Kaufberatung: Guter Monitor zum zocken UND Arbeiten

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
693
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor in der Größe 21-25 Zoll, der sowohl zum Arbeiten (Stichworte: Farbraum, Photoshop, Videoschnitt, Blickwinkelstabil), als auch zum Zocken (kurze Reaktionszeit, Widerholrate>=120Hz) geeignet ist.

Kürzlich hatte ich den neuen EIZO Foris 2421 probiert, aber nun wieder zurück geschickt, da er unterirdisch war. Man stand praktisch im Nebel, blasse, unnnatürliche Comic Farben, egal was ich einstellte.

Nun möchte ich natürlich nicht jeden vom Hersteller angepriesenen Kandidaten durchprobieren müssen und frage daher Euch um Eure Meinung und Erfahrung.

Derzeit habe ich den alten LG 225V, ein IPS Display mit super Farbraum, aber mieser Reaktionszeit, zum Zocken nicht gut, zum Arbeiten aber super.

Es muss doch ein Monitor geben der beide Aufgabenfelder vereinen kann und wo man keine Abstriche machen muss, auch wenns etwas teurer kommt.

Danke schonmal!

Fallaxia
 
Ich besitze so einen "lustigen" Korea Monitor: QNIX qx2710. Ich nutze ihn für Office und Gamen und wollte vor allem eine hohe Auflösung 2560x1440. Der Preis von ca. 300.- EUR ist für einen übertaktbaren Montor (110 hz) unschlagbar. Er hat allerdings auch einige Nachteile wie fehlende Pivotierung etc. Enfach informieren, wenn Du gute Bildqualität willst.
 
Hey
Also das mit dem Eizo kann ich aber net verstehen der hat überall richtig gute Berwertungen bekommen.
Ausser bei Prad aber die sollen wohl nen schlechtes Modell erwischt haben.
Schwarz/weiswerte,Farben,Ausleuchtung,Contrast soll sehr gut sein bestätigen auch viele Tests.
Bei Amazon sind die berwertungen auch net so toll da haben se wohl nur schlechte bekommen lol.
Aber wenn de dir den Vergleichstest mal bei Youtube anschaust vom Asus(144Hz) und den Eizo siehste das der Asus mal sowas von Einpacken kann gerade was die Farben angeht wirkt der Eizo jedenfalls für mich Farbechter als der Asus.
Und ich würde kein TN Panel mehr holen auch wenns 144Hz teile sind dafür sind die auch schön *überstrahlt* was voll auf die Augen geht aber anscheinend stört das viele Leute net mir schon und deshalb ging der Asus auch heute wieder weg und hol mir den Eiszo2421 wird er halt so lange getauscht bis ich ein ohne Macken hab und fertig.
Aber von nem VA zu TN Panel wechseln macht keinen sinn.(meiner Meinung)
Entweder nen Koreaner holn oder nen lahmes IPS Panel 60Hz holen oder halt TN 144Hz der dir de Augen kaputt spielt^^
Hier den kannste auch nehmen wenns dan beim TN bleiben soll http://www.amazon.de/BenQ-XL2411T-L...e=UTF8&qid=1388164459&sr=8-7&keywords=benq+3d

P.s. Also ich würde das mit dem Eizo nochmal versuchen wie gesagt das ist der einzigste der gute Farben und schnellligkeit in einem hat.
Bei allen anderen musste schon abstriche in kauf nehmen entweder zu lahm oder schlechte Farben.
Aber muss ja jeder selber wissen wollen ja keinen was aufdrängen.
 
Na ja, geben würds das schon 120Hz und IPS Panel,...
http://overlordcomputer.com/collections/27-monitors/products/tempest-x270oc-glossy

Also ich hab mir heut den 144 Hz Asus da mal angeguckt vom Bild her. Für ein Mattes TN Panel von den Farben her gar nicht mal so schlecht. Klar mit einem gutem IPS oder sowas kannst das nicht ganz vergleichen das ist schon klar... Finde glossy würde bei solchen TN-Bolzen viel bringen von der Farbe her. Keine Ahnung warum die fast keine Glossypanels mehr herstellen. Mich würde das spiegeln nicht stören,...

Für Bildbearbeitung sollte man einen Gamermonitor eben nicht nehmen. Dafür ist´s halt mal ein reiner Gamermonitor...

Willst meinen DELL 2412m? Verkauf den da ich mir einen größeren kaufen werde! Ist noch mit Restgarantie. Wurde im September gekauft 2012.
 
Naja das mit den Glossy Displays ist immer so ne sache die liefern zwar das beste Bild ab spiegeln aber dafür.
Was ja net so stark auffällt wenn man net gerade nen Strahler oder Fenster hinter sich hat.
Der Asus war auch gut vom Bild aber nur bei 60Hz alles drüber war unerträglich die Farben waren richtig grell und das auch noch wenn helligkeit und cotrast weit nach unten geschraubt war.
Und das tuhe ich mir bestimmt kein 3Jahre+ an....
 
Normalerweise sollte das Bild identisch bleiben von den Farben her usw. Nur das eben von 60 auf 144 Hertz gewechselt wird und damit eben 144 FPS dargestellt werden können was für einen flüssigeren Spielablauf sorgt und Tearing enorm mindert.
Eventuell liegt da das Problem irgendwo anders. Manche Grafikkarten machen da Probleme wenn sie einen Monitor mit 144 Hertz ansteuern müssen. Schätze mal das es daran gelegen hat....

Eine Grafikkarte der neuesten Generation die Potent genug ist sollte da schon im Rechner stecken. Bei PC-Games Hardware haben die den getestet und zwischen 60 und 144 Hertz verglichen. Das Bild bzw die Farben waren da immer gleich, nur das Tearing und Geruckel wurde weniger....

Muss halt entscheiden entweder Hardcoregamer oder Allroundtalent. Ich habe weder ein Fenster noch eine Lichtquelle die auf den Monitor strahlt. Von dem her ist mir das Rille wenn der spiegelt,... Gut aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)
 
Ich hab ne HD 7950PCS+ und ich denke mal die ist noch kein altes Ding:)
Habe auch gelesen das es mit dem hellen/grellen am TN+LED beleuchtung liegen soll das soll wohl net so optimal sein wie IPS/VA+LED.
Wie gesagt 60Hz gutes Bild für TN obwohl es da auch schon etwas grell wirkte und ab mehr Hz alles heller und sehr überstrahlt halt.
Das konnte man schön in BF4/Deadspace sehen 60Hz super 120/144 sehr schlecht.

Klar die 120/14Hz sind super nice deshalb will ich auch kein 60Hz lahmes ding mehr.
Und da der Eizo was Farben,Bild,Schnelligkeit angeht das am besten vereint was die anderen TN Panels net hinbekommen sehe ich den nur noch als einzigste möglichkeit wenn man auch bissel was vom Bild haben möchte,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Um's kurz zu machen (ist hier im Forum nämlich sehr oft nachzulesen):
Der 'aktuelle Kompromiss' für Zocken + Bildbearbeitung heißt Asus PB248Q [Prad].

Grüße,
cb-leser
 
Danke euch für den Tipp zum ASUS PB248Q.
Ich schwanke grade zwischen PB248Q und PB249Q welche sehr ähnlich sind laut Prad.

@Blood011:

Das mit dem EIZO Foris 2421 habe ich auch nicht verstanden. Auch ich habe mir diverse Tests durchgelesen, aber es scheint mir so als wären diese Tests teilweise nicht objektiv. Ich möchte EIZO keine Manipulation der Tests unterstellen, aber die Meinug vieler Kunden, z.B. bei Amazon und auch der Test von Prad sprechen nicht gerade für den Monitor.

So listet Prad den sRGB Farbraum des Monitors als "--" auf, was ich voll bestätigen kann, wie gesagt, blasse "neblige" Farben oder eben stark überzeichnet. Nichts was man auch nur ansatzweise als natürlich werten könnte.

Zitat (Testbericht Prad): Wie auf dem Bild zu sehen, wirken die Farben sehr gräulich.

Vielleicht liegt es aber auch an der Zielkundschaft. Viele Gamer kennen nichts Anderes, da zumeist die TN Panels mit schneller Reaktionszeit genutzt werden, welche ohnehin oft unterirdisch im Farbraum sind, dafür gut bei Reaktionszeiten.

Der Kompromiss zwischen Gamer- und Arbeitsmonitor ist offenbar viel seltener anzutreffen als ich zuerst vermutet hatte, denn einzig die beiden Asus Monitore schicken sich offenbar an in beiden Bereichen gut zu sein.

Mal schaun, ich bestelle mir jetzt mal einen der beiden ASUS´s und berichte dann von meiner Erfahrung, wenn es interessant für euch ist es zu wissen.

Grüße
Fallaxia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Bei ComputerBild(Jajajaja ich weis) steht aber auch

Triste Farben ab Werk

Nach dem Einschalten wirkte das Bild auf dem Foris trist, die Standardeinstellung war kontrastarm und dunkel. Nach dem Umschalten mit der Mode-Taste auf „User3“ gab es aber kräftige Farben und satten Kontrast. Für die optimale Position lässt sich der Eizo knapp 350 Grad drehen und um 25 Grad neigen.

Kopiert von ComputerBild

Ich denke eher das es in der Quallytät mächtig schwankt bei dem Eizo (siehe Amazon) andere sin voll begeistert vom Bild die nächsten hatten nur Macken und bei den Einstellungen hat sich kaum was geändert.
Könnte also schon sein das Prad halt nen schlechten erwischt hat.
Glaube kaum das die anderen 10Tests gekauft sind.
Weil schlechte Monitore kenn ich von Eizo nicht jedenfalls für die Preisspanne.
Es gibt noch nen anderes Bild bei Giga und da ist nix mit gräulichen Bild ich werde das mal suchen und posten wenns geht.
Normal ist VA um welten besser als TN das kann meiner Meinung fast nur Fehlerhafte lieferrung sein Eizo bietet ja schon ne *überholung* der Monitore an und das soll schon was heißen.

Ja schreib mal wenn du dein Monitor hast und wie er dir gefällt.
Ergänzung ()

Hmm mist jetzt find ich es net mehr-.-
Aber in anderen Foren gabs auch welche die sich über nen Grauschleier beschweren andere haben kein Grauschleier.
Also kann man glaub nur auf gut Glück bestellen und hoffen das er in ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir nun den Eizo FS2333-BK bestellt. Zuerst wollte ich den Asus PB24 8 bzw. 9 Q ordern, aber nach gründlichem Lesen der Tests bei Prad kam ich zu dem Schluss, dass der Eizo FS2333-BK doch noch ein Stück besser, zumindest für mich ist, was auch am IPS Display liegen mag, welches ich bislang gewohnt bin und daher vielleicht auch etwas harsch auf VA-Panel Eigenarten reagiere.

Ich bin mal gespannt ob der neue Eizo seinem Test entspricht und wirklich so ein schnelles IPS besitzt, dazu mit dem fast vollen Farbraum.

Ich berichte in Kürze darüber.
 
Fallaxia schrieb:
Hi,

ich habe mir nun den Eizo FS2333-BK bestellt. Zuerst wollte ich den Asus PB24 8 bzw. 9 Q ordern, aber nach gründlichem Lesen der Tests bei Prad kam ich zu dem Schluss, dass der Eizo FS2333-BK doch noch ein Stück besser, zumindest für mich ist, was auch am IPS Display liegen mag, welches ich bislang gewohnt bin und daher vielleicht auch etwas harsch auf VA-Panel Eigenarten reagiere.

Der Asus PB248Q hat doch genau so wie der FS2333 ein IPS Panel!?


Fallaxia schrieb:
Ich bin mal gespannt ob der neue Eizo seinem Test entspricht und wirklich so ein schnelles IPS besitzt, dazu mit dem fast vollen Farbraum.

Ich berichte in Kürze darüber.

Und? :)
 
Zurück
Oben