• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung Handheld 2026 - Warum jetzt kein MSI Claw 8 AI+ 2TB kaufen?

ICH2009

Lieutenant
Hallo CB Forum,

in den nächsten Wochen muss (wieder) ein Handheld her. In der Recherche heißt es immer "Krise", "Krise", "Krise",... ist spekuliere darauf, dass allein diese medialen Aussagen zum Klopapiereffekt-2020 führen: ausverkauft! Gerade bin ich über dieses Angebot* gestolpert, vielleicht der letzte MSI-Day (immer am 22.) bevor die Preise steigen könnten.

meine Präferenzen
Ich hatte mal ein Asus ROG Ally Z1 Extreme, 7 Zoll waren zu klein. Hatte mit Linux und AtlasOS rumgespielt, erfüllte damals den Zweck.
  • Budget: 999€
  • Speicher: min. 1TB
  • RAM: min. 24GB
  • Zukunft: Features wie XeSS oder FSR sind interessant, das Gerät möchte ich min. 2 Jahre nutzen, mobil, eher offline.
Das ROG Xbox Ally X wäre der logische Nachfolger, jedoch hat's nur 7" und kostet heute gleich viel wie das MSI Claw 8 AI+ 1TB, für 90€ mehr kann man den Speicher verdoppeln und RAM gibt's auch 32GB statt nur 24GB.

Was meint ihr, warum sollte man das Angebot ablehnen?
Das einzige Argument was mir einfällt wäre Intel mit Linux, das läuft vielleicht nicht so gut. Aber bei 2TB sind Windows + Linux kein Problem.

*Angebot
https://de-store.msi.com/products/claw-8-ai-a2vm-polar-tempest-edition-091de

1771757368748.png

Für mich ist das Ding ein Nischenprodukt. Ich bin hier absolut nicht die Zielgruppe. Ich selbst würde für das Ding nicht mal 100€ ausgeben, weil ich so was in meinem Leben nicht brauche.

Wenn Du aber der Meinung bist, ein übergroßer Gameboy ist 1000€ Wert, dann schlag zu!

Zuletzt bearbeitet:
Claw, ansonsten bis zum Nachfolger mit B390 warten.:
Ansonsten gibt es eben nichts momentan, außer das Lenovo, wo ich mir aber auch gleich ein Notebook holen kann...

tRITON schrieb:
Für mich ist das Ding ein Nischenprodukt. Ich bin hier absolut nicht die Zielgruppe.
Als ob ich einen Veganer nach seiner Meinung über mein Kobe Steak gefragt hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, internetnutzer, Alphacrypt und 4 andere
Eigentlich muss man als erstes fragen: Was willst du denn damit spielen? Brauchst du die Leistung überhaupt?
Falls es nur um ein "Handheld haben" geht für bissl Gaming zwischendurch, dann reicht evtl schon ein Steamdeck.

Nookyn schrieb:
Nachfolger mit B390 warten.:
Naja, drei Frage habe ich dazu:
  1. Wann kommt ein Panther-Lake Handheld?
  2. Bleibt die Ausstattung gleich (min. 32GB RAM, 2TB SSD)?
  3. Wird ein B390 Handheld mein Budget von 999€ sprengen?
Die KI sagt: "Die Arc B390 iGPU soll die AMD RDNA 3.5-Grafik (im Ryzen AI 9 HX 370) um bis zu 73% übertreffen."
Die Preisprognosen kann man einsehen, wenn man einen Ryzen Al Max 385 Handheld sucht: https://gpdstore.net/de/product/gpd-win-5/

2000€ - da bin ich raus :freak:
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Eigentlich muss man als erstes fragen: Was willst du denn damit spielen? Brauchst du die Leistung überhaupt?
Falls es nur um ein "Handheld haben" geht für bissl Gaming zwischendurch, dann reicht evtl schon ein Steamdeck.
Witcher 3, RDR2, GTA5 (Story),
Gothic 1 Remake, Crimson Desert,... in die Richtung, offline Spiele mit Mods natürlich.

/OFFTOPIC
Ein SteamDeck (OLED) mag eine tolles Gerät sein, jedoch ist es keine Option für mich. Mir ist's die 250-300€ Aufpreis zum MSI wert: https://geizhals.de/?cmp=3061493&cmp=3486534&active=0
Für Retro Spiele habe ich andere Handhelds, dafür ist das MSI nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Claw 7AI+ und von der Leistung her musst du schon das Xbox Ally X nehmen.
Mein Kumpel hat die Xbox Ally X und wir konnten vieles vergleichen, besonders wenn man XeSS 2 Spiele nimmt ist die Intel viel schneller wenn man noch das sehr gute MFG x4 benutzt.

Einzige Manko meiner Handheld ist die kleine 512GB SSD, aber mitteladapter gehen auch 8TB in der Claw 7 und 8 rein

Zurück
Oben