Kaufberatung Headset oder Boxenset

PhilS1984

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich neuerdings wieder viel game und das meist online suche ich eigentlich eine Möglichkeit mit den Mitspielern zu kommunizieren.

Da ich noch nie ein Headset oder Microfon hatte, wollte euch mal fragen, was ihr empfehlen könnt?

Momentan habe ich halt "normale" lautsprecher von logitech 2.1 für 20€..also nix "tolles".

Ist ein Headset wirklich notwendig oder kann man auch ein gutes Boxenset (teufel) nehmen und dazu ein Microfon?

MfG

naja, das spielen mit Boxen find ich schon angenehmer allerdings ist das problem, wenn du die boxen etwas lauter stellst und dann im Teamspeak ect redest dass deine Mitspieler deinen Sound auch höhren.
Mit guten Mikros kann man nebengeräusche zwar ein wenig filtern, aber ab einer bestimmten lautsterke halt nicht mehr^^

daher würde ich ein headset nehmen.
Headset hat natürlich auch andere vorteile, so ist es besser in shootern die gegner zu orten.

Wenn du mit den Leutz reden willst - ganz klar - das Headset - ich würd Speedlink Medusa 5.1 Progamer - empfehlen. Preis um die 50 Flocken - Grund - in ein Standmic redest du nicht geziehlt genug rein beim Zocken - und der Lautsprecherton - läßt sich zwar technisch Dämpfen - ist und bleibt aber störend.

definitiv headset! KLICK besser gehts für diesen preis nicht. absolutes top produkt :)

Man kann nicht so laut machen aber mit eingeschalteter Nachhallunterdrückung geht das schon ein Stück- vorallem wenn das Micro eine gute Richtwirkung hat.

AW: Kaufberatung Headset oder Boxenset
definitiv headset! KLICK besser gehts für diesen preis nicht. absolutes top produkt

da muss ich zustimmen ich habs seit ca. 2Jahren, das ding hat nen guten klang und ist unkaputtbar ;)

Was hast Du denn für eine Soundkarte? Eine Kombination von einer X-Fi Karte und einem guten Stereo-Headset (simulierter Surround-Sound) würde ich einem 5.1 Headset vorziehen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Headset: Speedlink Medusa 5.1 - 49€
Soundsystem 5.1: Logitech X-540 - 80€ - habs für 45€ bei Logitech gekauft ;) Mit Gutscheincode FANTA540V3 - geht aber glaub ich nicht mehr

Soundsystem ist super, benutze es eigentlich zum Musik hören. Beim Singleplayer zocken auch klasse, aber sobald ich Multiplayer Games zocke, ist ein Headset Pflicht! ;)

Hab mein Medusa auch schon über 2 Jahre und das Teil funktioniert noch 1a! Nichts gebrochen etc. wie viele Leute berichten.

Weshalb eine X-Fi Soundkarte und dann "nur" Stereoheadset? Ich möchte mein 5.1 Headset nicht mehr missen, super in CS:S oder L4D... man hört die Gegner exakt woher Sie kommen.... wirklich 360°C Ortung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Antworten.

Das ist natürlich nun schwer zu sagen...aber ich denke Sinnvoller ist dann doch ein Headset...
ich weiß ja nciht wieviel man für ein gutes MIC, welches die nebengeräusche filtern kann ausgeben muss.

Ich wollte mir auf jedenfall ein neues Boxenset zulegen...denke da werde ich mit dem teufel oder auch nem guten logitech gut bedient sein.

Dh wenn ich solo zocke oder halt nicht reden will :) hab ich guten sound. wenn ein mic nicht die welt kostet, wäre das ja vllt eine alternative...?

PS: also nen 5.1 headset?
PPS: Habe sound on board...mainboard Asus m4a87td evo

Hab seit einer Woche ein Logitech PC151.
Hier schwören echt viele Leute drauf und kann mich den Jungs nur anschließen.
Allerdings ist ne X-Fi Karte wie oben schon gesagt pflicht um surround Sound zu haben =)

Wie gesagt, musst wissen was du dir das kosten lassen möchtest.

Die Onboard Karte ist ausreichend. Der Sound wird akzeptabel sein. In den letzten Jahren haben sich die Onboardlösungen stets verbesssert. Allerdings kann man einen Onboardsound nicht mit einer X-Fi vergleichen ;) Habe seit ca. 1,5 Jahren eine X-Fi Titanium und das Teil ist einfach fantastisch. Gibts auch schon für 56€!

Wer es nicht anderst kennt und kein Soundjunkie ist, bzw. sich mit Mittelmaß begnügen kann, wird sich auf über den Onboard 5.1 Sound freuen.

Ich hab seit erscheinen die Sennheiser PC 350. Die sind zugegebenermaßen nicht grade günstig, aber für das Geld bekommt man auch etwas. Ich würde dir auf jeden Fall von Headsets abraten, die auf den Ohren liegen, sondern die Ohren komplett umschließen. Zum einen hört man weniger von der Umgebung und außerdem VIEL angenehmer zu tragen. Von 5.1 im Kophörer halte ich nichts. Ich höre, natürlich nur bei Spielen, auch so von wo der Sound kommt. Die Spiele sind so designed und das war auch schon vor Jahren so.

Bei Boxen kann ich dir nicht helfen. Ich habe nur das Headset. In Kombi mit meiner X-FI kann ich auch etwas lauter drehen und genug von meiner Musik beim Bügeln hören. :-)

Achja, Boxen und Micro würde ich von abraten. So werden Hintergrundgeräusche für andere im Voice zur Qual.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab früher IMMER mit Lautsprecher (Spiele Sound) und Headset (Teamspeak) gespielt, wenn man keinen billig Rotz hat dann bekommen die in Teamspeak GARNICHTS mit...
Ansonsten lieber NUR mit Headset, Counter-Strike zB das ich früher aktiv gespielt habe habe ich NUR mit Headset gespielt, zwecks der Ortung.

Zurück
Oben