Kaufberatung: HD Upscaling des AVR notwendig?

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.255
Morgen,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen AVR.
Soundsystem wird entweder ein 3.1 oder 2.0.

Über den Denon AVR-1713 habe ich schon sehr viel gutes gelesen, weshalb ich ihn mir genauer angesehen habe. Leider scheint er das Videosignal einfach durchzuschleifen und kein Upscaling zu machen. Da ich hiermit keinerlei Erfahrung habe, wollte ich fragen, ob diese Funktion wirklich viel bringt bzw. ob mein TV (Panasonic TX-P50STW50) dies nicht eventuell sowieso schon machen kann? Da ich den TV noch nicht habe, kann ich auch nicht die Menüs durchblättern.
Teilweiße werden Inhalte von SD-Sendern bzw. aus dem Internet/von alten DVDs (also alles nicht FullHD) abgespielt.

Was empfehlt ihr im Bereich um 300 €, wenns nicht der AVR-1713 sein soll? Netzwerk- und 3D-Funktionalität sind sehr wichtig
 
Naja wenn es HD Material ist muss sowieso nichts hochskaliert werden!?
Bei SD Material hast du dann entweder ein Bild das rundherum einen schwarzen Rand hat (falls man so eine Einstellung am TV vornehmen kann) oder das Bild wirkt pixeliger da es gestreckt wird.

Beim Hochskalieren werden die fehlenden Pixel irgendwie dazu gerechnet um die vollen 1080p zu bekommen. Das Bild wirkt dadurch schärfer als ohne diese Funktion.
Gibt auch diverse Vergleichsbilder unter Google zu finden:
toshibacellup.jpg


Wobei ich jetzt mal fast davon ausgehe, dass heutzutage jeder AVR diese Funktion unterstützt. 4k-Upscaling allerdings nicht unbedingt. Zumindest im 300€ Bereich.
Der Yamaha RX-V373 oder 473 dürfte sicher auch eine Überlegung wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. Jedoch wird auch häufiger NonHD-Material angezeigt werden. Und einen schwarzen Rand möchte ich eigentlich nicht.

Kann der Panasonic-TV solches Upscaling dann schon oder müsste ich das über den AVR erledigen? Wenn es über den AVR laufen muss: Welcher AVR in dieser Preisklasse kann beim Klang mithalten und macht das upscaling?

Aufgrund fehlendes Netzwerks kommt der 373 nicht in Frage. Den 473 schaue ich mir mal an. Gibts weitere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder TV kann auch upscalen.
Sonst hätte man bei SD ja nur ein "kleines" Bild mit entsprechenden Rändern drum herum. Und meistens sind die Upscaler/Deinterlacer im TV gar nicht mal so schlecht, da würde ich mir von einem AVR in der Einsteigerklasse nicht zu viel versprechen.
Sprich das upscaling wäre das Letzte worauf ich bei einem AVR in der Preisklasse achten würde...
 
das Upscaling im AVR erachte ich inzwischen für nicht mehr erforderlich, das schaffen aktuelle TV Geräte auch ganz anständig.
wenn man noch "alte" Zuspieler ohne HDMI hat, wäre eine Videokonvertierung von YUV, FBAS und S-VIDEO nach HDMI wichtiger
eventuell wäre der hier was für Dich: http://www.teac-audio.eu/de/produkte/ag-d500-87820.html
 
Teilweiße werden Inhalte von SD-Sendern bzw. aus dem Internet/von alten DVDs (also alles nicht FullHD) abgespielt.
Hat dein DVD Player denn einen HDMI out? Dann kann der garantiert schon auf 1080p upscalen. Hab noch nie einen Player gesehen, der HDMI hat aber das nicht kann.
Und wie spielst du Internet SD ab? Mit dem PC? Dieser kann natürlich auch upscalen.. ich geh also mal davon aus, dass man es nicht braucht.

Die einzig sinnvolle Anwendung für Upscaling die ich mir mal überlegt habe damals ist: Wii per VGA an den AVR und von dort per HDMI zum TV/Beamer. Da mein Beamer aber neben HDMI auch nen VGA in hat, hab ich die Wii direkt daran und der Beamer macht das upscalen. Also wars mir für den AVR auch egal.
 
kuddlmuddl schrieb:
Die einzig sinnvolle Anwendung für Upscaling die ich mir mal überlegt habe damals ist: Wii per VGA an den AVR und von dort per HDMI zum TV/Beamer.

1. das ist dann kein Upscaling, sondern Video Wandlung
2. seit wann hat die WII VGA?
 
Welche Vorteile hat der TEAC?

Muss mir sowieso BluRay-Player, Receiver, etc. neu kaufen. Würde dann auf HDMI-Anschluss achten.
Stimmt, der Rechner kann dann auch upscalen.
Der Wii-Anschluss ist tatsächlich so eine geschichte...Muss ich mal schauen wie ich die anschließe. Eine andere Konsole habe ich nicht.


offtopic: Kann ich (selbst wenn ich 3D-Hardware habe) eine 3D-BluRay nur als 2D-Film abspielen. Müsste ich zum testen des TV-Geräts wissen.
 
Kurz: heutzutage ist Upscaling im AVR nur ganz selten nötig/wichtig

Man muss aber unterscheiden:
- Konvertierung (F-BAS -> HDMI usw.) siw hat die Wii keinen HDMI Ausgang, da muss also sowas gemacht werden oder man muss zusätzliche Kabel zum AVR legen
- eine weitere Konvertierung (aber zumindest mit DVB-S2 und HD+ weit häufiger) ist das Deinterlacing, also ein Signal im Halbbildformat (alle DBV-S SD (576i) und privaten HD (1080i) Sender) muss wieder zu "ganzen" Bildern zusammen gesetzt werden
- (Up)Scaling

Aber wie bereits gesagt wurde, das kann jeder TV auch selber.

Meistens hat man ein ganz anderes Problem! Ein BD-Player z.B. wird meist ganz tief im Menü oder einmal bei der Erst-Inbetriebnahme auf die max. Auflösung vom Ausgabegerät eingestellt, heutzutage also meist 1080p. Wenn der jetzt eine DVD abspielt, dann macht er auch das Deinterlacing und Upscaling. Erst wenn man ihn anders einstellt oder er so konfiguriert ist, dass er das Signal "nativ" ausgibt, haben überhaupt andere Geräte (AVR, TV) dich "Chance" das besser zu machen. Meist kann man das aber nicht so einfach ein/umstellen.
Oder anders herum: wenn du ein "schlechtes" Youtube Video hast, stellst du dann die Videoausgabe vom PC auf 640x480 um, bevor du das auf dem TV ausgibst? Du hast zwar ursprünglich einen Film mit einer niedrigen Auflösung, rein technisch siegt der AVR/TV davon aber gar nix. Die bekommen das ganz normale Bild wie vom Desktop auch.

Eine Sache ist aber noch anzumerken:
viele AVR ohne HDMI Upscaling (und ältere mit auch) können das OnScreenDisplay nicht "halbtransparent" über das HDMI Signal legen. D.h. wenn man irgendeine Einstellung vom AVR ändert, stockt die Wiedergabe z.B. vom BD-Player (weil die HDCP Kette unterbrochen wurde) und das Menü wird über einem grauen/schwarzen oder anderem Bild eingeblendet. Erst wenn man das beendet geht es nach ein paar Sekunden HDMI Handshake weiter.
 
te one schrieb:
Welche Vorteile hat der TEAC?
Er hat eine Top-Ausstattung für "kleines" Geld.
- Einmesssystem
- Video Wandlung für Deine WII (YUV => HDMI)
- zwei HMDI Ausgänge
- 7 Endstufen (auch für eine 2te Zone)
- LAN
 
1. das ist dann kein Upscaling, sondern Video Wandlung
Nein es ist beides. Die Umwandlung ist aber selbstverständlich, da es ja als HDMI raus soll aber analog reinkommt. Upscaling, da die Wii max 480p ausgibt. Dieses upscaling könnte ein AVR übernehmen, der nen VGA in hat, wie zB der Onkyo 609

2. seit wann hat die WII VGA?
Schon immer, nur nicht nativ:
http://www.amazon.de/VGA-Kabel-für-PS3-Wii/dp/B0015MISAG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364556544&sr=8-1
Der Qualitätsunterschied ist sehr groß zu Chinch und auch zu Component Video.
 
zu 1
nein ist es nicht, Upscaling ist wenn sich die Auflösung verändern
ich kann ein Signal wandeln ohne die Auflösung zu ändern

zu 2
sorry auch das ist falsch, die WII kann kein VGA ausgeben und das von Dir genannte Kabel ist ein aktives, da ist eine Wandlerplatine eingebaut die wahrscheinlich das YUV Signal der WII nach VGA wandelt. kompletter Unsinn wenn man z.B. einen AVR mit Videowandlung hat. YUV Kabel an die WII und den Rest macht der AVR.
 
Zu 1:
640x480 zu 1920x1080 umwandeln ist also kein verändern der Auflösung? Interessant^^

Zu 2:
Die Wii hat keinen YUV Anschluss... was erzählst du denn hier. Du hast wahrscheinlich nicht mal eine?
Ich hab selbst verglichen: YUV per Adapter an Wii und direkt an den Beamer ergibt ein wesentlich schlechtes Bild als mittels VGA. Das steht auch überall im Netz so.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist Upscaling
Und genau das habe ich in Beitrag #6 geschrieben. Aber du meintest dann
1. das ist dann kein Upscaling, sondern Video Wandlung
Wie ich schon sagte: Es ist beides. Upscaling von 480p auf 1080p und außerdem eine A-D Wandlung damit das analoge Signal (egal, ob composite, component oder vga) digital über hdmi raus kommt. Die A-D Wandlung ist aber selbstverständlich weil es ja kein analoges HDMI gibt bzw. weil die Wii nur analoge Videoausgänge hat.

Zu 2. Interessant, dass du die Quelle auch endlich gefunden hast. Immerhin bestätigt sie was ich sage ^^
RGB
Oder willst du ernsthaft behaupten, dass ein komponentenkabel bessere Quali liefert als ein VGA kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scart RGB <> VGA-RGB, dafür braucht es einen Wandler
und ja, man sieht keinen Unterschied zwischen Scart-RGB und YUV
Dein VGA-RGB wird über die Elektronik im Kabel bereitgestellt

aber ich bin es jetzt leid Dir das weiter zu erklären, Du hast recht und ich meine Ruhe
 
Zurück
Oben