alter Wlan Router eingegangen ist, bin ich auf der Suche nach neuer Infrastruktur. Das Netzwerk schaut bei mir folgendermaßen aus:
DSL-Modem --> Router --> Glan Switch --> Clients + Server
Ich habe einen zentralen Fileserver, an den 4 Clients per Glan gebunden sind. Allerdings gibt es auch 3 Notebook Clients, die Per Wlan Zugriff auf das Internet und den Fileserver brauchen. Dies soll per Wlan geschehen, hierfür ist bereits ein Lankabel verfügbar, wo früher der alte Accesspoint gefunkt hat.
Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen, schnellen und möglichst preiswerten (50-80€) Acesspoint mit dem man in Annehmbaerer zeit ein paar Gb per Wlan tranferieren kann.
Wichtig zu beachten ist, dass der Accesspoint ducht mehrere Betonwände funken muss, also aus erfahrung miest nur ein fünftel der theorethischen Bandbreite übrigbleibt. 8Ich bin am überlegen ob vll. auch zusätzlich ein Repeater sinnvol wäre)

Nun ist die Frage, welche Accesspoint kommen hier momentan in Frage? Ich habe das problem, dass man kaum einfache Acesspoints findet, sondern dass die meisten mit Lan Seitch, USB, Modem etc gespickt sind, was in meinem Fall völlig unnötig ist.

Danke für eure Antworten

Also ich würde dir aus Erfahrung einen empfehlen, der zwar ungefähr das doppelte deines Budgets bräuchte, dafür aber Leistung ohne Ende hat.

Und zwar den Linksys (Cisco) WAP4410 (ca.150€)

Der funkt durch 3 Betonwände gut durch und erzeugt ein superstabiles Signal. Ich werde da in Zukunft noch weitere bei mir in der Schule installieren, weil wir mit diesem Testgerät so gute Erfahrungen gemacht haben.

Preiswert und leistungsstark schliessen sich bei n quasi gegenseitig aus. Nur mit mehreren Antennengruppen können auch die höheren Datenraten erreicht werden und Antennengruppen kosten Geld. Die preiswerten Geräte werden nur 2(sender)x2(empfänger):2(Datenströme) funken können, die teuren dagegen 3x3:3.

Repeater erhöhen die Reichweite, drücken aber die Performance, das der AP ja auch wiederum die pakete vom Repeater hört und in der Zeit still halten muss.

Wenn man bedenkt, dass von der theoretischen PHY-Rate von 450MBit/s (das ist die Rate, die das Marketing immer angibt und die Windows beim Status anzeigt) auf IP-Basis noch im Idealfall 120 MBit/s übringbleiben (das ist also dass was du eigentlich nutzen kannst) und das ganze durch deine baulichen Räumlichkeiten noch gedrückt wird, solltest du vielleicht dich nach Alternativen umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Preiswert und leistungsstark schliessen sich bei n quasi gegenseitig aus.

Das ist mir schon klar, ich habe damit nur gemeint, dass ich nicht unbedingt für einen Switch DSL Modem, Druckserver etc mitzahlen möchte. Und ich habe das Gefühl, dass das bei den meisten "besseren" dabei ist.

Wie schaut es mit der Reichweite des WAP4410 aus? Ansich ein tolles gerät und wenn einer ausreicht, wäre der sicher eine Kaufüberlgung. Ich hätte im Durchschnitt gerne 100mbit/s aus ca 10m Entfernung bei 3 Betonwänden. Ist das realistisch? Voralem bin ich auf dei standard Intel Draft-N Module angewisen.

EDIT: Habe gerade gesehen der Cisco Unterstützt auch WPA 2 enterprise, das heißt ich kann wohl meinen Domaincontroller als authentifizierung einspannen....
Meine frage an someoneatsome: Wie hast du deinen AP konfiguriert? Geht das beim Cisco unproblematisch von der Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Hildebrandt17 schrieb:
Ich hätte im Durchschnitt gerne 100mbit/s aus ca 10m Entfernung bei 3 Betonwänden. Ist das realistisch?
Übertragungsraten kommen primär auf den Grundriss der Wohnung/des Büros an. Falls möglich kannst du den ja mal posten. Ausserdem hast du gesagt, erfahrungsgemäß verlierst du 80% der PHY-Datenrate. Jetzt zieh mal 80% von den 300 MBit/s ab.

Der WAP4400N hat ein Webinterface. Hier kannst du dir das Manual runterladen, um einen besseren Eindruck zu gewinnen: http://www.cisco.com/en/US/docs/wir...stration/guide/WAP4400N_V133_UG_Rev_B_web.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Übertragungsraten kommen primär auf den Grundriss der Wohnung/des Büros an. Falls möglich kannst du den ja mal posten. Ausserdem hast du gesagt, erfahrungsgemäß verlierst du 80% der PHY-Datenrate.

Das war beim alten g Router so, was man hört sollte MIMO generell eine bessere Übertragngsrate bieten.

Ich denke ich werde dem Ap mal eine chance geben, meinen Hausgrundriss kann ich ohnehin nicht ändern.

Zurück
Oben