Kaufberatung HDD für Festplattenrecceiver

lazy74

Lt. Commander
Hi Leute,

in meinem Festplattenreceiver befindet sich im Moment nur eine 80GB Platte, die ich gerne gegen eine mit mehr Kapazität austauschen würde.

Es ist noch eine IDE mit 7200 U/min.

Ein weiterer Austauschgrund wäre für mich die Lautstärke, ich finde die jetzige recht laut.

Nun suche ich eine passende HD ab 120GB mit geringer Lautstärke und IDE-Anschluß.

Problem:
Ich weiß aber nicht, ob ich eine 7200 oder 5400 U/min HDD benötige.
Mein Receiver ist ein Twin-Receiver, bei dem ich zwei Programme gleichzeitig auf Festplatte aufnehmen kann und dabei noch eins von der Disk anschauen kann. Ich weiß nicht, ob die fließenden Datenmengen eine 5400 U/min HDD schafft.

Habt ihr da was für mich im Angebot?

Festplatten mit 5400u/min sind von der möglichen Schreibgeschwindigkeit her eigentlich völlig ausreichend für die simultane Aufnahme von 2 Programmen. Falls der Receiver dabei zum "Stottern" neigt, liegt das eher an seiner sonstigen Systemleistung (Prozessor, RAM, Betriebssystem), d.h. der Receiver muss in der Lage sein, Video- und Audiodaten von zwei Programmen aufzubereiten und so großzügig zu puffern, dass keine Daten verloren gehen, während der Receiver an einer Datei auf Festplatte herumschreibt. Dabei geraten manche Receiver mit Twin-Tuner gelegentlich an ihre Grenzen.

Im Interesse des Wärmehaushaltes des Festplattenreceivers nebst Geräuschentwicklung könnte man sogar an eine Notebook-Festplatte (2,5") denken (mit Adapter für den Datenanschluss + Einbauhalterung). Aber Achtung: Zwar kommen die meisten Receiver mit "normalen" für PCs und Notebooks gedachten Festplatten zurecht, aber nicht alle. Vielleicht finden sich im Handbuch des Receivers (Hersteller, Typ?) Hinweise für geeignete Platten.

@ lazy74

Sieh zu, dass du eine HDD mit möglichst gleichen Strömen (bei 5V und bei 12V) nimmst, sonst könnten evtl. die Spannungswandler abrauchen.

Alte Receiver unterstützen HDDs nur bis max. 128GiB (LBA48)

Ich hab in meinen alten SHARP DV-HR300S eine 160er eingebaut (orginal 80GB).
Der hat die HDD gefressen und nimmt auch Daten über 128GiB auf.

Kannst Glück oder auch Pech haben. Am wichtigsten ist aber das mit den Strömen.

Zuletzt bearbeitet:
Stehen diese Stromdaten in den Artikelbeschreibungen?

Ich hatte auch an eine 2,5Zoll gedacht, da diese ja wirklich schön leise sind.
Aber für den alten IDE-Anschluß gibt es ja nur noch eine handvoll Modelle.

Ich habe übrigens den SilverCrest SL80 / 2 100CI, ich glaube der ist so 1,5 Jahre alt.

Die Gebrauchsanweisung des Silvercrest lässt sich leider nicht über die akzeptierten Festplatten aus.
Der Stromverbrauch der Festplatten lässt sich häufig (leider nicht immer) auf den Websites der Hersteller in Erfahrung bringen. Wobei man ggf. Leistung, Spannung und Strom ineinander umrechnen muss.

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Samsung Spinpoint 200GB SP2014N - 7200 rpm, 8 mb cache
hier im Forum gekauft.

Mal probieren, ob und wie lange sie läuft :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du nicht die zusätzl. USB-Platte ?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-183-1287.html

un dieses:

Snap_2009.10.07 08.47.38_002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil das nicht so ganz gut klappt.
Lesen geht gut über USB, aber auf eine externe zu schreiben macht irgendwie Probleme.

Eine Frage habe ich noch zu den Spannungswerten.
Auf der alten HDD steht drauf: 5V/12V 490/600mA

Und auf der neuen 5/12V 0,5/0,6 A

Das dürfte doch passen, oder? Der Unterschied von 0,01A bei 5V dürfte doch wohl nicht tragisch sein, oder?

Das sollte passen. Vorsichtige und messtechnisch gut ausgestattete Naturen würden vielleicht noch ein paar Temperaturmessungen machen. Schließlich will man im Receiver nach ein paar Stunden Aufnahme keine Höllentemperaturen.

Zurück
Oben