[Kaufberatung] Headset oder Kopfhörer + externes Micro?

xKilljoy09

Cadet 1st Year
Heyo liebe community (^__^)/)

Ich bräuchte mal hier kurz eine "Kaufberatung" da ich momentan überlege mir das Beyerdynamic MX300 zu holen oder doch lieber die Beyerdynamic DT880 pro (250 Ohm) mit einem extra Micro wie dem Blue Snowball oder ähnlichem?

Ich weiß es gibt schon viele Threads mit diesem Thema aber die was ich bereits durchgesehen habe treffen nicht alle unbedingt auf mich zu da es dort meist explizit ums gaming geht ich aber auch eine Musik Suchti bin und beinahe ununterbrochen höre (ausgenommen beim schlafen, wobei das auch schon passiert ist :D) oder einfach eine andere Preisklasse.

Als Soundkarte kommt mir bald eine Asus Xonar Essence stx in den PC die mir den KH/HS mit genug power versorgt :)

Meine Preisklasse liegt bei so 200€-360€.

Was würdet ihr mir so empfehlen von den oben genannten Sachen oder doch etwas komplett anderes? Falls ihr andere Kopfhörer empfehlt bitte Over Ear und extrem bequem da ich sie meist über lange Zeit aufsetze (^__^) und sie sollten nicht zu basslastig sein sondern eher einen natürlichen Sound liefern.

Probe hören geht bei uns leider schlecht bzw ich habe noch kein Geschäft gefunden wo sie diese Kopfhörer/Headsets ausstellen :(

Hoffe hier kann mir jemand helfen (^__^)
Mfg. xKilljoy09 (^__^)/)

ansich würde ich die 880er dem MMX330 (32Ohm) vorziehen
ebenso das zusammen spiel mit xonar stx

einen tip habe ich noch;
DT880er nicht in der 250er variante - sondern gleich 600 Ohm wählen :D

bei vorrangig musik gäbe es aber sicher noch andere (bessere) lösung als ne xonar stx

vll über reciever oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir etwas ähnliches gedacht aber die sache ist wieder welches Mikro dazu? denn sprachqualität ist mir auch nicht ganz unwichtig den LP´s und ähnliches stehen auch auf dem plan (^__^)
Die 250 Ohm hätte ich deshalb gewählt da ich einen tragbaren KHV auch besitze für IPod und ähnliches und ich nicht mehr sicher bin ob bei dem 600 Ohm auch reibungslos gehen :/

Die 250 Ohm brauchen nicht unbedingt einen KHV, ein 600Ohm schon eher und wenn man einen hat, dann kann der den super betreiben. Mein Fiio E17 betreibt den DT880 600Ohm auf Low Gain ohne Probleme.

Naja der Ipod schon da der beim ausgang recht schwach ist meiner meinung nach. Und was den KHV angeht der ist marke eigenbau, zwar hab ich meinen Lehrer nochmal gefragt ob alles passt das der funktioniert da der sich bei Audio auskennt und auch professionell auf anfrage spezielle Verstärker entwickelt und dergleichen. Aber ich werde mir mal deinen KHV etwas genauer anschauen ;)

Günstigere soundkarte: asus u7.
Klanglich top für den Preis, guter KHV. Zwar etwas schwächer als bei der Essence, aber LOCKER ausreichend, selbst für den 600 Ohm beyerdynamic.
Ob sich der Aufpreis zur Essence/Phoebus lohnt, würde ich nicht unbedingt behaupten...

Hab damals meinen DT 880 600 Ohm mal verglichen an meiner Asus xonar DX (etwa so gut wie die Asus u7, nur ohne Kopfhörerverstärker), und einem Yulong u100 (soll etwas besser sein als essence), und hab nur seeeeehr geringen unterschied gehört.
--> Mindestens 80-90% des Klanges kommen vom Kopfhörer, der Rest von der Soundkarte (sofern die Quelldatei stimmt).
Eine Soundkarte macht natürlich nen größeren unterschied, wenn man nen uralten schrott-onboard chip hat, als wenn man z.B. nen ALC 888/889a hat, die wären ziemlich gut.

Der Lautstärkeunterschied zwischen 250 Ohm und 600 Ohm ist SEHR gering.. .dürfte vll maximal 3 dB etwa betragen.

Mein dt 880 600 Ohm ging an meinem HTC Desire HD noch recht passabel Laut ohne Kopfhörerverstärker. Nicht ohrenbetäubend laut, aber im Zimmer oder so konnte man problemlos hören, von der Lautstärke her.

Zuletzt bearbeitet:
Okay schon verstanden, ihr würdet mir alle zu guten Kopfhörern raten anstatt einem Headset wenn ich das richtig aufgefasst hab ^^ Okay dann werdens wahrscheinlich die Beyerdynamic DT 880 pro und das Blue Yeti Mikrofon (^__^)

Der Pro hat ein Spiralkabel und stärkeren Anpressdruck (er klemmt stärker).
Der Edition sitzt sanfter auf Kopf und hat ein längeres glattes Kabel ^^
Ich würde persönlich den Edition bevorzugen. Ist aber eig geschmacksache :P

Achja, falls du keine Features der soundakrte brauchst wie Equalizer, Surround simulation, könntest du dir auch ein Audio Interaface überlegen, und als Mikro eins mit XLR ( sprich ohne "eigenes" interface).

was die Soundkarte angeht die ist bereits bestellt sprich sie komm demnächst schon (^__^')
Ja wie du gesagt hast ist es geschmackssache ich bevorzuge z.B. nen etwas festeren Sitz und keine Ahnung wieso aber ich mag Spiralkabel :3
Und Equalizer ist so ne sachen, ich bevorzuge lieber den natürlichen sound damit der song auch so klingt wie er vom studio gewollt ist (^__^)

Welche Soundkarte hast du gekauft?

Und Equalizer ist so ne sachen, ich bevorzuge lieber den natürlichen sound damit der song auch so klingt wie er vom studio gewollt ist (^__^)
Dann solltest du mal einen AKG K701 gegen den Beyer Dt 880 hören. ;)

hab die Asus Xonar Essence stx bestellt wie im 1. Post bereits erwähnt (^__^)
Die AKG K701 hab ich mir auch schon angeschaut aber die Polsterung oben gefällt mir nicht so und die Bügel oben sind bei den AKG anscheinend recht fragil wenn ichs mal so schreiben darf ^^ Hatte da schlechte erfahrung mit meinen AKG K540 da bei denen 2 mal oben der bügel gebrochen ist und fragt mich nicht wie das ging -_-"

Das Kopfband des 701 ist tatsächlich Geschmackssache, die Bügel kriegste aber nur mit grobmotorischer Herangehensweise kaputt.
Empfinde den aber als noch etwas neutraler/natürlicher als den 880 - ausserdem enorme Bühne.
Viele bemängeln den dezenten Bassbereich, wenn einem danach ist, kann man den per Equilizer aber auch brutal grummeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
DT880 und K701 unterscheiden sich vom Frequenzgang nich gerade nennenswert und die Bühne des DT880 ist auch beachtlich und wird von einigen als natürlicher empfunden, von mir auch. Der ist schon ziemlich unzerstörbar und Ersatzteile bekommt man recht günstig.

Kann ich bestätigen. Bei meinem amateurhaften vergleich vor 1.5 Jahren war zwischen k701 und dt 880 600 Ohm eher SEHR wenig unterschied, eher "ne nuance".
Der dt 880 hatte ein wenig mehr (kick)bass, einfach mehr "druck" im bassbereich (hat man bei Star wars Episode 1 beim Pod rennen, bei den motoren ganz gut gehört).
Hatte bei einigen Stücken aber das gefühl, dass der K701 etwas besser auflöst. Bühne bin ich mir nicht sicher, hab da kaum unterschied gehört, bin aber eher unempfindlich was die bühne angeht.

Ich finde, die Bassmenge ist ne sache von 2-3 dB EQ veränderung, und man hat fast gleichen Klang
Da würde ich lieber nen anderen Kopfhörer mit bestellen, der deutlich anders klingt, bei 2 fast gleich klingenden Kopfhörern lohnt sich das doch nicht so wirklich.

Der K701 ging bei mir übrigens aus 2 gründen zurück:
- der DT 880 fühlte sich haptisch einfach deutlich wertiger und robuster an. (+ die Ersatzteil-situation bei Beyerdynamic)
- der DT 880 hatte ein tick mehr Kickbass, wodurch er bei bass-armen songs ein etwas besserer Allrounder war.

Okay wie gesagt werd ich mir die DT 880 nehmen, und zwar konnte ich mal Kopfhörer mit einer ähnlichen Kopfpolsterung wie die AKG K701 probiern (war 1 der 10 ausgestellten modelle) und irgendwie waren die mir nicht angenehm genug, mag sein das es bei den K701 anders ist aber dennoch machen die DT 880 für mich einen weicheren eindruck.
Und nachdem sich die beiden in sachen audioerlebnis nicht nehmen werd ich beyerdynamic einen try geben, falls nicht kann ich sie ja noch zurück senden und die K701 nehmen (^__^)
Und herzlichen danke fürs helfen und beraten :3

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben